Originale Nummer auf Motorhaube

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: Originale Nummer auf Motorhaube

Beitragvon Viktor » Sa 16. Feb 2013, 21:44

repro ist sowieso kacke, bei allem mechanischen. ausser manche motorteile.
aber bei ALLEM aus guss, ist das repor zeugs aus irgendeinem grund nicht gut.

@markus: was meinst du mit "normalen" krachen vs. "anderes" krachen. ist beides nicht gut.
erklär mal was du meinst, bzw. welche erfahrungen du mit den spezifischen baugruppen diesbezüglich hast.

würd mich interessieren.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Originale Nummer auf Motorhaube

Beitragvon Markus » Mo 18. Feb 2013, 21:55

Hey Vik.

also zu dem repro Getriebe. Ich habe mir ein geholt vor 2 Jahren. Habe eins gesucht keiner wollte eins abgeben und keines war in Ebay oder sonst wo zu kriegen. Mein franz Freund und Händler sagte mir ich soll die
Finger weglassen. Die sind scheisse und passen nicht. Aber der kleine Markus mit seinem Dickkopf wollte wissen ob das stimmt. Schwups hatte er eins von einem anderen Händler. der behauptete alles Quatsch die Dinger sind gut.
Als es kam fang die scheisse (sorry dafür) an. Nix passte. Also ging ich mit meinem Schlosserkollegen an die Arbeit. Mit reibahlen Messuhren usw. usw. .Wir kriegten es einigermassen hin und ich war einigermassen glücklich. Lackieren Getriebe rein und einbauen. Und dann kam das böse erwachen. Alles kracht und läuft schwer. Patsch Bum bäng. Mittlerweile habe ich 2 NOS Gehäuse zu hause. Und die passen.
Und mittlerweile habe ich ein dutzend Menschen kennengelernt die das selbe behaupten. Ich hätte sollen auf meinen Freund hören. Der hat gleich gesagt das fast jeder gute Händler die Dinger nicht mehr verkauft. Da es nur ärger gibt.

Und bei einem originalen macht es doch auch manchmal Geräusche.Was wäre es ohne. Smile.
Wenn die Synchronringe mal wieder spinnen oder die Hauptwelle schneller ist als unten die gegenwelle :)
Manche bauen auch bei crash eine neue Welle ein und lassen den Rest alt. Das ist auch net immer gut. Immer alles schön zusammenlassen.

Welch erfahrung habt ihr/du.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Originale Nummer auf Motorhaube

Beitragvon grufti » Mi 27. Feb 2013, 19:33

Hallo Markus,
Ich baue die Schaltgetriebe mit Neuteilen selber zusammen, habe kein Problem. :laola:
In meinen 43 Willys habe ich auch ein solches drinnen seit 14 Jahren, fahre alle Jahre zirka 150 Meilen mit den Schaltgetriebe und null Probleme. :D
Selber habe ich einige Schaltgetriebe auf meinen Prüfstand und alle laufen, wie sie laufen sollen. :D :D

Das Wichtige ist die Synchroneinheit, die muss genau laufen, darf kein Spiel haben. Natürlich müssen die Zahnräder auch in Ordnung sein.
Habe schon einige Schaltgetriebe verkauft und es ist noch keine Beanstandung zurückgekommen.
Man sollte halt Wissen und auch andere Fragen, dann sollte es keine große Sache sein ein Schaltgetriebe zusammen zu bauen.

l.g. grufti
MB 171 685
Bj. 9-3-42
74125

MB-272 128
GPW 262213
grufti
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 87
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 17:32
Wohnort: Seeboden

Re: Originale Nummer auf Motorhaube

Beitragvon Markus » Mi 27. Feb 2013, 23:20

Also das möchte ich sehen. Ein FORD GPW REPRO Getriebegehäuse das funktioniert. Kaufe ich dir direkt ab. Wirklich. Du bist der erste den ich kennenlernen darf der eins hat das zu 100 prozent läuft.
Oder meinst du ein NOS Gehäuse. Denn so viel ich weiss hat es vor 14 Jahren noch kein reprogehäuse gegeben. Aber ich erkundige mich mal.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Originale Nummer auf Motorhaube

Beitragvon grufti » Do 28. Feb 2013, 09:36

Hallo Markus,

Ich meine ein NOS Gehäuse.
MB 171 685
Bj. 9-3-42
74125

MB-272 128
GPW 262213
grufti
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 87
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 17:32
Wohnort: Seeboden

Re: Originale Nummer auf Motorhaube

Beitragvon Markus » Do 28. Feb 2013, 14:58

Ja siehst. Klar die funktionieren top. Nur finde mal eins unter 500 Dollar. Ich habe 1. Welch ein Glück. Und ´diese repros funktionieren wirklich nicht.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Originale Nummer auf Motorhaube

Beitragvon grufti » Do 28. Feb 2013, 20:16

Hallo,
habe gerade ein Originales Schaltgetriebe-Gehäuse (F 1942)nach Tirol verschenkt, war glaube ich sehr zufrieden. :D :D
An kompletten Getrieben soll es nicht scheitern. :laola:
l.g.Grufti
MB 171 685
Bj. 9-3-42
74125

MB-272 128
GPW 262213
grufti
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 87
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 17:32
Wohnort: Seeboden

Re: Originale Nummer auf Motorhaube

Beitragvon FordGPW29 » Di 5. Nov 2013, 07:14

Viktor hat geschrieben:Hi.


Wenn du ein Foto von der Rahmennummer machst, kann dir tom woldboldt im g503.com board potentiell sagen, aus welchem werk (liste siehe peters post) kommt. das hilft beim eingrenzen.

grüsse >Vik<

Hallo Viktor,

anbei das Foto der Nummer. Ich wollte jetzt im Winter die Hoodnumber neu lackieren lassen. Meinst du hiermit kann man was anfangen um diese genauer einzuschränken?
FordGPW29
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:21

Re: Originale Nummer auf Motorhaube

Beitragvon FordGPW29 » Di 5. Nov 2013, 07:16

Rahmennummer ist GPW 29730, Auslieferungsdatum müsste anhand der Listen die ich habe circa der 14.5.1942
Dateianhänge
Nummer.JPG
Nummer.JPG (57.87 KiB) 8809-mal betrachtet
FordGPW29
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:21

Vorherige

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste