Ford Rahmen Nieten

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Ford Rahmen Nieten

Beitragvon derschlosser » Di 15. Jan 2013, 17:01

Hallo Gemeinde,

wo könnte ich ein Werkzeug für Huck- Bom- rivets mieten,leihen usw.???
Damit ist zb. die Motoraufhängung am Rahmen befestigt oder auch teilweise die vordere Quertraverse mit Kühlerbefestigung.
Die Nieten hab ich schon.

Grüße

der schlosser
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Re: Ford Rahmen Nieten

Beitragvon Snow » Di 15. Jan 2013, 18:13

Bild
www.fordgpw.com

The Sun Never Sets on the Mighty Jeep
Benutzeravatar
Snow
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Dez 2011, 14:57
Wohnort: Saarlouis - Saarland

Re: Ford Rahmen Nieten

Beitragvon derschlosser » Di 15. Jan 2013, 18:14

TestBild
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Re: Ford Rahmen Nieten

Beitragvon derschlosser » Di 15. Jan 2013, 18:23

MotornummerBild
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Re: Ford Rahmen Nieten

Beitragvon Markus » Di 15. Jan 2013, 20:01

Also wenn du sie Lösung hast sag sie mir bitte. Ich habe lange nach solch einer Nietzange gesucht. Habe vieles ausprobiert. Mit döpper, heiss machen und und und. Dann habe ich beschlossen mir aus Amerika
Schraubnieten zu holen. Die habe ich von einem Händler bezogen der sich auf Nieten spez. hat. Und es sieht fast genau so aus das Ergebnis. reindrehen mit der Gegenmutter bis sie abreist auf den Kopf paar mal mit dem Döpper
und siehe da. fast genau so.
Für mich die beste Lösung.Neben dem Original
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Ford Rahmen Nieten

Beitragvon derschlosser » Mi 16. Jan 2013, 05:02

Ich glaube nicht dass wir von den gleichen Nieten reden,der Rahmen hat, wo man mit einer Zange dran kommt, Nieten verbaut die warm vernietet werden.
Dazu hab ich mir ein Werkzeug gebaut (Siehe Video von Hinnie Halftrack auf You Tube "Frame Rivets") Ein Hydraulisch angetriebener Zylinder mit einem Formkopf für die Halbrunde Form der Nietköpfe und einem Gegenhalter in verschiedenen Längen dass man in die Bohrungen des Rahmen kommt in Form eines " C "-Bügels.
Dort wo man von der Rückseite nicht mehr dran kommt wie zb.geschlossene Hohlkörper werden die Schließringbolzen (Huck-Bom-Rivets) verbaut.
Sind im Prinzip nichts anderes als Blindnieten aus Stahl mit einem Durchmesser im Schaft von ca.10mm.
Dieses Werkzeug dazu ist das Problem.
Es besteht aus einem Hydraulikaggregat und der ensprechenden Nietzange.Nach meinen recherchen werden diese Nieten noch im Fahrzeugbau bzw Karrossereriebau und bei der Bahn im Waggonbau verwendet.
Vielleicht kann man mit seinem Rahmen ja in solch ein Werk fahren und der Zuständige Mitarbeiter setzt die geschätzten 12 Nieten.
Zeitaufwand ca 1 Stunde.

Aber erst mal Finden.
Grüße

der schlosser
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Re: Ford Rahmen Nieten

Beitragvon Viktor » Mi 16. Jan 2013, 07:46

ja, an den punkt komm ich auch bald.

die schraubnieten gibts z.b. bei https://www.mullinsjeepparts.com/
hab aber noch nicht angefragt.
wo hast du deine her markus?

die idee eine firma zu finden, die das zeug hat, ist natürlich auch nicht verkehrt.

bzgl der motornummer: das bild ist sehr klein, aber es sieht nach keiner orginalen schlagung aus.

greetz
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Ford Rahmen Nieten

Beitragvon Markus » Mi 16. Jan 2013, 23:45

Hallo Vik. Schau mal da:

http://cms.eaglejeepparts.nl/

Hab nur gute erfahrung dort gemacht.

Und ein paar habe ich aus USA vom Army tank irgentwas. Ich such diese Adreese auch mal raus.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Ford Rahmen Nieten

Beitragvon waldi » Fr 18. Jan 2013, 17:03

Hallo Schlosser,

da kann ich aushelfen.
Wir restaurieren in unserer Firma WWII Jeeps.
http://www.autohaus-waldecker.de/oldtimer
Das Nietgerät und die Nieten haben wir, aber verleihen machen wir nicht.
Dafür ist das Nietgerät zu teuer wenn womöglich ein Schaden auftritt.
Wenn interesse besteht bitte einfach mal melden.

Gruß,
Dirk
Ford GPW #140334
passender Rahmen + Data Plates
laufendes Projekt: Bantam T3
waldi
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Feb 2008, 20:01
Wohnort: Grafschaft

Re: Ford Rahmen Nieten

Beitragvon derschlosser » Di 12. Feb 2013, 13:31

Hallo waldi,
danke für deine Hilfe und für die Huck-Boom Rivets.
Ich hab mich gestern und heute ans Warmnieten gemacht.Ging besser als gedacht mit dem richtigen Team und etwas Übung.Das selbstgefertigte Werkzeug funktioniert sehr gut.Man benötigt aber auch verschieden lange aufsätze weil nicht überall gleich viel raum ist.( Dank an Hinnie Halftrack und sein Video)
Hab auch ein paar Videos gemacht die ich dir mal zuschicken werde ( wenn ich`s hinbekomme).
Noch ein paar Schweissnähte (nach Originalen Rahmen abgeschaut) und am Samstag wird Lackiert !!

Grüße an alle
derschlosser
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste