von Viktor » Sa 12. Jan 2013, 01:57
So ist es Markus,
ich habe bereits zweimal mit John Farley, einmal mit Jim Gilmore (hat records von einer oder zwei Fordfabriken), einmal sehr lange mit Chuck Lutz, usw. usw geredet.
Dieses Thema beschäftigt mich als "Ford" Mensch sehr.
Es gab einfach nur in einer Fabrik die Motorenherstellung. Das macht auch Sinn, und ist nachvollziehbar. Und die dinger wurden natürlich dort erstmal nummeriert, sonst kann man ja nie nachvollziehen, wieviele schon gebaut / geliefert wurden.
Historisch 100%ig richtige Nummern in Literatur können daher nur von orginalen Dataplates (D-o-D) stammen. Und das es verschiebungen gab / gibt ist richtig.
Der Typ den du glaube ich meinst ist Tom Wolboldt (oder so)... er hat auf basis dieses wissens begonnen die verwendeten schlagzahlen und arten der FAHRGESTELLNUMMERN am RAHMEN anhang von Fotos zu vergleichen. Dabei ist er draufgekommen, das in den verschiedenen Fabriken versch. Schlagzahlen und arten zu schlagen (mit ode rohne GPW, mit oder ohne stern, mit oder ohne dem doppelpfeil) verwendet wurden. zumindest teilweise. Auch über die Zeit (früh, spät, ...) hat sich das vielleicht verändert.
Genau weiss ich das nicht, mit Tom habe ich noch nie intensiv dazu kommuniziert.
Hier in Californien sind sehr viele Ford GPW mit niedriger Nummer zu finden, meist matching oder so. In San Francisco war die Richmond plant (da war ich schon, einzige Fordfabrik die noch als Gebäude steht!)... und von hier wurde vorallem gen Westen (also Pazifik) verschifft. direkt ab werk, da ist ein Pier!
So oder so, ich finde das macht alles sinn so, es geht also darum möglichst viele Rahmennummern zu finden und zu knipsen. Ebenso wenn vorhanden die Dataplates dazu!
Denn die Motoren, die haben immer die selben looks bei den schlagzahlen, weils ja ein werk war.
Im Farleybuch (denke im zweiten) sieht man auch wieviele Autos von welchem vontract theoretisch in welchem werk gefertigt bzw. abgenommen wurden, denke das basiert tlw. auf den records, die Jim Gilmore hat.
hoffe das hilft als erklärung.
grüsse >Vik<
Ps.: Ebenso verhält es sich mit den Wannen, die ja für Ford am Ende August / Anfang September 1943 von ACM geliefert wurden... 5 Werke wurden beliefert! Und wer weiss in welcher Reihenfolge die Wannen von den Zügen ausgeladen und verbaut wurden...
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)