GPW 53256 Problem mit Motornummer

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

GPW 53256 Problem mit Motornummer

Beitragvon Robert » Sa 5. Jan 2013, 17:02

Hallo,

letzte Woche habe ich einen Ford GPW in restauriertem Zustand gekauft. Die Rahmennummer ist GPW 53256 mit einem Stern hinter der Zahl und somit stammt er aus dem F 2 contract und sollte ein dod von Anfang August 1942 haben. Mein Problem ist die Motornummer. Es ist ein Fordmotor mit einem F auf dem Block und auf dem Zylinderkopf steht GPW. Der Block hat als Gußnummer GPW 6015. Mir ist klar,daß diese auf allen Blöcken steht. Auf dem Feld hinter dem Ölfilter ist die Nummer 483221 eingeschlagen und das kann doch nicht richtig sein. Ich dachte, daß beim GPW zuerst der Motor eine Nummer hatte und beim Zusammenbau diese dann auf dem Rahmen eingeschlagen wurde. Ford hat beim Rahmen mit der Seriennummer 1 begonnen und nicht bei 100000 wie Willys. Also dürfte es keine Fordmotoren mit einer Nummer größer als rund 280000 geben. Wo finde ich die casting number? Diese sollte doch Aufschluß über das Herstellungsdatum geben. :bash:

Grüße Robert
Robert
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Aug 2012, 10:03

Re: GPW 53256 Problem mit Motornummer

Beitragvon Markus » Sa 5. Jan 2013, 17:18

Ich denke umgekehrt wird daraus ein Schuh :D

Die Rahmennummer war zuerst und dann kam Die Motornummer. Stell dir mal beim umgedrehten die Lokistik von mehreren Werken vor.

PS:Dein Motor ist einGPW und das ist schon mal SUPER. Und er stammt halt aus einem anderen GPW......... :) Ich habe meine unterlagen gerade nicht hier. Wie weit die GPWs gingen. Vielleicht ist es auch ein Ersatzmotor.....
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: GPW 53256 Problem mit Motornummer

Beitragvon Viktor » Do 10. Jan 2013, 22:29

Hi,

das sehe ich anders, Markus.
Nach meinen Infos (und auch aus Literatur, sowie diversen persönlichen Infos) sollte es so gewesen sein:

In EINEM der Fors Werke (Rouge River denke ich) wurden die Motoren gebaut, mit durchlaufenden Nummern versehen, und dann an die Anderen Werke geshipt, um sie in Autos einzubauen. Da kamen dann nach dem EInbau die jeweiligen Nummern, die auf den Motoren abzulesen waren auf den Rahmen und auf die Dataplate am Handschuhfach.
Soweit die Therie.

@Robert: Ich denke, das die Nummer am Block einfach nicht mehr orginal ist, weil papiere oder so.
Wo bist du daheim, bzw. kannst du mal ein foto vom Block (ovale fläche hinter ölfilter mit nummer) reinstellen, sowie nach anderen castingmerkmalen auf der Verteilerseite suchen.
Es könnte da eintweder eine art "Uhr" sein, mit zahlen, oder eine Buchstaben / Zahlen kombi etwas oberhalb der eigebtlichen GPW 6015 castingnummer... das könnte uns helfen, das weiter einzugrenzen.

liebe grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: GPW 53256 Problem mit Motornummer

Beitragvon Markus » Fr 11. Jan 2013, 00:53

Ok Viktor.

Wenn das so wäre würde es auch die Nummerreihenfolgepanne im Emile Becker und Guy Denzer Buch erklären.

Kann natürlich sein viktor. Ein tolles Thema zum Thematisieren finde ich. Ich werde mal in manch Büchern reinschauen. Intressiert mich echt sehr.

Ich finde halt trotzdem eine unglaubliche Logistik dahinter. Es gab 5 Ford Werke: Rouge, Chester, Dallas, Louisville, Richmond

Fangen wir mal an ein wenig rumeiern. Wenn die Jeeps nach den Motoren beschlagen worden sind und jedes Werk unterschiedlich viele hergestellt hat im Monat ist die Rheienfolge der Nummern in den Büchern wohl nur geschätzt oder?
John sagte mir mal er erkenne die Firmen an den Plates.Ansonsten könne er die Firma nicht zuordnen. Und wenn mann davon ausgeht das beim Modelwechsel Early,Middle,Late Type es auch unterschiede im Anfang der umstellungen gibt (siehe mein Jeep) und meine Nummern nicht genau mit dem Day of Delivery anhand von Emiles Beckers Buch passt könnte deine Lösung Viktor sehr gut vorstellbar sein.

Tolles Thema.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: GPW 53256 Problem mit Motornummer

Beitragvon Viktor » Sa 12. Jan 2013, 01:57

So ist es Markus,

ich habe bereits zweimal mit John Farley, einmal mit Jim Gilmore (hat records von einer oder zwei Fordfabriken), einmal sehr lange mit Chuck Lutz, usw. usw geredet.
Dieses Thema beschäftigt mich als "Ford" Mensch sehr.
Es gab einfach nur in einer Fabrik die Motorenherstellung. Das macht auch Sinn, und ist nachvollziehbar. Und die dinger wurden natürlich dort erstmal nummeriert, sonst kann man ja nie nachvollziehen, wieviele schon gebaut / geliefert wurden.
Historisch 100%ig richtige Nummern in Literatur können daher nur von orginalen Dataplates (D-o-D) stammen. Und das es verschiebungen gab / gibt ist richtig.
Der Typ den du glaube ich meinst ist Tom Wolboldt (oder so)... er hat auf basis dieses wissens begonnen die verwendeten schlagzahlen und arten der FAHRGESTELLNUMMERN am RAHMEN anhang von Fotos zu vergleichen. Dabei ist er draufgekommen, das in den verschiedenen Fabriken versch. Schlagzahlen und arten zu schlagen (mit ode rohne GPW, mit oder ohne stern, mit oder ohne dem doppelpfeil) verwendet wurden. zumindest teilweise. Auch über die Zeit (früh, spät, ...) hat sich das vielleicht verändert.
Genau weiss ich das nicht, mit Tom habe ich noch nie intensiv dazu kommuniziert.
Hier in Californien sind sehr viele Ford GPW mit niedriger Nummer zu finden, meist matching oder so. In San Francisco war die Richmond plant (da war ich schon, einzige Fordfabrik die noch als Gebäude steht!)... und von hier wurde vorallem gen Westen (also Pazifik) verschifft. direkt ab werk, da ist ein Pier!

So oder so, ich finde das macht alles sinn so, es geht also darum möglichst viele Rahmennummern zu finden und zu knipsen. Ebenso wenn vorhanden die Dataplates dazu!
Denn die Motoren, die haben immer die selben looks bei den schlagzahlen, weils ja ein werk war.
Im Farleybuch (denke im zweiten) sieht man auch wieviele Autos von welchem vontract theoretisch in welchem werk gefertigt bzw. abgenommen wurden, denke das basiert tlw. auf den records, die Jim Gilmore hat.

hoffe das hilft als erklärung.

grüsse >Vik<
Ps.: Ebenso verhält es sich mit den Wannen, die ja für Ford am Ende August / Anfang September 1943 von ACM geliefert wurden... 5 Werke wurden beliefert! Und wer weiss in welcher Reihenfolge die Wannen von den Zügen ausgeladen und verbaut wurden...
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: GPW 53256 Problem mit Motornummer

Beitragvon Robert » So 13. Jan 2013, 17:35

Hallo,

danke für die Info Viktor. Könnte die von Dir als uhrenförmig beschriebene Kennzeichnung durch den Anlasser verdeckt sein? Sie sollte doch erhaben sein, weil im Guß entstanden und nicht eingeschlagen. Der Motor ist gut grundiert und lackiert und die Nummer auf dem Feld hinter dem Anlasser ist nur flach eingeschlagen und auf den von mir gemachten Bildern nicht gut zu erkennen. Bei meinen Jeeps sind drei Motoren von Willys eingebaut und alle haben unter rechts klar erkennbar eine lange Reihe von Zahlen. Nur bei dem Fordmotor finde ich nur die 6015. Ich habe gelesen, daß beim Überholen von Motoren in Werkstätten der Army Auftragsnummern eingeschlagen wurden, um bei Beanstandungen zu wissen wer verantwortlich ist. Dabei soll diese Nummer entweder auf dem Feld vor der Wasserpumpe, oder auf dem Feld hinter dem Ölfilter eingeschlagen worden sein. Dazu wurde die ursprüngliche Motornummer abgeschliffen. Ich habe einen Willys als Restaurierungsprojekt mit einem MB Motor. Die Motornummer ist MB 409026 und auf dem Feld hinter dem Ölfliter eingeschlagen. Auf dem Feld vor der Wasserpumpe ist sie erneut eingeschlagen und noch die Nummer 60874-4. Dies könnte eine Auftragsnummer sein, denn als Rahmennummer ergibt sie keinen Sinn. Der Willys kommt von eurem Heer und hat dort eine komische Rahmennummer bestehend aus Buchstaben und Zahlen bekommen, denn das Blech mit der originalen Nummer am Rahmen ist weg. Habt Ihr schon mal von solchen Auftragsnummern gehört? Ich lebe in Deutschland am Niederrhein, also zu weit weg um bei einem Eurer Experten mal vorbeizukommen. Die Sache mit den Nummern ist mir wichtig, denn ich will möglichst viel über die Geschichte meiner Fahrzeuge wissen. Könnt Ihr die Art der Schlagzahlen den entsprechenden Werken zuordnen? Ich habe einen Ford, bei dem die Rahmennummer als
GPW 267065 eingeschlagen ist, bei meine zweiten Ford lautet sie <-> 88254 und beim dritten GPW 53256 mit einem Stern dahinter. Welches Werk hatte welche Art zu stempeln?

Grüße Robert
Robert
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Aug 2012, 10:03

Re: GPW 53256 Problem mit Motornummer

Beitragvon Van_der_Alm » So 13. Jan 2013, 18:14

ui das sind aber viele nummern auf einmal
bist du im g503.com forum ange,eldet ??
dort könntest du in chuck lutz oder tom wimboldt fragen wenn englisch keine barriere für dich ist .
dann die eingeschlagenen nummern fotografieren und dort rein stellen ! die jungs sind echt hilfsbereit und nett !

lg
peter
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: GPW 53256 Problem mit Motornummer

Beitragvon Viktor » Mi 16. Jan 2013, 07:55

jup, peter hat recht. wehgen den schlagzahlformen & arten am besten direkt an chuck oder tom wenden.
ich möchte dazu eine online datenbank & bildersammlung machen, habe aber leider keine zeit. und das programmieren hab ich vor jahren aufgegeben.

Der MB Motor klingt nach einer orginalen nummer!
ist die rahmennummer der österreicher sowas wie "Ö-1234" oder so ?
das wäre ne "Bundesheer Ersatznummer", die haben sie vergeben, wenn die vordere weg war, weil du oihne frame nummer in österreich nicht registrieren kanst, auch nicht als heer.

das GPW 6015 ist die Gusnummer ALLER fordblöcke
Willys hat unten (selbe seite) 638632 und dann weiter infos stehen. ein teil davon ist ein datum (amerikanisches format ohne jahr). also z.b. 9-21 (21. september).
Wnn du so einen Willys kriegsblock hast, kannst du die ölwanne runternehmen, und siehst dann am flansch vorne rechts oder links sachte ein datum geschlagen. meist drei bis neun tage NACH dem gussdatum. da aber mit jahr. das hilft Willys blöcke einzuordnen, auch wenn die orginale nummer fehlt.
der MB 409026 ist irgendwann aus 1944 denke ich... ist aber ohne unterlagen nur grob eingeordnet. guck mal auf das gussdatum, dann bekommst du eine idee.

Bei den ford motoren gabs mehr. hast du da nur die gussnummer, und sonst nix (hinter dem ölfilter, ...) ?

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: GPW 53256 Problem mit Motornummer

Beitragvon Van_der_Alm » Mi 16. Jan 2013, 16:21

hy vik kannst du das mal detailireter beschreiben : bei den ford blöcken gabs mehr !
Aja mein ford dürfte 155552 sein zumindest steht das forne bei der wapu aber wenns mehr gibt wirds interessant !!!

glg peter
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: GPW 53256 Problem mit Motornummer

Beitragvon Viktor » Mi 16. Jan 2013, 18:13

deinen ford block haben wir eh schon mal angeguckt.
bei dir ist werder die gecastete "UHR" noch die zahlen / buchstaben kombi unterm verteiler da... warum auch immer.
auf der WAPU seite waren orginal keine zahlen. nur am ovalen fleck hinter dem ölfilter. und soweit ich mich erinnern kann ist dein GPW block nichtmehr orginal gestempelt, bzw. wir waren uns nicht sicher. wenn dem so wäre, dann bräucht ich ihn eh für meinen GPW 152028 ;-)

ich such schnell den thread raus, wo das mit den GPW castings war. greetz
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste