Hi Ozzy
Lang ist's her. Und ja, ich habe News. Inzwischen ist der komplette Motor überholt, also die Kurbelwelle neu geschliffen, neue Kolben und Ringe, neue Nockenwelle, die Ventilsitze sind auch neu. Die Ventile selber sind noch neu, die haben erst ca 3500km drauf. Den Motorblock und Zylinderkopf im Zylinderschleifwerk ausplanieren und die Zylinderräume honen lassen. Im gleichen Atemzug habe ich die Kupplungsscheibe auch noch ausgetauscht. Der Bremszylinder musste ich auch tauschen, der war schon so rostig, dass sich eine Überholung nicht mehr lohnte.
Das hat zwar laaaaaange gedauert, dafür sollte der Motor nun für lange Jahre halten. Und der Motor schnurrt wieder wie eine Katze.
Vorallem springt er auch bei diesen kalten Temperaturen sofort an. Ich hab nicht schlecht gestaunt.
Was hat denn nun geklappert...? Die Kurbelwelle hatte eine Unwucht. Ich wollte mir zunächst eine neue Kurbelwelle besorgen, doch die Fachleute aus dem Schleifwerk haben mir geraten, die bestehende schleifen zu lassen.
So, der Motor ist also quasi neu. Jetzt darf ich endlich meinen Jeep wieder fahren. Resp. ich muss jetzt den Motor zuerst einfahren. Gibt's da eigentlich noch was zu beachten? Klar, Motor immer sanft warmlaufen lassen. Aber muss man heute noch Motoren einfahren...?
Ich bin jetzt 150km gefahren. Nach 1000km werde ich das Öl tauschen und nach ca. 5000-8000km das Ventilspiel neu einstellen.
Grüsse aus der Schweiz
freanux