Motor klappert bei hohen Touren

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » So 16. Sep 2012, 11:08

Hallo zusammen

Ich habe seit 10 Jahren einen Willys MB Jg. 1945. Ich habe die heutige Ausfahrt nach ein paar Kilometer abgebrochen, da ich plötzlich ein "tocken" gehört habe. Gestern war's noch nicht da.
Im Leerlauf höre ich nichts, der Motor schnurrt gewohnt ruhig und leise. Lasse ich den Motor höher drehen, beginnt es zu tocken, der Motor läuft jedoch schön rund. Bei hohen Touren ist es relativ laut und auch schneller. Ich denke nicht, dass es von den Ventilen oder sonst wo aus dem Motorblock kommt. Der Ursprung dieses Geräusches liegt irgendwo zwischen Ventilator und Motor. Sollte ich eventuell mal die Steuerkette wechseln? Oder hat jemand schon mal solche Geräusche vernommen?

Gruss aus der Schweiz
freanux
Dateianhänge
542419_4534700089215_163358623_n.jpg
Mein MB
542419_4534700089215_163358623_n.jpg (162.73 KiB) 22776-mal betrachtet
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Markus » So 16. Sep 2012, 11:42

Hallo

Das einfachsten ist nach der Steuerkette zu schauen. Läuft eng am Gehäuse vorbei. Bei hohen Drehzahlen kann es vorkommen das sie schlägt.

LG
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » So 16. Sep 2012, 13:16

Hallo Markus

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich machen.

Gruss
freanux
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon ozzman » So 16. Sep 2012, 15:45

Wenns ein härteres Geräusch ist, könntens auch die Pleuellager oder Hauptlager sein!
War bei mir jetzt der Fall! Bei höherer Drehzahl oder bei Belastung!
Pass auf den Öldruck auf, ob er bei wirklich warmen Motor runtergeht!
Ich habe einfach neue Lager eingebaut (ohne Kurbelwelle schleifen) und läuft wieder tadellos!
Sollten es die Lager sein, dann warte lieber nicht zu lange! Ansonsten könnte es teuer werden!

Lg aus Feistritz
Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » So 16. Sep 2012, 20:47

Hallo Ozzy

Danke für Deinen Tipp.

Ja, das Geräusch taucht erst bei höherer Drehzahl auf. Und das Geräusch tönt so, als würde etwas an etwas blechiges schlagen. Es ist kein Rasseln, eher ein leichtes Hämmern.
Den Öldruck habe ich heute nicht kontrolliert. Sonst ist bei kaltem/aufwärmendem Motor der Öldruck so zwischen 40 und 60, bei warmgefahrenem Motor dann bei 20 - 40. Im Leerlauf sogar weit unter 20. Was sagt mir der Öldruck aus?

Muss der Motor raus, wenn ich die Lager wechseln muss? Wobei, wenn's grad sein muss, werde ich die Kolbenringe auch ersetzen. Der Ölverbrauch liegt eher im oberen Bereich. Alle 750 km einen Liter Öl.

Gruss und Danke
freanux
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon ozzman » Mo 17. Sep 2012, 08:10

Hallo Freanux!

Beim Öldruck merkt man es hauptsächlich, wenn recht schnell nachlässt!
Also wenn er vorher am Stand 30 gehabt hat und jetzt nur mehr 20, un das innerhalb kürzerer Zeit, dann werden es wahrscheinlich die Lager sein!
Die Pleuellager wechseln ist keine Hexerei!
Kann man von unten machen, ohne Motorausbau! (einfach Ölwanne runter)
Immer unter der Voraussetzung, daß die Kurbelwelle noch heil ist!
Wenn die Welle angeggriffen ist, muß sie auf das nächste Lagermaß hingeschliffen werden!
Aber dann könntest du den Motor wirklich gleich ganz überholen! Ist vielleicht auch nicht schlecht - nur teurer!

Also schau mal und berichte weiter!

Lg aus Feistritz
Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Mo 17. Sep 2012, 09:58

Ok alles klar. Ich werde die Lager inspizieren und Bericht erstatten :-)

Was mich noch Wunder nimmt ist die Haltbarkeit eines L134 Motors:
Ich habe den Jeep vor 10 Jahren gekauft, damals hatte dieser gut 8'000km. Heute hat der Motor 25'000km. Ich hatte bis auf eine Zylinderkopfdichtung (zwischen dem 1. und 2. Kolben durchgebrannt) nach 1.5 Jahren und letztes Jahr ein Auslassventilfederbruch am 4. Zylinder keine Probleme. Ich habe beim Ventilfederwechsel gerade alle Ventile ersetzt und neu eingeschliffen. Was jetzt ansteht ist das Nachstellen der Ventilspiele.
Wie lange kann so ein Motor grundsätzlich gefahren werden?

Gruss
freanux
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Di 18. Sep 2012, 10:18

Kleiner Zwischenbericht:
Das Geräusch kommt aus dem Steuerraum, ab einer höheren Drehzahl, bei warmem Motor. Die Pleuellager sind es nicht, da durch Abhängen der einzelnen Zündkerzen die Belastungsgeräusche der einzelnen Pleuel abgehört wurden.

Interessant ist, dass durch Durchtreten der Kupplung das Geräusch stark dezimiert wird. Bei Loslassen erscheint es wieder. Entweder ist es das vordere Hauptlager, oder etwas am Ritzel. Ich weiss auch nicht, ob ich eine Steuerkette, oder Zahnräder habe.

Ich werde jetzt den Steuerraumdeckel abnehmen.

Gruss
freanux
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Viktor » Di 18. Sep 2012, 12:21

.) Lichtmaschine fest monitiert oder gummis ausgeschlagen?
.) Rinnt Öl über die Hauptlagersimmeringe der Kurbelwelle aus?
.) Hotchkiss haben räder, frühe nachkriegsblöcke haben räder, kriegsblöcke haben Kette, alles leicht andere Konstruktion.
.) ist die messingbuchs in der Schwungmasse da (bzw. noch da)? wenn die fehlt... naja, ich kann ein lied davon singen. Die Hauptwelle vom getriebe hat dann keine Führung und da kann es zu "scheppern" kommen, speziell wenn warm & unter last. spür mal auf den hauptschalthebel, wenn es wieder so klingt, ob und wieviel das mitvibriert.

greetz & freuen uns auf Erkenntnisse
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Di 18. Sep 2012, 12:33

Hallo Viktor

Danke. Ich habe im Stand mit hoher Drehzahl mit einem langen Schraubenzieher Motorblock ausgehorcht. Die Lichtmaschine ausgehorcht, den Ventilraum, den Anlasser und auch den Steuerraum. Es tönt wirklich aus dem Steuerraum. Ich werde nachher gleich mal den Schalthebel ausspüren.
Übrigens, der Motor hat folgende Nummer: MB 213338.

Ich bin kein Mechaniker. Ich habe immer im Beisein eines Mechanikers meine Arbeiten gemacht, um soviel Knowhow aufzuschnappen, wie nur möglich. Ich habe das Werkstatthandbuch da, doch bin ich nach wie vor kein Spezialist. Deshalb noch die Frage, wenn ich den Steuerdeckel abnehme, erwartet mich da ein Schwall Öl, oder ist es wieder im Sumpf runtergeronnen...?

Gruss
freanux
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron