Motor klappert bei hohen Touren

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Van_der_Alm » Do 13. Dez 2012, 14:11

hallo
Und was hast du jetzt gemacht hast was gefunden ?

lg
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Sa 16. Mär 2013, 11:46

hi van der alm

ich habe den jeep mal durchgewintert und heute wieder mal raus. bis jetzt ist es immer noch status quo. in meiner garage ist's/war's einfach zu kalt um den motor auszubauen. ich habe ihn heute wieder laufenlassen. er schnurrt wie eine eins und bei warmem motor und hohen touren klappert's vorn im steuerraum. oder ggf. sogar unter dem steuerraum. eventuell ist es das blech, das klappert.

jetzt geht's weiter...

gruss
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Van_der_Alm » Sa 16. Mär 2013, 20:26

hey
beim andy war ein ähliches problem
waren aber nur die gummilager von der lima ??? hast die schon mal angeschaut ???

glg
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Viktor » Mo 18. Mär 2013, 20:41

gummilager LIMA sollten aber nicht temperatur abhängig sein.
nur so als gedanke.

der öldruck passt, oder sinkt der ins bodenlosen, wenns warm wird?
oder haben wir das schon gefragt?

grüsse >Vik<
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Di 19. Mär 2013, 07:10

morgen viktor

mir ist aufgefallen, dass seit letztes jahr, irgendwo zwischen sommer und herbst bei warmem motor und im leerlauf der öldruck weit unter 10 fällt. davor konnte ich immer einen leerlaufdruck von ca 20 ausmachen.
druck jetzt: nach dem kaltstart liegt der öldruck bei leerlauf ca. zwischen 40 und 50. und bei warmem motor fällt er dann (auch im leerlauf) ziemlich ab, ein stück unter 10.
-> kann es die ölpumpe sein dann den druck nicht mehr aufrecht erhalten kann?
-> alle pleuellager habe ich im letzten herbst alle ausgetauscht.

nach dem pleuelagertausch hatte ich die wanne von den lagerrückstände befreit. ausserdem hatte ich am filtergitter der ölpumpe auch rückstände. meineserachtens dürfte die pumpe aber keine rückstände enthalten.
der geräusch ist ein rhythmisches schlagen, welches sich der drehzahl anpasst. es blechelt eher, es klopft nicht.

übrigens hab ich bei der ölwanne auf die korkdichtung verzichtet und stattdessen eine silikondichtung verwendet. ich verliere keinen tropfen öl mehr. der garagenboden ist seit 12 jahren staubtrocken.

gruss
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Viktor » Mi 20. Mär 2013, 10:10

hi,

interessant. also doch irgendwas mit dem öl?
Ich habe - was den öldruck betrifft - ein ähnliches verhalten, aber es "klappert" nicht. (Und vorallem habe ich bei dem Jeep das problem schon mit ZWEI verschiedenen Motoren gehabt).
Hast du einen Ölwechsel gemacht, bzw. welches Öl fährst du? hat sich durch den Ölwechsel das Druck & Geräuschverhalten geändert (was es zwar nicht sollte, aber wer weiss das schon)?

Ich hatte mal ein Klappern / Klopfen, das ich letztlich auf die fehlende Messingbuchse in der Schwungmasse zurückgeführt habe, wo der Dorn der Hauptwelle vom Getriebe reingeht.
sobald das Getriebe warm ist, hat die welle mehr spiel und dann beweget sich das... ;-(

vielleicht hat noch wer anderer eine Idee?

liebe grüsse
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Fr 22. Mär 2013, 06:17

guten morgen viktor

ja, ölwechsel habe ich auch gemacht. ich fahre seit jahren 15w40 standard mineralöl. nein, das verhalten ist gleich.

jetzt kommt mir in den sinn dass ich einmal irgendwo unterwegs den anlasser ausbauen und wieder einbauen musste, da sich das ritzel im schwungrad verklemmt hat. irgendwann danach (im zeitraum von 2-3 wochen), nachdem ich den anlasser zu hause wieder eingebaut habe hat dieses klappern begonnen. vielleicht stimmt da was nicht. ich schau mir das mal an.

es kommt etwa 1-2x im jahr vor, dass sich das ritzel des anlassers nicht mehr zurückzieht und dann klemmt. ich lege dann den dritten gang ein und wippe den jeep nach vor und zurück. nach ein paar hin- und herbewegungen schnellt das ritzel zurück.

gruss
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon ozzman » Fr 22. Mär 2013, 09:58

Hi !

Habt ihr beim Tauschen der Pleuellager auch die Hauptlager angeschaut?
Das Geräusch, wie du es beschreibst und das Verhalten vom Öldruck deuten meines
Erachtens noch immer auf einen Lagerschaden hin!
Vor allem wenn der Druck bei warmen Motor und Öl so starkt abfällt!
Du hast ja mal geschrieben, daß die Kurbelwelle eine wenig Axialspiel hat und das
sich der Starter verklemmt hat!
Könnte leicht sein, daß die Hauptlager "beleidigt" sind!

Viel Erfolg bei der Suche!

Lg aus Feistritz
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Markus » Fr 22. Mär 2013, 22:58

Jungs macht euch echt mal gedanken welch Öl ihr nehmt für euren Jeep.
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Viktor » Sa 23. Mär 2013, 19:12

ich fahr sae30 unlegiertes mineralöl lt. spec.

mehrbereichsöl hat theorstisch das problem, das - wenn es dann warm wird - es mal schnell zu dünn werden kann. snytetisches sowieso scheisse.

best
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