Motor klappert bei hohen Touren

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Mo 1. Okt 2012, 09:51

Die obere Pleuellagerschale ist verschlagen. Die Kurbelwelle sieht gut aus. Glück gehabt.
Ich werde jetzt die Kurbelwelle ausmessen und ein Satz bestellen.
Gemessen ist die Kurbelwelle 47.75mm oder 1.87992''. Kann mir jemand sagen, ob das Original ist oder bereits zurückgeschliffen?

Gruss
freanux
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1349085046.118291.jpg
ImageUploadedByTapatalk1349085046.118291.jpg (169.69 KiB) 20767-mal betrachtet
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Mo 1. Okt 2012, 13:35

Ich habe mit einem Mikrometer nachgemessen. Die Messreihe ergibt ein Diametermass von 47.705mm. Das wäre ja unterhalb des 0.6er Mass. Das kann doch nicht sein?!?

Auf dem Lager sind Ziffern eingestanzt:
GRUPPE III
11-0625

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss und Danke
freanux
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1349098452.399746.jpg
ImageUploadedByTapatalk1349098452.399746.jpg (157.3 KiB) 20760-mal betrachtet
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Mo 1. Okt 2012, 18:41

Und es ist noch perfider!!!

Ich habe alle Büchsen runter und ALLE nachgemessen.
Das Mass von 1 ist 47.701
Die Masse von 2-4 sind 48.712
Der Unterschied liegt bei knapp einem Millimeter. :shock:

Ich bin baff. Sowas gibt's ja nicht... :bash:
Entweder heisst's jetzt Kurbelwelle runterschleifen oder eine neue bestellen. Am Vorbastler würde ich gerne die Leviten lesen. :evil:
Zwei verschiedene Büchsenmasse verbauen geht ja gar nicht, oder?

Gruss
freanux
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Viktor » Do 11. Okt 2012, 00:41

Zwei Masse sind echt heiss...
Wenn sichs ausgeht (und das weiss ich jetzt nicht auswendig) auf ein einheitliches mass runterscheleifen, und neue lagerschalen verbauen!

greetz
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon ozzman » Do 11. Okt 2012, 15:07

Würds auch so machen, wie Vik sagt!
Auf ein einheitliches Maß schleifen!
Obwohl, laut einem Mechaniker von mir, verschiedene Maße früher, und manchmal auch heute noch, nicht ganz unüblich waren und sind!
Teilweise hat man, wahrscheinlich aus Kostengründen, nur einen Lagerzapfen der Kurbelwelle abgeschliffen!
Funktioniert genauso!
Aberw wie gesagt, ich würde auch gleich alle machen! Ist schon der Normalfall und schadet sicher nicht!

Lg Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Fr 12. Okt 2012, 16:03

Ok. Ich werde die Zapfen alle auf das gleiche Mass schleifen lassen. Zudem kontrolliere ich die Hauptlager. Wo kann ich die nächsten Untermasse nachschlagen? Oder hat mir jemand die Masse? Bei Neiske-Pinn kann ich Pleuellager und Hauptlager bis zum 0.6 Untermass bestellen.

Gruss und Danke
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon ozzman » Sa 13. Okt 2012, 10:01

Übersicht Masstabelle für Pleuellager
Ø-Lagerzapfen Pleuel WILLYS 4-134 = 49,212mm
Umrechnung: 0.01“ → 0,254mm
Untermass Lagerschale Ø-Lagerzapfen Lager Laufspiel, Prüfung 0.051mm
· Std. (Standard) → 49.212mm .0005“ - .002“ (0.0127mm - 0.0634mm)
# CR401AM.STD
· 0.010“ (0.254mm) → 48.958mm .0005“ - .002“ (0.0127mm - 0.0634mm)
# CR401AM.010
· 0.020“ (0.508mm) → 48.704mm .0005“ - .002“ (0.0127mm - 0.0634mm)
# CR401AM.020
· 0.030“ (0,762mm) → 48.450mm .0005“ - .002“ (0.0127mm - 0.0634mm)
# CR401AM.030
· 0.040“ (1.016mm) → 48.196mm .0005“ - .002“ (0.0127mm - 0.0634mm)
# CR401AM.040
· 0.050“ (1.270mm) → 47.942mm .0005“ - .002“ (0.0127mm - 0.0634mm)
# CR401AM.050
· 0.060“ (1.524mm) → 47.688mm .0005“ - .002“ (0.0127mm - 0.0634mm)
# CR401AM.060
· 0.070“ (1.778mm) → 47.434mm .0005“ - .002“ (0.0127mm - 0.0634mm)
# CR401AM.070
· 0.080“ (2,032mm) → 47.180mm .0005“ - .002“ (0.0127mm - 0.0634mm)
# CR401AM.080
Anzugsdrehmoment Pleuelbolzen:
- 7/16“ (11.1mm) = 68Nm (6.91mkg - 7.6mkg)
- 3/8“ (9.5mm) = 49Nm (4.8mkg - 5.5mkg)

Bissl unübersichtlich, da aus einer Seite rauskopiert!
http://www.willysjeep-world.com/pdf-download-bücher/

Lg aus Feistritz
Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » So 14. Okt 2012, 11:38

Hey super, vielen Dank Ozzy.

Gegebenenfalls kann ich mir die Schleiferei sparen. Da ich mit folgenden Werten in der Toleranz bin:
1: 47.705mm -> 0.017mm
2-4: 48.712mm -> 0.008mm

Ich lasse die Zapfen von einem Fachmann inspizieren und wenn sie ok sind, bestelle ich zwei Schalen (0.02" und 0.06").

Gruss
freanux
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Sa 27. Okt 2012, 11:38

nach besichtigung der zapfen durch einen mechaniker sollte ich glück gehabt haben. die sehen alle gut aus und die toleranz ist ok. ich solle alles wieder verbauen (mit den neuen schalen).
gemacht, gestartet, läuft. doch die geräusche sind immer noch.

nun, offenbar steht mir eine totalrevision des motors bevor. kurbelwelle, kupplungsscheibe, neue kolbenringe.
Benutzeravatar
freanux
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:49

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Viktor » Mo 12. Nov 2012, 18:25

... oder es ist doch was anderes...

???

greetz
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

VorherigeNächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron