Motor klappert bei hohen Touren

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Mi 19. Sep 2012, 04:48

Ich wollte gestern den Pulley lösen. Aber die Odysee nimmt kein Ende. Ich bringe die Mutter vorne an der Kurbelwelle nicht weg. Wie löse ich diese?

Danke für Tipps und Gruss
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Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Viktor » Mi 19. Sep 2012, 07:24

Retourgang, untersetzung, Handbremse und Keil haben nicht geholfen?
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Mi 19. Sep 2012, 07:34

Habe ich alles gemacht; vermutlich taugt die Handbremse nix. Ich habe dann noch einen Kumpel zum Durchtreten der Fussbremsen verdonnert. Nix, kein Bewegung. :bash:
Nachträglich habe ich ein paar Videos in Youtube gefunden, wo zeigen, dass diese Mutter mit dem Anlasser gelöst wird. Wobei das scheint mir wirklich die Brechstangenmethode und nicht wirklich empfehlenswert.
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon ozzman » Mi 19. Sep 2012, 08:25

Ein starker Schlagschrauber sollte am besten funktionieren!
Viel Glück!

Ein Mechaniker hat mir gesagt: Im Falle der Steuerkette würde man es auch am Stand sehr stark hören!

Hörst du das Geräusch nur beim Fahren (also wirklich bei Belastung), oder auch am Stand bei höherer Drehzahl?

Lg Ozzy
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Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Mi 19. Sep 2012, 08:42

Nein, ich höre es auch im Stand bei hoher Drehzahl.

Dann werde ich beim Dorfmech so einen Schlagschrauber auslehnen. :-)
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Mi 19. Sep 2012, 19:58

So, der Deckel ist runter. :D

Ich werde wohl die Kette von einem Fachmann inspizieren lassen müssen. Für mein Gefühl hat die Kette recht viel Spiel. Beurteilen kann ich es jedoch nicht. Auf meinen ersten Blick sieht hier alles ok aus. Aber mein Auge zählt im Moment nicht.

Gruss
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Markus » Mi 19. Sep 2012, 21:07

Hallo!

Also laut Bild würde ich sagen du musst weiter suchen. Die Kette ist es nicht. Wenn sie nicht gerade neu ist hängen sie alle ein wenig durch.

Am besten schaust mal nqach was Vik geschrieben hat.

MFG
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Do 20. Sep 2012, 08:10

Hi Markus

Die Kette hat ein Spiel von etwa 1cm. Ist das ok, oder zuviel? Ich werde heute abend den Deckel nach Kratzspuren absuchen. Da der Motor (von vorne gesehen) im Urzeigersinn dreht, verlagert sich das Spiel auf die rechte Seite. Dort ist der Abstand zwischen Kette und Deckel recht klein.

UPDATE:
Nein, das stimmt ja gar nicht :shock:
Das Ritzel der Kurbelwelle zieht die Kette im Urzeigersinn über das Ritzel der Nockenwelle. Somit wäre sie auf der rechten Seite gespannt.

Gruss und vielen Dank :-)
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Viktor » Do 20. Sep 2012, 09:19

sieht eigentlich okay aus, auf den ersten blick.

greetz
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon ozzman » Do 20. Sep 2012, 10:49

Bei mir tackert ein Ventil!
Das hört man aber immer!
Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, dass auch die Benzinpumpe mit dem Leerhub auch ein tackern verursachen kann! Würde man aber auch immer hören!
Ich will nicht nervig sein, aber irgendwie glaub ich noch immer an die Lager!
Bei mir waren alle 4 ein wenig angegriffen! Da nützt das Abhängen von einzelnen Zündkerzen nicht recht viel!
Ölwanne runternehmen und anschauen! Wäre nicht tragisch viel Arbeit und du hättest Gewißheit!
Wäre schade einen größeren Schaden zu riskieren, wenn er sich recht einfach vermeiden lassen würde!
Auf jeden Fall alle 4 Lager anschauen!

Viel Erfolg beim Weitersuchen! :-)
Greetz aus Feistritz
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