Motor klappert bei hohen Touren

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Markus » Sa 23. Mär 2013, 23:51

Genau Viktor. Lasst die Finger von dem Mehrbereichsöl. Egal was spezis sagen. Nur ein Tip.

SAE 30 oder HD 30 ist sehr gut.
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Viktor » So 24. Mär 2013, 11:23

Ich fahr das, in allen militärautos. Im Jeep hab ich aber trotzdem wenn wem lt. Messer einen niedrigen Druck.
Allerdings getauschter Motor, vierte ölpumpe, immer das selbe :-)
Werd Als nächstes den öldruckmesser tauschen.
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon ozzman » So 24. Mär 2013, 12:00

Probierts einfach mal den STP Motorölzusatz!
Ich schwör auf das Zeug!

stp.jpg
stp.jpg (26.26 KiB) 25788-mal betrachtet


Füg ich seit "Ewigkeiten" dem normalen Motoröl hinzu!
Gerade bei älteren Motoren mit größeren Toleranzen bringt es viel!
Besserer und konstanterer Öldruck und sehr gute Notlaufeigenschaften!

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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Markus » So 24. Mär 2013, 12:28

MMHHH! Ich kennenleider die Probleme nicht. Meine Motoren funzen soweit. Ich bin auch schon SAE 50 gefahren ohne probleme. Ich weiss von Händlern das sie auf 20 w 50 schwören. Ist vielleicht ne alternative.
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon ozzman » So 24. Mär 2013, 13:42

Ich denke wenn ein Motor gut läuft genügt ein "normales" Motoröl auf jeden Fall!
Welches das richtige ist, ist eine reine Glaubensfrage!
Ich seh das STP eigentlich als zusätzlichen Schutz an! Nach dem Motto " Hilfts net, schod's net"!
Für den Öldruck bringst auf jeden Fall was!
Da Max wird mi glei haun, owa i foah immer Castrol 15w 40 mit STP und bin vui glücklich!

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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon ozzman » Fr 19. Apr 2013, 09:06

Hi freanux!

Hast du bez. deines Motorenproblems schon etwas rausgefunden?

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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon freanux » Mo 12. Dez 2016, 18:57

Hi Ozzy

Lang ist's her. Und ja, ich habe News. Inzwischen ist der komplette Motor überholt, also die Kurbelwelle neu geschliffen, neue Kolben und Ringe, neue Nockenwelle, die Ventilsitze sind auch neu. Die Ventile selber sind noch neu, die haben erst ca 3500km drauf. Den Motorblock und Zylinderkopf im Zylinderschleifwerk ausplanieren und die Zylinderräume honen lassen. Im gleichen Atemzug habe ich die Kupplungsscheibe auch noch ausgetauscht. Der Bremszylinder musste ich auch tauschen, der war schon so rostig, dass sich eine Überholung nicht mehr lohnte.

Das hat zwar laaaaaange gedauert, dafür sollte der Motor nun für lange Jahre halten. Und der Motor schnurrt wieder wie eine Katze. :D Vorallem springt er auch bei diesen kalten Temperaturen sofort an. Ich hab nicht schlecht gestaunt.

Was hat denn nun geklappert...? Die Kurbelwelle hatte eine Unwucht. Ich wollte mir zunächst eine neue Kurbelwelle besorgen, doch die Fachleute aus dem Schleifwerk haben mir geraten, die bestehende schleifen zu lassen.

So, der Motor ist also quasi neu. Jetzt darf ich endlich meinen Jeep wieder fahren. Resp. ich muss jetzt den Motor zuerst einfahren. Gibt's da eigentlich noch was zu beachten? Klar, Motor immer sanft warmlaufen lassen. Aber muss man heute noch Motoren einfahren...?

Ich bin jetzt 150km gefahren. Nach 1000km werde ich das Öl tauschen und nach ca. 5000-8000km das Ventilspiel neu einstellen.

Grüsse aus der Schweiz
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Re: Motor klappert bei hohen Touren

Beitragvon Viktor » Do 6. Jul 2017, 07:33

Super, das wieder alles geht!

Wie ist jetzt der Öldruck?

lg
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