Carter oder Solex

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: Carter oder Solex

Beitragvon Reini » Mi 27. Jun 2012, 06:34

Das werde ich mal probieren , ich weiß das der Jeep von Harry auch schwer anspringt , wir haben ihn am Parkplatz ja angeschoben 8)

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Re: Carter oder Solex

Beitragvon Markus » Mi 27. Jun 2012, 12:26

Hallo Phil. Hört sich intressant an. erkläre mal bitte.

LG
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Re: Carter oder Solex

Beitragvon phil » Mi 27. Jun 2012, 12:54

Ich habe das nicht in Erfahrung gebracht, Info kommt von Stefan.
Bei warmen Motor ist die Kompression höher (warme Luft dehnt sich aus bzw. lässt sich schwerer komprimieren...bla bla bla).
Harald's Murrl wurde neu gemacht und er hätte ihn gleich danach einfahren sollen, zumindest mal ein paar hundert km was aber im Winter schwer gegangen ist.

Es sollte also besser werden umso mehr er fährt, im Moment startet er bei warmen Motor halt mit der Kurbel weil der 6V Starter einfach zu schwach ist.
Springt aber mit Kurbel sofort an, außer man vergisst die Zündung einzuschalten 8)
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Re: Carter oder Solex

Beitragvon Reini » Mi 27. Jun 2012, 13:02

Wenn die Kompression höher ist sollte er doch besser anspringen ? Mein Starter dreht ja ........ nur bekommt er keinen Sprit. Obs nun eine Dampfblase ist oder einfach nur der Vergaser alt ist halt fraglich.

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Re: Carter oder Solex

Beitragvon elston » Mi 27. Jun 2012, 20:08

Hallo,
1.) Einen bei mir lagernden guten Solex Vergaser tausche ich mit einem von euch gegen einen "ausgeschlagenen" Charter
Bitte diesen nicht ohne Rep. Manual versuchen vorher zu Tode quälen.
2.) Wenn wer schon umbedingt überholen muss, bitte die Einstellwerte beachten (pump stroke, float level, needle and seat,....)
3.) Wer die Kreisläufe und die Revisionseinstellwerte nicht versteht, sollte es NICHT VERSUCHEN, Lotto gibt´s wo anders.
3.) Power = Charter less money = Solex best: Mercedes Diesel einbauen oder jap.Kleingeländewagen fahren
4.) Es gibt viele Fehlerquellen bei Fremdzündermotoren, nur eine ist der Vergaser.
5.) Der "neue"Kraftstoff bildet bei Stehzeiten Rückstände, die sich absetzen und Düsen verlegen, darüber hinaus werden
Bauteile geschädigt.
6.) Synth. Benzin, nachdem der übliche Kraftstoff entfernt wurde, und 5.) gibt es nicht mehr.
7.) Ich weis nicht, wer jetzt mit rotem Kopf zuhause sitzt und Nadel in eine Puppe sticht, die mein Namensschild trägt, ich
hab nicht geachtet, wer was gepostet hat.
8.) Ihr habt (je nach Anzahl der Originalteile an eurem Fahrzeug) ein 70 Jahre altes Militärfahrzeug
in euren Händen, jeder darf und kann machen was er will, aber beachtet folgende Regel:
Die Technik aus dieser Zeit benötigt viel mehr Wartung und Pflege als die heutige und das
vergessen sehr viele von euch völlig, oder, noch schimmer, wissen es gar nicht.
Abhilfe: TM lesen und versuchen zu verstehen
9.) Einen echten alten Mechaniker fragen oder jemanden suchen, der die Serviceaufgaben übernimmt.
10.) Wer tauscht mir jetzt den Solex gegen einen Charter. Alle anderen Charter kaufe ich von euch gerne.
wo-mb-el@hotmail.com
Best Regards
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Carter oder Solex

Beitragvon Viktor » Mi 27. Jun 2012, 20:36

Hehe!
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Re: Carter oder Solex

Beitragvon phil » Mi 27. Jun 2012, 20:43

Ein echter Elston :laola:
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Re: Carter oder Solex

Beitragvon elston » Do 28. Jun 2012, 16:19

Hello,
Startprobleme warmer Motor:
Motor springt mit Kurbel an und nicht mit Starter:
Phil: Sorry, Physik in Theorie und Praxis nachholen und ein bissi Motorenkunde, damit man die "Geschichterln" a bissal
kritischer betrachten kann.
Harry: Massebänder prüfen
Wann wurde der Starter eingebaut bzw. überholt (Zustand)
Batterie plus zum Fusstartknopf und zum Starter
Fusstartknopf Kontakte
Batteriezustand / säuregrad prüfen / Belastungstest

Schlechte Startleistung, Grabbeleuchtungen, ........ oftmals MASSEPUNKTE / MASSEKABEL / VERGESSENE MASSEKABEL/ MASSEKABEL EINSEITIG ANGESCHLOSSEN,........jaja alles schon gehabt.
Wo und was steht im Handbuch WWII JEEP MANUAL

WER TAUSCHT ALSO JETZT MIT MIR ???????

Best Regards,

Elston :laola: :laola:
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Re: Carter oder Solex

Beitragvon Viktor » Do 28. Jun 2012, 17:11

Sorry, brauch keinen SOLEX. hab ja keinen M201!
aber ich hätt auch solex trümmer zum eintauschen ;-)
Oder hat wer nen orginalen M201 / Hotchkiss ex French Army? Dann würd ich mir den Solex als ersatzteil behalten ;-)

@Startissues:
ich glaube er dreht gut, springt aber nicht an (zumindest bei Harry)... wenn das so ist, dann mal checken ob heiss (Sprit gasen in leitung, zu heisse Zündspule?)

liebe grüsse >Vik<
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Re: Carter oder Solex

Beitragvon XJAlex » Do 28. Jun 2012, 18:10

Bild

und trotzdem ist mir mein funktionierender Solex am Motor lieber als die beiden spinnenden Carter im Regal :wink:

ahjo und Elston - ned im Traum würd ich einen davon hergeben :joint:

ich muß nicht alles Original haben am Willys - Funktionalität und Haltbarkeit sind mir lieber - das Auto in seiner
Substanz ist es was erhalten werden soll - nicht einzelne Funktionsteile die ob ihres Alters nicht mehr wollen wie
sie sollen

aber - jeder lebt seinen Traum 8)
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