Carter oder Solex

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Carter oder Solex

Beitragvon Reini » Mo 25. Jun 2012, 17:36

Servus

Mein Vergaser macht probleme , möchte mir einen 2ten in Vorrat kaufen ........ Soll ich wieder einen Carter nehmen oder doch einen Solex probieren.
Was sind die Vor- Nachteile der versch. Typen ? .... ausser das der Solex nicht original ist.
Was muß ich beim Typwechsel beachten/umbauen ?

Reini
lg Reini, Moni und Beutehund Lizzie


1943 Willys MB 261977
1943 Dodge WC 52
1943 Willys MBT
1945 Bantam Trailer
1975 Opel Commodore
1985 KTM gl Krad
Benutzeravatar
Reini
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Nov 2010, 08:33
Wohnort: Waldviertel 3623

Re: Carter oder Solex

Beitragvon XJAlex » Mo 25. Jun 2012, 17:47

ich kann nur meine Erfahrung schreiben:
mit dem Carter Originalvergaser gabs immer wieder irgendwelchen Stress, bis er zum Schluß
auf einem Willys einwandfrei lief, auf meinem aber rumstotterte und immer wieder ausging

dann haben wir einen Solex montiert - seither, ausser letzte Woche nach der Dauerdusche
am Heimweg vom HGM, alles in bester Ordnung

auch am neuen montiere ich - auch wenn es nicht Original ist - wieder einen Solex, leichter
einzustellen und unempfindlicher (aus meiner unwissenden Sicht!)
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Carter oder Solex

Beitragvon Reini » Mo 25. Jun 2012, 17:52

Danke dir ..... wie siehts mit dem Spritverbrauch aus ? soll angeblich mit dem Solex weniger verbrauchen ?

Reini
lg Reini, Moni und Beutehund Lizzie


1943 Willys MB 261977
1943 Dodge WC 52
1943 Willys MBT
1945 Bantam Trailer
1975 Opel Commodore
1985 KTM gl Krad
Benutzeravatar
Reini
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Nov 2010, 08:33
Wohnort: Waldviertel 3623

Re: Carter oder Solex

Beitragvon XJAlex » Mo 25. Jun 2012, 18:03

ich wollt das ned schreiben - weil´s ja bei den Willys immer etwas verpönt ist - aber seit dem Solex deutlich weniger

ich hab ihn noch nie wirklich ausgelitert - aber ich merke auf Langstrecken das ich weniger tanken muss
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Carter oder Solex

Beitragvon Viktor » Mo 25. Jun 2012, 21:40

Ich habe (leider oder gottseidank) keine Solex erfahrungen.
Mit meinen Carter habe ich nach Überholung und regelmässigem fahren kein Problem.
Auch Langstrecken und Gelände, sowie Trial fahren kein Thema.
Problem ist immer nur, wenn er länger steht, speziell in den letzten paar jahren, vermutlich wegen dem ethanol im sprit ;-(

greetz >Vik<
Ps.: beim letzten langen Stillstand hat der vergaserreiniger von Liquimol echt was gebracht.
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Carter oder Solex

Beitragvon Markus » Di 26. Jun 2012, 12:51

Ich würde auch sagen der carter. Nicht nur weil ich ein originalgetreuer typ bin. Der Carter ist super wenn mann ihn pflegt. Einzustellen is er genau wie der Solex. Aber der Carter ist durchzugsstärker.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Carter oder Solex

Beitragvon Reini » Di 26. Jun 2012, 18:01

Mein Problem ..... das mich tierisch nervt..... ist folgendes

Wenn der Motor warm ist und ich ihn abstelle ...... springt er 2min. später nicht mehr an. Dann muß ich mit Vollgas den Starter viele Umdrehungen quälen bis er wieder anspringt. Wenn ich ihn warm abstelle und erst wieder starte wenn er kalt ist springt er bei der ersten Umdrehung an. Wie gesagt ..... es nervt halt gewaltig. Die Hauptwelle ist ausgeschlagen , da kommt immer Sprit raus. An der Hinterseite ist oben eine kleine Bohrung da kommt auch ab und zu etwas Sprit raus.
Spritverbrauch ist auch recht hoch ..... einstellen kann ich den Vergaser selber nicht , bzw. weiß ich nicht wie es geht und was man wo einstellt. Gibts da eine Rep anleitung ?

Reini
lg Reini, Moni und Beutehund Lizzie


1943 Willys MB 261977
1943 Dodge WC 52
1943 Willys MBT
1945 Bantam Trailer
1975 Opel Commodore
1985 KTM gl Krad
Benutzeravatar
Reini
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Nov 2010, 08:33
Wohnort: Waldviertel 3623

Re: Carter oder Solex

Beitragvon phil » Di 26. Jun 2012, 19:54

Das klingt ganz genau wie Harald's Problem und bei ihm war es die Kompression weil der Motor neu gemacht wurde und nie richtig eingefahren.
Gibts da vielleicht Parallelen?

lg, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Carter oder Solex

Beitragvon Van_der_Alm » Mi 27. Jun 2012, 04:39

Hy
Das Auto läuft seit fast 70 Jahren mit original Carter und jetzt soll ein solex drauf ???
Hört sich schlimm an aber die Autos sind zum fahren da und brauchen auch Pflege !!!
Ich fahre jede woche mit meinem auch im Winter - wenn Mercedes streikt !!! Und ich habe absolut kein Problem mit den Carter !!! Probier einfach den vergaserreiniger von liquid molly ( mtx ) und fahre so oft es geht !!! Aber schön warmfahren und dann nicht zuheiss werdenlassen !!! Damit er beansprucht wird probier was schweres einladen hinten damit der Motor belastet wird !!!
Es kan natürlich sein das dein Carter überholt gehört aber das is keine Grösse Sache !!!
Ist ja nicht viel dran an den Carter !!!!
Phil die Idee is auch gut Vill. Hat die kompression was. Messen !!!
Aber bleibt bei dem alt bewerten !!!!
LG peter
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Carter oder Solex

Beitragvon phil » Mi 27. Jun 2012, 05:22

Das is keine Idee, das Problem hat uns das ganze HGM WE begleitet bei Harald.
Probier in warm mal mit der Kurbel starten, wenn er sofort kommt liegts nicht am Vergaser :D

lg, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste