Kennzeichnung Einheit

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Kennzeichnung Einheit

Beitragvon tom94 » Mi 20. Jun 2012, 20:18

Hallo,
Ich möchte meinen Mb mit der kennz. der damals bei mir im Ort stationierten Einheit versehen,aber welche Kennz muß ich verwenden? es handelt sich um einen Gefechtstand der 104 Inf.Division,dem wohl die 3. US Panzerdiv. angeschlossen war.Kann mir jemand helfen? Optimal wäre natürlich KENNZEICHNUNG vordere und hintere Stoßstange,schon mal vielen Dank für eure Mühe!!
Gruß Thomas
tom94
Private
Private
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 10:49

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon phil » Do 21. Jun 2012, 06:18

Hallo Tom,

Also die Info mit der 3rd Amored kann meiner Meinung nicht stimmen.

Ich habe folgendes zur 104th gefunden:

413th Infantry Regiment
414th Infantry Regiment
415th Infantry Regiment
385th Field Artillery Battalion
386th Field Artillery Battalion
387th Field Artillery Battalion
929th Field Artillery Battalion
784th Tank Battalion (Colored)

Wo bist du daheim? Dann kann man sich mal die Battlemap anschauen.

LG,
phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon tom94 » Do 21. Jun 2012, 06:59

Hallo Phil,
Die Info stammt aus dem Buch-``Kriegsschauplatz Westerwald``dort steht:......die 104.Us inf. Division,deren Inf.Rgt. 414 noch immer auf die drei Combat Commands der 3. US-Pz.Div aufgeteilt war............................///den Gefechtstand der 104.Inf.Div. richtete Generalmajor Terry de la mesa Allen bei uns im Ort ein. evtl. hilft das ja weiter?
Gruß Thomas
tom94
Private
Private
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 10:49

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon phil » Do 21. Jun 2012, 07:32

Ah ok, das war aber wohl kein "Normalzustand".

Major Terry gehörte auf jeden Fall zur 104th Inf. D.h. an deiner Stelle würde ich mich für die 104th und gegen die 3rd Amored entscheiden bei den Markierungen.
Falls du vor hast auch Uniformen dazu zu Sammeln sage ich dir aber gleich dass die 3rd Amored leichter wäre, da gibt es mehr Sachen.

Mit der 104th könntest du z.b. die folgende Markierung verwenden:
104—414-I_______A—1
Übersetzt: 104th Infantry, 414 Infantry Regiment, Company A, 1st Vehicle

lg, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon Van_der_Alm » Do 21. Jun 2012, 10:10

Hy Phil mein gpw war in Graz bzw Steiermarkt daheim
Habe aber auf den hinteren stosstangen entweder ein Dreieck oder einen Stern gehabt hilft dir das ????
LG
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon phil » Do 21. Jun 2012, 11:20

Van_der_Alm hat geschrieben:Hy Phil mein gpw war in Graz bzw Steiermarkt daheim
Habe aber auf den hinteren stosstangen entweder ein Dreieck oder einen Stern gehabt hilft dir das ????


Nicht wirklich, hast ein Foto? :-)
Wer weiß wo der wirklich her kommt, da etwas zu bestimmen ist unmöglich. Ich denke es macht nur Sinn hier selbst eine Einheit zu wählen die einen entweder interessiert oder von der man weiß (so wie bei Tom) dass sie in der Heimat vorbei gekommen ist.
In der Stmk war ja theoretisch kein Ami, außer er wurde abgeschossen 8)

Aber wennst was wissen willst, frag nur, sowas recherchiere ich gerne. Dafür kenne ich mich bei der Technik kaum aus :mrgreen:
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon tom94 » Do 21. Jun 2012, 20:35

Hallo Phil,
Vielen Dank für deine Antwort !!!!,welche Kennz. wären denn für vorn?
Gruß Thomas
tom94
Private
Private
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 10:49

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon Van_der_Alm » Fr 22. Jun 2012, 04:29

Hy Phil Technik ist meines !!!!
Irgend wer hat amal gesagt 3.Armee Sizilien Italien - sTM ????
LG ?
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon phil » Fr 22. Jun 2012, 08:00

tom94 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort !!!!,welche Kennz. wären denn für vorn?


Beschriftung is vorne und hinten gleich :-)
siehe Attachment...
Dateianhänge
tom.gif
tom.gif (60.38 KiB) 7669-mal betrachtet
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon phil » Fr 22. Jun 2012, 08:46

Van_der_Alm hat geschrieben:Irgend wer hat amal gesagt 3.Armee Sizilien Italien - sTM ????


Ja das stimmt schon, aber die sind dann verlegt worden und kamen als Nachhut der Invasion über Frankreich. Sie haben ja Patton als Ablenkung für die Invasion in Dover stationiert.

Also nochmals hier etwas genaues zu bestimmen ist unmöglich. Du kannst lediglich prüfen ob dein Jeep wirklich aus einem US Army Contract stammt.
Wenn du eine Einheit drauf stehen haben willst dann sich dir eine Waffengattung aus die dich interessiert, nur bitte nicht noch ein Band Of Brothers Jeep 8)

Wenn du eine hast können wir dann schauen ob wir was finden das zumindest einen Österreichbezug hatte :D
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste