Kennzeichnung Einheit

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon oelfinger » Di 1. Jan 2013, 14:51

Hallo, ich sehe schon, da gibt es oder kennt jemand Spezialisten die zu Truppenzeichen näheres herausfinden können?
Mein Opel ist ja ein originales Kriegsreligt und über das Auto selbst konnte ich recht viel herausfinden (da könnte ich schon ein kleines Buch schreiben). Zur Truppenzugehörigkeit und den Verlauf der Truppe eigentlich nichts. Ich stelle mal ein Foto dazu, vieleicht gäbe es Erkenntnisse. (speziel die rot weis rot weis roten Streifen sind ....)


Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon oelfinger » Di 1. Jan 2013, 14:56

ach ja, mein Jeep ist hier sicherlich der "unoriginalste" hier im Forum , aber ich habe versucht die noch nicht völlig zerstörten Originalteile wieder einzusetzten und wenn möglich wenige replikkkaaafucktrümmer zu verwenden, der Opel ist aber sehr original und das wäre ich über alle Infos dankbar.

Grüße Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon Viktor » Mi 2. Jan 2013, 19:05

z.b.V. heisst doch am ehesten "Zur besonderen Verwendung" oder ?

Str. Dienst könnte Strassen Dienst, oder STreu Dienst, oder sowas sein, oder nicht?
hast du irgendwelche anderen Hinweise gefunden? Plates am Dashboard oder sonst was?

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon oelfinger » Mi 2. Jan 2013, 21:47

Hallo, Gr.steht für Gruppe, Str.Dienst ist Streifendienst, also Militärstreife wenn man so will, zbv ist zur besonderen Verwendung, da war damals so ziemlich alles das in kein besonderes Schema passte, die 21 ist die Zugehörigkeit also das Regiment oder so, angeblich stationiert in Posen und dann so nach und nach über die Ostfront bis wahrscheinlich nach ex Jugoslawien und dann beim Rückzug liegengeblieben in der Region um die Lasnitzhöhe.
Das war noch relativ gut herauszufinden, aber viel mehr konnte ich bis jetzt nicht ermitteln (habe in einigen Foren gefragt und diese Infos erhalten, aber leider wird irgendwie nicht mehr Inhalt daraus, über das Auto selber konnte ich mehr herausfinden, er wurde so für das Heer gebaut, so als eine Art Kostprobe mit der Hoffnung für Opel mehr liefern zu können, aber es wurden dann Lkw`s verkauft.....) . Ich hoffe immer noch die genaue belegbare Truppenzugehörigkeit zu finden, Einsatzorte, evtl. Fahrer, Fahrzeugbestand, etwas über die die rot-weiß- rot-weiß- roten - Streifen in Erfahrung zu bringen.

Grüße Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Re: Kennzeichnung Einheit

Beitragvon Schöni » Fr 11. Jan 2013, 19:49

Hat wer von euch vielleicht eine Ahnung oder Literatur mit der man herausfinden kann, welche Einheiten welche Orte befreit haben? Bei uns müsste das die 80. oder die 71. Inf. Div. gewesen sein.
Ich bin aus Schwanenstadt und würde meinen Jeep auch gerne mit den Einheitszeichen versehen, aber auch nicht "überbemalen". Interessant wären dann natürlich auch Originalfotos vom Kriegsende.

mfg Schöni
Wer sonst keine Probleme hat, hat einen Jeep
Benutzeravatar
Schöni
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Apr 2012, 21:02
Wohnort: Schwauna

Vorherige

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron