Ankerplatte

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Ankerplatte

Beitragvon Puches » Do 3. Mai 2012, 10:11

Hallo!

Bei der Bremsen Reperatur hat sich herausgestellt das die Ankerplatte nur noch mit 3 Schrauben (anstelle 6) fixiert war. Die drei fehlenden Schrauben waren gut in den Bremsbacken versteckt.

Leider sind die Gewinde so ausgedreht das auch neue Schrauben durchdrehen. Hat schon jemand dieses Problem gehabt? Wie kann man das am besten reparieren?
Es gibt ja da die Helicoil `s? Kann man das mit denen in den Griff bekommen?
Bitte um Tipps und Tricks!
Puches
Willys MB aufgebaut auf Ford Rahmen. DOD 31.12.1942
Benutzeravatar
Puches
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:49
Wohnort: 4846 Redlham

Re: Ankerplatte

Beitragvon Markus » Do 3. Mai 2012, 12:59

Du redest bestimmt von vorne. Also mach längere Schrauben (Aber nicht zu lange) und auf der anderen Seite Muttern drauf. Noch ein Tip: Klebe sie ein.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Ankerplatte

Beitragvon Puches » Do 3. Mai 2012, 13:11

Ja hinten ist ja eine Mutter kein Problem, aber voren, da kommt man ja nicht dazu Oder?
Willys MB aufgebaut auf Ford Rahmen. DOD 31.12.1942
Benutzeravatar
Puches
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:49
Wohnort: 4846 Redlham

Re: Ankerplatte

Beitragvon Markus » Do 3. Mai 2012, 22:18

Naja. Musst schon ein wenig abbauen. Aber was willst du machen. Das beste wäre natürlich neu. Wenn du es eh abbaust.

Was du auch machen kannst ist ein grösseres Gewinde drüber zu schneiden. Ich glaube von 5/8 Zoll auf M10 das geht. Angaben natürlich ohne Gewähr. Bevor gleich wieder dieser Thread 5 Seiten lang wird weil jemand meint er müsste alle Vorschriften oder ähnliches zitieren :D :D :D :D
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Ankerplatte

Beitragvon waldi » Fr 4. Mai 2012, 18:41

Hallo Puches,

an den Bremsen würde ich nicht "rumfrikkeln". Wenn da irgendwas schiefgeht landest Du im Graben. An der Hinterachse kannst Du zur Not Muttern dahinter setzen, da die Rückwand gerade ist. Vorne kannst Du das vergessen da die Schrauben in die Halbkugel hineinführen und sich dort die Gelenkwelle dreht. Wenn Du Pech hast kollidieren die Muttern mit der Welle und Du hast den "Salat". :?
Die Halbkugel vorne sollte man in solchen Fällen besser erneuern - weil sicherer. Die Alternative mit dem größeren Gewinde könnte klappen wenn genug Platz für das Gewinde und die Schraubenköpfe ist (Radlager/Trommel und Gelenkwelle beachten).

Gruß,
Dirk
Ford GPW #140334
passender Rahmen + Data Plates
laufendes Projekt: Bantam T3
waldi
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Feb 2008, 20:01
Wohnort: Grafschaft

Re: Ankerplatte

Beitragvon Markus » Fr 4. Mai 2012, 23:07

Die Halbwelle ist nicht so gross wie die Bordwände lieber dirk. Sonst könntest du ja die Welle nicht ziehen. Wobei ich sagen muss das diese die schlechteste lösung wäre mit der Mutter. Aber sie geht.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Ankerplatte

Beitragvon Puches » Sa 5. Mai 2012, 04:12

Hallo!

Also ich hab das M10 Gewinde geschnitten.

Schrauben rein, geht sich auf der Ankerplatte knapp aber doch noch aus.

Zur Vorsicht das das nicht nochmal passiert mittelfest reingeklebt, und es hält wieder super.

Hat also funktioniert!

Bremse ist bereits wieder montiert! :D
Willys MB aufgebaut auf Ford Rahmen. DOD 31.12.1942
Benutzeravatar
Puches
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:49
Wohnort: 4846 Redlham

Re: Ankerplatte

Beitragvon Markus » Sa 5. Mai 2012, 12:13

Super freut mich. Ich habe es auch so gemacht. Auch schön eingeklebt. Das hält ein Lebenlang :D :D :D :D :D :D :D :D
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz


Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste