Willys fit für die Saison machen

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Willys fit für die Saison machen

Beitragvon XJAlex » Sa 28. Apr 2012, 22:09

der Winter ist vorbei, daher gehts jetzt endlich los all die Dinge zu verbauen die sich über die
letzten Monate in der Halle angesammelt hatten ... :roll:

erstmal das erfreuliche am Anfang - ohne stottern ist der kleine nach dem Winter angesprungen :D

aufgestaute Arbeitswut beim Kollegen ...

Bild

die Hebebühne ist etwas zu breit für den Willys - daher mußten wir die Holzbalken als Sicherheitsstützen verwenden ...

Bild

das Mount montiert, die Löcher waren tatsächlich passgleich mit denen auf den Frame ...

Bild

endlich die hässlichen Bundesheer-Blinkergitter weg und die "originalen" Reflektoren montiert, hinten ging es leider
nicht wie gewollt da die eingebauten Bundesheer-Rücklichter größer sind als die originalen ...

Bild

Bild

Bild

endlich am Grill den Schutz für das Ausgleichsgefäß montiert, die Anschlüsse muß ich aber noch machen, in diesem
Zuge wurden die vorderen Bundesheerblinker entfernt, diese wandern - egal ob original oder nicht - in die ohnehin
nicht benutzten Tarnlichter rein, ob LED oder Birne habe ich noch nicht entschieden, jetzt liegt mal alles auf der
Werkbank und harrt der Dinge ...

Bild

ausserdem wurde die Gewichtstafel montiert

Bild

beim Einbau der Hupe und des Ölkännchens mussten wir improvisieren (leider), das BH hat an der Stelle wo diese
hin sollten leider einen unförmigen Sicherungskasten montiert, daher wanderten beide Teile an den Kotflügel

Detail am Rande: die eingebaute Bundesheerhupe war auf der originalen Halterung montiert

Bild

Bild

tja und dann wurde noch die Gabel auf das Mount montiert, wunderbar wie britische Handwerksqualität und ein
ca. 70 jahre altes US-Bauteil perfekt ineinander passen ...

Bild

und zum Abschluß noch ein paar Anpassungsarbeiten und Begutachtung des Tagwerks ...

Bild

jetzt gehört noch alles lackiert, der Wasserkanister gehört noch montiert und die Verkabelung des Funkgerätes
richtig verlegt, ausserdem gehört noch die Andrehkurbel und die Luftpumpe an ihren Platz, und viele kleine
Arbeiten stehen noch an ...
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Willys fit für die Saison machen

Beitragvon Viktor » Mo 30. Apr 2012, 20:17

wow! super! da hat wer zeit zum schrauben ....

bist du sicher, das der "sicherungskasten" vom bundeheer ist? nicht eher eine frühe zivile "verbesserung"?

greetz >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Willys fit für die Saison machen

Beitragvon XJAlex » Mo 30. Apr 2012, 22:31

Viktor hat geschrieben:wow! super! da hat wer zeit zum schrauben ....

bist du sicher, das der "sicherungskasten" vom bundeheer ist? nicht eher eine frühe zivile "verbesserung"?

greetz >Vik<


schwer zu sagen, aber da er bis 72 beim BH Dienst tat und, soweit ich das bisher nachvollziehen konnte, die beiden
Nach- (oder aus meiner Sicht "Vor-") besitzer nicht wirklich viel daran gemacht haben denke ich das der Original ist,
soweit ich mich erinnere hat der Pinzi auch so ein Teil drin

tendiere ja ohnehin dazu die ganze Elektrik neu zu machen, aber das wird ein Winterprojekt (seit vielen Monden ...)

ein paar Sachen werden diese Woche noch in Angriff genommen ...
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Willys fit für die Saison machen

Beitragvon XJAlex » Di 1. Mai 2012, 21:00

weiter gehts, lauter kleine Arbeiten, aber die Zeit läuft dahin ...

zuerst das größere Projekt: der Wasserkanisterhalter auf der BF-Seite, Kanisterhalter haben wir einstweilen vom
anderen MB abgeschraubt, mittels einem Zuschnitt konnten wir den Winkel so hinbringen das nichts scheuert und
sich die Scheibe problemlos klappen läßt (man hätte es vielleicht stylischer lösen können, aber mehr Material
war nicht vorhanden)

Bild

Bild

in diesem Zuge haben wir auch die improvisierte Halterung des Feuerlöschers endlich ordentlich befestigt, nicht
Originalgetreu, aber solange ich nicht sicher bin ob er an dieser Stelle bleibt bohre ich keine Löcher in die
Karosserie (vor allem nicht an der Stelle - dort mußten wir feststellen ist das "Blech" fast 1 cm dick und sehr
weich ...)

Bild

endlich habe ich auch die Scheibenwischermotoren umgedreht, es war schon etwas peinlich das diese verkehrt
rum montiert waren, aber besser gehn tun´s deshalb trotzdem nicht, wurscht, jetzt sieht man dafür vorne mehr,
ev. werd ich die Gummileitung aber gegen eine Kupferleitung tauschen, mal schaun ...

Bild

Bild

keiner hat gesagt es wird leicht! (motivierter Kollege am Feiertag)

Bild

dann endlich die Schrauben der Sitzpölster getauscht, die alten waren schon ziemlich fertig und teilweise
fehlten die Scheiben oder waren andere Schrauben eingesetzt worden

Bild

Bild

dann endlich die Luftpumpe unter der Rücksitzbank richtig montiert - am meisten freut mich das ich für
den GPW eine originale FORD-Luftpumpe gefunden habe

Bild

nach der Entfernung unzähliger nutzloser Schrauben (Kennzeichen und Kennzeichenbeleuchtung, falsch
montierter Kanisterträger etc pp) konnte dann auch noch die Andrehkurbel an ihren angestammten Platz
zurückkehren, nur beim Bracket mußte ich improvisieren, da muß ich das Original noch suchen

Bild

die letze Tat für den Feiertag: der falsch montierte Reservekanisterträger wurde entfernt, unzählige
nutzlose Schrauben entfernt, was wir mit den vielen Löchern machen weis ich noch nicht genau, jedenfalls
kommt er jetzt wieder an die ursprüngliche Stelle und das Kennzeichen wandert rüber auf den Reserve-
reifen, muß ich noch Kabel verlegen und eine saubere Halterung bauen

Bild

das war´s mal für den Feiertag! :D
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Willys fit für die Saison machen

Beitragvon XJAlex » So 6. Mai 2012, 18:54

sodala, ein neuer Sonntag, und wieder ein paar Stunden in den Willys investiert - langsam wird´s :D

der erste Patient heute war das Öldruckmanometer - dieses entwickelte sich langsam zur Ölverluststelle Nr. 1 - daher
mußte es getauscht werden - ziemlich unbequeme Futzlerei weil die Schrauben etwas unhandlich zu erreichen sind -
aber nach etwas tüftelei und Leitung lösen ist es uns gelungen

Bild

Bild

Bild

dann endlich die BH-Spiegel von den Kotflügeln entfernt und den seitlichen Originalspiegel wieder angebracht - das
wollt ich schon seit 11 Jahren endlich machen ...

Bild

Bild

dann haben wir noch die Anhängerkettenösen anstelle der vom BH angebrachten Schrauben wieder montiert - hier
war die Suche nach einer passenden Mutter fast die größte Herausforderung - ich brauch mehr zöllige Schrauben hier ...

Bild

wie man am Bild sieht haben wir auch den Kanisterhalter wieder an der richtigen Stelle angebracht - jetzt sieht das gleich
viel besser aus. Das Kennzeichen wandert zum Reserverad, die Beleuchtung muß ich aber noch verlegen, darum konnten
wir das heute nicht fertig machen

last not least haben wir noch das Bracket für den seitlichen Kanister modifiziert. Aus der improvisierten Distanz von der
österr. BH Kanisterhalterung hinten haben wir ein optisch ansprechenderes als das Vierkanntrohr machen können, und
vor dem Einbau auch gleich lackiert

Bild

jetzt kommt die meiste Arbeit, die Lackiererei der nicht passenden Einheiten, und die Winde sollten wir auch noch montieren -
aber wie sprach der Selfman immer: das ist eine andere Geschichte ... :bash:
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Willys fit für die Saison machen

Beitragvon Viktor » Mo 7. Mai 2012, 07:08

wenigstens kommst du vorran.

liebe grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Willys fit für die Saison machen

Beitragvon XJAlex » So 13. Mai 2012, 08:58

weiter gehts, heute war schleifen und lackieren angesagt, ich hab geschliffen, nachdem der Chris der Mal- und Lackierprofi ist (Modellbau)
übernahm er den Streichakt - offenbar macht ihm das 1:1 Modell im Vergleich zu den vielen kleinen Modellen viel Spaß ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

leider war der Regen zu stark gestern, daher konnten wir das Werk nicht bei Tageslicht begutachten, ev. müssen wir noch die eine oder
andere Stelle nachstreichen

und die Kanister für das neue Projekt haben wir auch schon mal vorgereinigt ... :joint:
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Willys fit für die Saison machen

Beitragvon XJAlex » Do 17. Mai 2012, 21:49

so, heute konnten wir Richtung Finale starten!

wie sich zeigte war unsere versuchte "Teillackierung" kein großer Erfolg - Flecktarn hätte es vermutlich
am ehesten getroffen. :bash:

So konnte es nicht bleiben, daher haben wir heute den Rest auch noch lackiert. Und dafür das wir keine
Profis sind (zumindest nicht am 1:1 Modell) sind wir auf unser Werk doch recht stolz! Alles hat eine ein-
heitliche Farbe und auch die Übergänge sind akzeptabel. Wir wollten ja kein Schaustück aus der Auslage
sondern einen Willys der "used condition" aufweist - das ist gelungen.

Bild

Bild

Bild

dann noch die abhanden gekommenen taktischen Zeichen hinten und vorne angebracht, die gekauften
Lettern und Stencils erwiesen sich als brauchbar

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hinten mussten wir dann noch etwas nachstreichen da das weiß sich ausgebreitet hatte ...

btw: die Farbe stammt von aus dem Modellbauladen und heisst "Scull White" - nicht stylisch :lol:

zum Schluß noch den Lautsprecher vom Funkgerät montiert und einen praktischen Platz für
das Micro gesucht - und gefunden. Nach dem das 30er ja eh ned immer da wohnt kann das
Mount ruhig noch eine Funktion übernehmen :D

Bild

so, hoffentlich kommt Morgen noch der Rest für die neuen Blinker, dann noch das Kennzeichen
und dessen Beleuchtung angebracht, Pickerl gemacht und wieder ab nach Hause in die Garage

:laola:
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Willys fit für die Saison machen

Beitragvon Van_der_Alm » Sa 19. Mai 2012, 03:41

Hey Alex
Freue mich schon dich in Wien kennen zulernen !!!
BTW Links hinten ist das Rad verkehrt montiert !!!
Schaut sehr gut aus dein mb !!!von wo bekommst du deine "Extras"???
LG vom schneeberg
Peter
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Willys fit für die Saison machen

Beitragvon XJAlex » Sa 19. Mai 2012, 09:37

Van_der_Alm hat geschrieben:Hey Alex
Freue mich schon dich in Wien kennen zulernen !!!
BTW Links hinten ist das Rad verkehrt montiert !!!
Schaut sehr gut aus dein mb !!!von wo bekommst du deine "Extras"???
LG vom schneeberg
Peter


die Freude ist ganz meinerseits Peter!

yep - das Rad ist seit ich ihn habe falsch rum montiert - und meine Freunde und die Kollegen (CJ-Freaks)
in der Halle gegenüber werden auch nicht müde mich so oft wie möglich daran zu erinnern :lol: :lol: :lol:

aber nächste Woche zerleg ich den 2. Satz Combat Felgen, lackiers in der gleichen Farbe wie der Willys
jetzt ist und gönn ihm "neuere" Reifen, die hier sind hart wie Stein und im Regen etwas ungemütlich :shock:

die Teile - vieles aus GB und F, dort gibts mehr weil die Toleranzgrenze (z.B. MG 30cal) höher ist

wenn du sagst welches Teil du meinst geb ich dir gerne die Adressen, ist halt meist Nachbau, ich bin da
nicht besonders kleinlich solange es optisch authentisch ist und zur Epoche passt, primär muss es mir gefallen 8)
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron