Goddamn rebuild parts

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Goddamn rebuild parts

Beitragvon elston » Sa 14. Jan 2012, 22:45

Hi,
auch mal Zeit für ein eigenes sinnloses Thema,
da ohnedies bekannt, aber der Elston will´s immer ganz genau wissen, also:
"Goddamn rebuild parts" :shock:
oder: originalgetreues Restaurieren mit Fernost.
Batteriesattel: Fehlende Radien an div. Stellen, sehr vereinfacht hergestellt, daher falsche Konturen
Der "A Frame: Die Laschung zum Rahmen hat mit dem Original nichts zu tun
Dafür ist das Profil hinten um 5 mm zu hoch
Rear crossmember: Die einzigen richtigen Bohrungen sind die 2 Nietbohrungen an der Oberseite, Rest ist daneben,
zum Glück ist das ganze Teil um 6 mm zu hoch.
Bitte rettet eure Originalteile, egal wie mistig sie sind oder:
man heiratet sein Schuzgas-Schweissgerät mit Schleifmaschinen und :bash:
Alternative: nicht so genau nachsehen...... aber wer schafft das
Frage: hat wer mit den in USA angebotenen Teilen Erfahrung ??????
Es ist dann die Wannenrestauration am Programm.
Grüsse, Christian
elston
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 17:07

Re: Goddamn rebuild parts

Beitragvon Markus » So 15. Jan 2012, 00:39

Also elston. Meine Erfahrungen sind gut im Bezug auf die angebotenen Teile aus den USA. Ich hole 50% aus den Staten. Ich kann nur immer wieder sagen das Teile aus dem Umfeld. (Deutsch- Österreich) einfach Schrott sind. Die meisten kaufen eh bei DonJuan ein. Das sind dann die Parts die nicht passen. Naja. Es ist halt wie es ist. Für originale Teile sind Frankreich-Holland-Belgien und die USA am besten. Und nicht üüber Ebay oder so. Sondern Zeit nehmen und hinfahren. Denn die meisten Händler die ich kenne geben ihre besten Stücke nur ab an Leuten die sie persönlich kennen.

Ich weiss. Manchmal bin ich zu hard mit meinen aussagen aber fakt ist eins. Wer kein Geld hat sollte dieses Hobby lassen. Ich finde ein solches Geschichtliche Sache sollte mit respekt behandelt werden. Also sollte mann meiner Meinung nach Willys und Ford so gut mann es kann original restaurieren oder aufbauen. Es gibt ja immer noch Hotchkiss wenn mann unbedingt pfuschen will. Lach. Und zum fahren im Gelände oder für richtigen Spass zu haben, sind es eh die besseren.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Goddamn rebuild parts

Beitragvon XJAlex » So 15. Jan 2012, 08:02

Markus hat geschrieben:Wer kein Geld hat sollte dieses Hobby lassen.


boah bitte was bist den du für einer?

also ich bin ja in vielen Foren seit Jahren unterwegs, aber diese Aussagen kenne ich normalerweise nur aus Uhren- oder Oberklasseauto-Foren :bash:

da - das passt für dich:
http://www.ecsautomotive.com/downloads/ ... as_new.pdf

ich verabschiede mich wieder aus diesem Forum - ich dachte hier gehts um die Freude um eine Fahrzeuggattung - aber hier wird
offenbar entschieden wer es wert ist einen Willys zu fahren und wer nicht - traurig! Nicht meine Welt!
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Goddamn rebuild parts

Beitragvon elston » So 15. Jan 2012, 11:17

Markus:
Thanks for Info, ich bräuchte eine Adresse, die MD Teile habe ich alle so lange nachbearbeitet, bis sie dem Original
entsprechen, aber die kosten auch Geld und dann noch die Psycho-Arbeit
Da gebe ich lieber mehr aus und kann aufbauen.
Vik kennt das Projekt vom Beginn an, Elston hat kein einziges Foto gemacht (denn im Zen lebt man nicht in der
Vergangenheit), aber es war mehr eine Frage von "Nichts ist unmöglich - Willys", als irgend eines Geldes.
Und meiner Unnachgiegigkeit (englische Abstammung) :D
Respect: Markus, a Jeep was only a war machine !!!!! Der Respect gebührt weil das Zeug Leuten wie meinem Grossvater
geholfen hat, zu bewirken dass die Welt heute so ist, wie sie ist, Okay !!!

Alex: Ohne Zweifel, das ist ein Hobby, welches Geld kostet, wieviel kann man bis zu einem gewissen Mass steuern.
Jeder soll zuerst mal Freude mit seinem Jeep haben, jeder entscheidet, was er wie macht und keiner ist irgend
jemandem Rechenschaft schuldig.
Das Problem ist nur, dass wir heute nicht mehr eine Jeep-Schwemme haben und der Markus, so glaube ich, hat Angst,
dass weiter originale Substanz zerbastelt wird, hihi
Also bleib hier, vertrete deine Meinung, und es ist ganz sicher ein Forum für Freunde und Info-Austausch,
Grüsse, Christian
:laola: :laola: :laola:
elston
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 17:07

Re: Goddamn rebuild parts

Beitragvon Viktor » So 15. Jan 2012, 11:45

XJAlex hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Wer kein Geld hat sollte dieses Hobby lassen.


boah bitte was bist den du für einer?

also ich bin ja in vielen Foren seit Jahren unterwegs, aber diese Aussagen kenne ich normalerweise nur aus Uhren- oder Oberklasseauto-Foren :bash:

da - das passt für dich:
http://www.ecsautomotive.com/downloads/ ... as_new.pdf

ich verabschiede mich wieder aus diesem Forum - ich dachte hier gehts um die Freude um eine Fahrzeuggattung - aber hier wird
offenbar entschieden wer es wert ist einen Willys zu fahren und wer nicht - traurig! Nicht meine Welt!


nur ruhig... wenn das die Meinung von Markus ist, dann sei es so...
ich finde jeder darf seine Meinung sagen.
Und es IST ein Forum für Freunde der Fahrzeuge... nicht mal alle hier haben überhaupt einen Jeep.
Darum gehts nicht.

und @Markus: Bei Gelegenheit mässige doch mitte mal deine Aussagen. Es ist ein Unterschied ob man eine Meinung hat oder diese für allgemein gültig erklärt...

danke & viel freude weiter im Board!

greetz >Vik< (euer admin)
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Goddamn rebuild parts

Beitragvon bigfoot » So 15. Jan 2012, 19:44

Morgeeeeen!
Hier sind wir ja "God bless Austria" auf einer Seite, die dem Spass an 2nd Worldwar KFZ's wie Willys oder Ford dient!!!
Obwohl ich erst kurz hier angemeldet bin, habe ich mit meinen kleinen Problemchen (Getriebe, woher kommt mein Auto, . . .) in ganz kurzer Zeit ganz tolle Antworten zur Problemlösung bekommen, einen von euch kennen und schätzen gelernt, und hei, . . . das ist es, was zählt lieber XJAlex!!!!
Keine "unnötigen Quatschköpfe", die hier denken über die Probleme der Mitgieder echt nach und versuchen wirklich zu helfen, denn wenn nötig, verarschen können wir, also genauer ich, uns alleine auch, glaube mir, dazu brauche ich echt keine Hilfe!
Danke für eure Hilfe bis dato Leute!
LG. W.
bigfoot
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Jan 2012, 19:17

Re: Goddamn rebuild parts

Beitragvon Markus » So 15. Jan 2012, 21:59

Naja ok. Sorry aber bei uns darf mann seine Meinung sagen und vertreten. Das mal dazu. Und Viktor wieso soll ich mich mässigen? Ich habe lediglich meine eigene unverfälschte aussage zum ausdruck gebracht.

Aber ok. Mir liegt halt etwas an den Jeeps. Lach. Ich bin damit aufgewachsen. Ich denke der Elston versteht mich. Ich könnte ja mein immoment laufendes Projekt auch schnell zusammenschustern und gut ist. Schlechte Repro und Schrott-Teile gibt es ja weit aus genug. Aber ne der Markus macht schon 3 Jahre rum mit Teile und Schraubensuche. Mit der Geschichte des Jeeps, mit der Ausstattung usw usw. Ihr kennt das ja. Ich finde halt wenn mann einen WWII Jeep hat sollte man ihn auch wieder in orig. Zustand bringen wenn nötig. Wenn mann nur intresse hat zum fahren und Spass zu haben gibt es doch auch genug andere Jeeps. Wie die Hotchkiss.

Dies ist halt meine Meinung. Sorry dafür. Ich kenne übrigends genug andere mit dieser Meinung die dies Hobby auch ausführen. Also bin ich nicht alleine. Smile :) :) :) :) :) :mrgreen:

Aso und Alex ich entscheide gar nix.Jeder soll das machen was er für richtig hält. Dennoch darf ich meine eigene Meinung haben. Wenn du dich angegriffen fühlst wegen meiner Meinung dann tut es mir leid. Ich behalte sie trotzdem. :D :D :D :D
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Goddamn rebuild parts

Beitragvon oelfinger » So 15. Jan 2012, 22:57

man heiratet sein Schuzgas-Schweissgerät mit Schleifmaschinen und :bash:
Alternative: nicht so genau nachsehen......

nun ja, habe sicherlich das Gerät geheiratet, die Schleifmaschine auch, - ich habe einen Kotflügel vorne mit WOF Prägung, also Hotschkiss (was ist eigentlich so abwertend daran?) bei diesem habe ich weniger Löcher zuschweißen und neu bohren müssen wie beim rechten und der war vom Camo - also ein Philipiner. Die Motorhaube ist vom Niske, und die war so super passgenau dass ich von meinen mehreren originalen Motorhauben die Beste genommen habe und stundenlang repariert habe (Scharnier angefertigt, Dellen gerichtet, Risse geschweißt...die gute neue Nachbauhaube ist im ebay weiter gegangen.) . Also meine Schlussfolgerung, ohne handwerklichem Geschick geht im Normalfall nichts und es "zahlt" sich absolut aus noch brauchbare Originalteile (Verfügbarkeit???) aufzuarbeiten obwohl in Zeit gerechnet aufarbeiten die teuerste Version ist.

Originalteile sind wirklich schwer im guten brauchbaren Zustand zu bekommen aber das ist eine Binsenweisheit und so sind wir wieder am Beginn der Misere.

Es gibt ja immer noch Hotchkiss wenn man unbedingt pfuschen will. Lach. Und zum fahren im Gelände oder für richtigen Spaß zu haben, sind es eh die besseren.
das würde ich so nicht stehen lassen, in der Zeitreise hat meiner Meinung nach ein Hotchkiss ebenso einen fixen Stellenwert - aber sicherlich nicht für Pfuscher und noch weniger für Gatschhupfer.Ich würde für einen originalen Frenchjeep mit nachweisbarer Geschichte schwach werden - ist halt Nachkrieg aber da gäbe es sicherlich einige die es Wert wären
für die Nachwelt erhalten zu werden. (übrigens - für richtig Spass werden heute keine Oldies gefahren)
Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Re: Goddamn rebuild parts

Beitragvon Markus » So 15. Jan 2012, 23:20

Ok Ok. Die Hotchkiss sind nicht die schlechtesten.Ich schrieb ja extra ein Lachen hintendran. Ich habe ja auch einer. Und Bernd lass dir gesagt sein. Er ist ein Oldie und ich habe eine Menge Spass damit. Mit dem kann mann (ohne im Kopf zu haben mann sitzt auf einem originalen hoffentlich geht nix kaputt) weisst schon was ich meine, im Gelände richtig Gas geben. Und Bernd es gibt noch einige Originalteile. Wenn alle Sammler und Jäger ihre im Keller frei geben würden, würden wir garantiert noch ein paar andere Jeeps zusammenbasteln können.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Goddamn rebuild parts

Beitragvon Viktor » Mo 16. Jan 2012, 09:47

Im Grunde machen wir ja eh alle das selbe.
Ich hab nen Suzuki zum gatsch spielen... Und hotchkiss würde ich persönlich auch als selten deklarieren, da wenig gebaut!!!

Greetz und bis bald!
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste