Getriebe

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Getriebe

Beitragvon bigfoot » So 1. Jan 2012, 20:27

Hi Leute, bin seit heuer Besitzer eines MB, 1200 Meilen über den Sommer, alles lustig!!!
Bei der vorletzten Ausfahrt waren da Vibrationen, bei der letzten sprach das Getriebe (bis Dato ohne lästige Nebenerscheinungen wie Gänge rausspringen oder so) im 2. Gang Tack, Tack, Tack . . . Gang greift normal ein, auch in der Untersetzung, gibt es aber die gleichen Geräusche ab.
Könnt ihr mir einen Tip geben, Ausbau, neue Innereien, wer könnte das ,der Ausbau sollte ja kein Problem sein???
LG. W.
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Re: Getriebe

Beitragvon Van_der_Alm » Mo 2. Jan 2012, 08:54

Hallo
Und Glückwunsch zu deinen mb !!!
Vill willst du ja dich und deinen mb im shiwcase einmal vorstellen ???
Wegen deinen Getriebe frag in ozzmann der beschäftigt sich gerade eingehend mit seinen Vill. Kann er dir weiter helfen !!!
LG Peter
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Re: Getriebe

Beitragvon hrueter » Mo 2. Jan 2012, 09:06

Hallo Bigfoot,

Ich würde mit dem geringsten Aufwand anfangen, erstmal diagnostizieren worum es überhaupt geht.
Das am Schaltgetriebe was nicht in Ordnung zu sein scheint sollte sicher sein da es nur im 2. Gang auftritt,
so habe ich das zumindest verstanden. Dann können es die anderen Komponenten davor oder danach ja nicht sein.
Bevor du nun das ganze Getriebe ausbaust würde ich erstmal den Deckel oben abnehmen und nach dem Zustand
der Zahnräder schauen, Ist zunächst nur der Blechdeckel durch dem die Schalthebel gucken und dann der Getriebedeckel
in dem der Ganghebel sitzt, dauert vielleicht eine halbe Stunde.
Wenn das dann frei einsehbar ist kann man alles inspizieren. Es ist ganz gut wenn man
mit einem Magneten mal im Öl fischt ob da irgendwelche Zähne oder sonstige Metallteille auftauchen,
nur aufpassen das der Magnet nicht verschwindet, ich habe einen an eine Stange geschraubt, funktioniert ganz gut.
Falls man fündig wird, ist das sicher zumindest ein guter Hinweis darauf was das Problem ist.
Ich würde auf jeden Fall das Auto nicht mehr bewegen um grössere Schäden zu vermeiden,
dafür sorgt aber schon das Wetter ;-)

Berichte mal von deinem Ergebnis,

Holger
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Re: Getriebe

Beitragvon bigfoot » Mo 2. Jan 2012, 09:30

Danke vorerst, werde da oben mal gucken, nachdem die Geräusche aber (Tack, tack,tack, drehzahlabhängig und auch in der Untersetzung) nur im 2. Gang auftauchen wird eine OP nötig sein, denke an Zahnradbruch????, habe den MB seither nicht mehr bewegt, dachte eh an die Folgeschäden.
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Re: Getriebe

Beitragvon heinz » Di 10. Jan 2012, 09:56

Hallo in der Runde!

So wie es der Holger sagt ist es wohl am vernünftigsten, den Schaltdeckel herunternehmen, Verteilergetriebe auf "neutral" stellen und das Schaltgetriebe durchdrehen - da siehst Du jeden Zahn, vielleicht pickt auch nur ein Metallteilchen an einer Zahnflanke. Weiters wäre auch noch die Möglichkeit, das Getriebeöl abzulassen, vielleicht schwimmt da schon ein Zahn von der Vorgelegewelle daher. Am Aussehen des Getriebeöles kann man ja auch einiges erkennen. Das Getriebeöl sollte halt warmgefahren sein zum Ablassen, damit eventuelle Metallteilchen nicht am Getriebeboden liegenbleiben, sondern ausgeschwemmt werden. Wenn man nicht mehr fahren will, kann man ja auch mit Benzin o.ä. von oben nachspülen um vom Getriebeboden alles rausgeschwemmt zu bekommen.

Gruß Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
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Re: Getriebe

Beitragvon hrueter » Do 12. Jan 2012, 13:12

Hallo Bigfoot,

Vielleicht hast du das hier ja schon gefunden aber hier bei
http://www.army-inserate.de/ad3144.htm
will einer diverse Einzelteile fürs T84 loswerden,
könnte dir ja je nach Befund vielleicht nützlich sein

Grüsse
Holger
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Re: Getriebe

Beitragvon Viktor » So 15. Jan 2012, 15:24

jup. genau.

schau auch mal die synchroneinheit an, die sitzt zwischen 2. und 3. gang... vielleicht ist da der Hund begraben.

grüsse
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
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Re: Getriebe

Beitragvon bigfoot » Di 17. Jan 2012, 18:28

Tja, leider doch mehr Salat, als erhofft!
2. Gang hat 3 Zähne ausgespuckt, Lagersitz im Getriebegehäuse im A., und und und!!!
Somit ist ein Hotchkiss angedacht, hält ja doch besser die Belastungen aus und falls mir für mein originales Getriebe gute Originalteile aufstehen werden wir es natürlich sanieren.
Aber mit den "Goddamn Rebuild Parts" möchte ich nicht herumsch . . ., das hat wenig Sinn, und dann kanst du nach nicht unerheblichem Materialeinsatz das Getriebe im nächsten Jahr wieder herausfudeln und die Hack'n von vorne angehen,
KEIN BOCK DRAUF!
Grüße, W.
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Re: Getriebe

Beitragvon Viktor » Di 17. Jan 2012, 20:24

Getriebe habe ich schn zweimal gemacht.
nimm KEINESFALLS nachbauteile, speziell nicht von die schaltstifte auf der synchroneinheit... das passt nicht!

aber ansich gehts einfach... die lager und dichtungen kannst durchwegs nehmen. aber am besten du baust es mal aus.
hotchkiss (WOF) und die alten passen auch die innenteile gut zusammen. du kannst also tlw. die räder und ritzel aus einem WOF übernehmen und rüberbauen, dann hast du immer noch das richtige gehäuse am laufen...

wenn du magst helf ich dir, wenn ich wieder da bin, oder du fragst Peter oder Ozzy, die sind in der Nähe und haben schon das eine oder andere Mal ihre Getriebe zerlegt.

greetz
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Re: Getriebe

Beitragvon donrudi » Di 13. Mär 2012, 22:38

Was kostet ein WOF (Hotchkiss) Getriebe heute so ca.?

lg,
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