Stoßdämpfer Mod

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Stoßdämpfer Mod

Beitragvon Gerald » Fr 9. Dez 2011, 17:56

hi,
für alle die ein besseres fahrgefühl wollen bzw. ihren jeep auch artgerecht im gelände bewegen und auf originalität weniger wert legen.
auf der suche nach verbesserung für den berüchtigten jeep-lean (schiefstehen) erhielt ich die anregung, es mit gasdruckstoßdämpfern zu versuchen. diese zeichnen sich u a darin aus, nach dem einfedern wieder aus eigenen kraft, eben durch gasdruck, wieder auszufedern. meine recherche in usa hat nur die monroe monro-matic plus shocks part number 32207 ergeben, die für eine reihe von autos passen, dabei auch willys und jeeps. beim durchstöbern von diversen foren habe ich feststellen müssen, dass die schrauber-community von den monroes nicht viel hält und eher bilstein oder koni bevorzugt, wobei bilstein bei offroad-dämpfern der favorit zu sein scheint. jedoch bietet bilstein für willys keine dämpfer an, aber ein modell für die cj5 vorderachse nämlich bilstein b6 offroad 24-002509. ich habe mit bilstein korrespondiert und ihnen die spezifikationen für den monroe gegeben. die antwort war, dass die daten alle passen nur der ausfederweg ist ca 2cm länger. bilstein verkauft nur an händler und so habe ich vier stück bei meinem mechaniker um teures geld bestellt.
die bilsteindämpfer sind etwas dicker, die obere hülse ist aus plastik, die farbe natürlich nicht oliv drab, passen jedoch perfekt. also dämpfer lackieren, alte raus, neue rein. fazit: der lean ist etwas weniger geworden, jedoch immer noch zu sehen. so gesehen zahlt sich der aufwand nicht aus. das fahren selbst jedoch ist ganz anders geworden. die dämpfer sind weicher als die originalen, kontrollieren die achsen jedoch deutlich besser. holprige straßen werden glatter, das bisherige stoßen und springen beim mehrgleisigen bahnübergang und auf unbefestigten straßen ergibt jetzt das gefühl schraubenfedern zu haben (naja leicht übertrieben).
ob sich der mehrpreis auszahlt, muß jeder selbst entscheiden, für mich ist es ein hobby und ich bin schon auf den nächsten trial gespannt.
lg
gerald
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Re: Stoßdämpfer Mod

Beitragvon phil » Sa 10. Dez 2011, 14:12

Hallo Gerald,

Welches "schiefstehen" meinst du genau? Das hängen auf der Fahrerseite?

LG, phil_
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Re: Stoßdämpfer Mod

Beitragvon Gerald » Sa 10. Dez 2011, 23:32

ja
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Stoßdämpfer Mod

Beitragvon Viktor » So 11. Dez 2011, 01:07

Ein mb ohne hängen ist irgendwie komisch....
Aber fürs trialfahren sicher besser...
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Re: Stoßdämpfer Mod

Beitragvon Gerald » So 11. Dez 2011, 11:17

hi,
es gibt jeep-restauratoren die auf originalität sehr viel wert legen und die federn solange sprengen bis der lean weg ist.

fürs trialfahren ist viel schlimmer, dass die zusatzfeder vorne die verschränkung stark verringert. leicht zu sehen, wenn man den jeep am rahmen hochhebt und die achsen ausfedern können.
lg
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Re: Stoßdämpfer Mod

Beitragvon phil » So 11. Dez 2011, 11:32

Ok, fürs Trial fahren ist es sicher eine Idee, wenns nur wegen dem hängen ist würde ich nachsprengen lassen.
Da ich letztes Jahr die Federn gewechselt habe, mußte ich feststellen dass das Hängen eingentlich kein Problem ist. Was jedoch mühsam ist, ist dass das links lenken viel strenger geht als nach rechts. Ich werde wenn möglich meine Feder auf jeden Fall sprengen lassen. Ich muß nur jemanden in Wien finden der das auch kann/macht.

LG, phil_
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Re: Stoßdämpfer Mod

Beitragvon Viktor » Mi 14. Dez 2011, 12:20

deswegen gabs bei den ersten Modellen ja keine Zusatzfeder...

greetz
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Re: Stoßdämpfer Mod

Beitragvon Van_der_Alm » So 13. Jan 2013, 14:30

hy gerald
und wie verhalten sich die stoßdämpfer ???
was haben alle 4 gekostet ?? und kannst du noch welche besorgen ??

lg
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