Frontachse Differential

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Frontachse Differential

Beitragvon hrueter » So 4. Sep 2011, 08:37

Hallo,

Ich habe festgestellt das an meinem Frontdifferential bevor die Kraftübertragung an den Rädern greift ca eine viertelumdrehung spiel ist.
Der Flansch ist soweit korrekt angebracht und bewegt sich axial nicht, hat also axial kein Spiel.
Geräusche machts auch nicht.
Bevor ich nun den Deckel abnehme um nachzuschauen was los ist, habt Ihr die gleiche Situation ?
Aufgrund der Schnittzeichnungen kann ich mir das zwar nicht denken aber vielleicht ist das tatsächlich normal...?!?
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Re: Frontachse Differential

Beitragvon Viktor » Mo 5. Sep 2011, 16:24

Allrad drinnen oder nicht?

grüsse >Vik<
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Re: Frontachse Differential

Beitragvon hrueter » Mo 5. Sep 2011, 19:04

Nein, unabhängig vom Transmissionsgetriebe, die Welle hatte ich abgebaut. Hab aber jetzt festgestellt das hinten auch ca 1/8 umdrehung ins leere geht bevor sich dann was bewegt
Ich habe schon fast den eindruck das das bei einem fast 70 jährigen opa normal ist das mal etwas mehr spiel da ist
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Re: Frontachse Differential

Beitragvon Viktor » Do 8. Sep 2011, 09:37

ohne last klingt das okay....

greetz
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Re: Frontachse Differential

Beitragvon heinz » Do 22. Sep 2011, 18:49

Hallo im Forum!

Also 1/4 Umdrehung an der Kardan oder am Flansch zum Triebling der Vorderachse kommt mir vom Gefühl her schon sehr viel vor und setzt sich zusammen aus:

Zahnflankenspiel Triebling/Tellerrad (einstellbar),
Zahnflankenspiel im Differential (die 4 Zahnräder da drinnen) ist auch einstellbar,
Spiel im Differential der 2 Antriebskegelräder und 4 Planetenkegelräder auf dem Achsstern auf dem diese Zahnräder
gelagert sind, ist nicht einstellbar aber reparierbar,
dann noch Spiel in den Gelenken der Steckachsen (nicht einstellbar), ev. auch Spiel der Verzahnung der Steckachsen in den
Planetenkegelrädern (nicht einstellbar) und im Radnabenstern (auch nicht einstellbar),
ev. auch noch Axsialspiel der Steckachsen in deren Anlaufscheiben.

Mein Jeep ist gerade zerlegt und ich weiß nicht mehr, wieviel Spiel der da hatte, allerdings auch zu viel, deshalb habe ich ja auch zerlegt. Bei Bedarf kann ich ja mal nachschauen (habe das irgendwo aufgeschrieben,weil ich's mir nicht merke), wieviel meiner hatte - aber soviel hatte der bestimmt nicht.

Grüße,

Heinz.
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1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
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Re: Frontachse Differential

Beitragvon heinz » Sa 1. Okt 2011, 18:55

Ich habe nun bei meinem GPW nachgeschaut, der hatte 1/8 Kardanumdrehung Spiel und das Zahnflankenspiel vom Tellerrad zum Triebling hat 0,4mm (Soll ist 0,1 - 0,15mm) . Ich glaube aber, daß es unter Umständen nicht sinnvoll ist, das auf das Sollmaß von 0,12 mm hinzustellen (speziell wenn das Tellerrad schon lange mit zuviel Spiel läuft und so schon eingelaufen ist [Tragbild]) dieses zurückzustellen auf 0,15mm - eventuell ist es dann laut - dies kann man aber am Tragbild abklären).

Grüße,

Heinz.
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