Hallo Carsten,
Nee, noch ein ganzes stück weiter westlich, direkt an der holländischen grenze ca 50km nördlich vom ruhrgebiet, kreis borken.
Speedi sleeves habe ich nicht verwenden müssen, obwohl da ein geniales system ist, das werde ich sicher im hinterkopf behalten.
Habe einen Flansch als neuteil bekommen, war letztendlich auch nur 10 euro teurer wie die reparatur.
Aber auch mit dem neuen flansch war es wieder undicht.
Mittlerweile und 7 ,
ich schäm mich auch, Simmeringe weiter habe ich dann doch gefunden woran es lag.
Die Austausch Simmeringe haben einen ca 3-5mm hohen Rand direkt am Welleneingang.
nach anziehen der Kronenmutter setzte sich der flansch mit dem staubschutzring auf den Simmering, welle ließ sich nicht mehr drehen,
kleines stück zurück, welle drehbar und splint rein.Kein spürbares axialspiel.
Der Sitz des Flansches war aber längst nicht da wo er sein sollte, nämlich als gegenhalt für das Kegellager und somit
zerstörte sich der Simmering unmittelbar nach der Probefahrt weil das kegellager nicht richtig griff , die welle
radialspiel bekam , und wieder undicht, merklich mehr spiel weil
das dünne blech des simmerings etwas nachlies, aber da war der simmering schon tot.
Zu guter letzt habe ich die Staubschutzringe der Flansche entfernt, und siehe da , alles gut.
Da ich eh nicht vorhabe nach der ganzen Arbeit in Schlammlöchern zu wühlen ist die gefahr
für die simmeringe eher weniger gegeben, (ausserdem brauch ich mittlerweile nur noch 20 minuten für den wechsel
das geht zur not auch im strassengraben und geht jetzt schneller wie ein reifenwechsel).
Das übt ....und passieren tut mir das beim nächsten auch nicht mehr
Nun ist das axialspiel auch nur minimal wie es soll und alles läuft geräuschfrei.
Soviel zum 4. Punkt von Heinz "- sitzt der Kardanflansch fest am Triebling?" ...jetzt ja..
Vielen Dank Heinz....
Dafür muss nun das Schaltgetriebe wieder raus ..grr..undicht...aber der Winter kommt und da hat man ja zeit ..
Solange das wetter noch einigermaßen ist muss er mal ein bissl seine Marke hinterlassen.
Auch am Schaltgetriebe habe ich noch ein Axialspielproblem auf der Schaltwelle von daher muss es eh wieder raus.
Hab da allerdings ein T-90 drin, wenn ich in nächster Zeit ein komplettes t-84 finde dann würde ich das eh
wieder umrüsten wollen.
Hat zufällig noch jemand eins in der Ecke liegen?!?
Grüsse
Holger