Technische Fragen

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Technische Fragen

Beitragvon Reini » Mo 6. Jun 2011, 11:08

Servus

Unser MB springt wenn er warm ist nur mit Vollgas und einigen Orgeleien des Starters an , könnte das ein zu fettes Gemisch sein ? Wo stellt man das ein ? Eine Idiotensichere Anleitung wäre schon hilfreich :mrgreen:

Wie hoch ist die Füllmenge bei Schaltgetriebe , Verteilergetriebe und Motor ?

Stichwort Schaltgetriebe , ich weiß das ein springender 2ter Gang nicht gut ist , leider war auf der Probefart nichts davon zu erkennen aber nun springt er unter Schub/Lastwechsel raus. Was muß gemacht werden ?

Hoffe auf Hilfe

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Re: Technische Fragen

Beitragvon otisray » Mo 6. Jun 2011, 11:58

schlechtes anspringen bei warmem motor könnt auf dampfblasenbildung in der spritleitung hindeuten. die ist original a bissi knapp am motorblock verlegt und der warme motor erhitzt den sprit unter umständen soweit auf, dass er in der leitung blasen bildet...
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Re: Technische Fragen

Beitragvon Reini » Mo 6. Jun 2011, 14:26

Servus

In der Leitung Blasen kann gut sein , aber im Vergaser sollte doch noch genug Sprit sein um " normal" zu starten.

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Re: Technische Fragen

Beitragvon Blacktom » Mo 6. Jun 2011, 19:05

Hallo allerseits!

Das genug Benzin im Vergaser ist, muss nicht zwingend sein. Bei meinem alten Audi Coupe war die Leitung von der Schwimmerkammer weg, bis hinter die Benzinpumpe mit Benzindampf gefüllt. Als ich den den Schlauch vom Vergaser abgenommen habe, hats einmal ordentlich gezischt! :shock:

Der Sprit heute, hat einen viel niedrigeren Siedepunkt als der, den unsere Fahrzeuge gewohnt sind, deswegen das Schlamassel. Das verdanken wir unter Anderem dem lieben Bioethanol welches beigemengt wird. Diese Problem kriegt man bei manchen Fahrzeugen nur schwer in den Griff.


Lg

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Re: Technische Fragen

Beitragvon Viktor » Di 7. Jun 2011, 11:23

du kannst - um sicherzugehen - vor dem anstarten mit dem handhebel der spritpumpe raufpumpen.

WENN er dann anspringt - raucht er dann kurz relativ schwarz und macht einen auf unverbranntem sprit?
dann isses eher das gemisch bzw. zündung (?)

füllmengen weiss ich nicht auswendig, check dir ein handbuch ;-) da ist auch der vergaser drin... ;-)

wegen dem 2. gang... check mal die synchroneinheit... ich selber hatte das problem nie, aber ich denke, wenn du giorgio oder den Franz kern fragst, schreiben die dir eine Diplomarbeit zu dem thema ;-)

grüsse >Vik<
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Re: Technische Fragen

Beitragvon Reini » Di 7. Jun 2011, 12:53

Handpumpe hab ich keine an der Spritpumpe.

Wenn ich mit runtergeklappter Scheibe fahre stinkt er etwas nach Sprit.
Ob er dann raucht wenn er anspringt hab ich noch nie beobachtet.

Zum Thema Getriebe ...... ich bin leider kein Mechaniker ..... ich trau mich da nicht drüber

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Re: Technische Fragen

Beitragvon Viktor » Mi 8. Jun 2011, 19:53

ich nehme auch an, das or mit aufgestellter scheibe stinkt, du es aber nicht richen kannst, wegen der scheibe ... :mrgreen: :mrgreen:

getriebe: wie gesagt, red mal mit giorgio oder / und Kern Franz

grüsse >Vik<
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Re: Technische Fragen

Beitragvon Reini » Mi 8. Jun 2011, 20:03

Denke auch das er mit aufgestellter stinkt :mrgreen: :mrgreen:

Hab heute gesehen, besser gesagt erst gehört, das der Unterdruckschlauch zum Scheibenwischer sehr porös ist und er dort Luft zieht, eventuell ist das schuld

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Re: Technische Fragen

Beitragvon Viktor » Mi 8. Jun 2011, 20:30

gut isses jedebnfalls nicht... ein bisschen falschluft kann schon ärgern.

greetz
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Re: Technische Fragen

Beitragvon ozzman » Do 9. Jun 2011, 11:05

Zum 2. Gang!

Ich habe vom Verteilergetriebe den "runden" Deckel runtergenommen und die Mutter vom Getriebehauptwellenrad nachgezogen! (Tipp vom Kern Franz) Seither hält der Gang auf jeden Fall besser, springt aber auf viel Schub noch immer raus!
Mag aber das Getriebe nicht ausbauen und zerlegen! Ich halte lieber den Schalthebel oder fahr mit der 3. bergab!

Wahrscheinlich ists die Synchroneinheit und viell. müde Arretierungsfedern bei der Schaltstange!

Lg aus Feistritz
Ozzy
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