Typisierung bestanden

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: Typisierung bestanden

Beitragvon Markus » So 22. Mai 2011, 08:10

Gerhard das stimmt so net.

Ich selbst habe einen Tüv-Ingeneur in der Familie. Und mein Jeep ist auch so abgenommen worden., Originale Lampen vom WW II, Tarnlampen raus da net erlaubt. Blinker rein. Alles ok.
Das mit der Anhängerkupplung is so richtig ausser du hast ein Gutachten zwecks Fahrbericht.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Typisierung bestanden

Beitragvon Major Tom » Mo 23. Mai 2011, 06:56

Hallo Allerseits !

Also ich habe vor vielen Jahren schon bei unserem M37 die Blinker in die Originalen Lichter eingebaut. Habe die E-Nummer aus einem Ersatzglas mit-ausgeschnitten so, daß sie gut sichtbar ist. Funktioniert super und hat noch nie Beanstandungen gegeben.

Gruß
Tom
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Typisierung bestanden

Beitragvon elston » Mo 19. Dez 2011, 23:44

LEFT HAND DRIVE
NO SIGNALS !!!!!!!
Jetzt habe ich mir einmal genau das Foto auf der EG von 1948 meines 44 Willys angesehen und da sieht man ganz eindeutig
Grill mit Tarnlichtern, Kotflügel,....... aber keine Blinker !
Ob es eine Nachrüstpflicht gibt weis ich nicht, das werde ich demnächst prüfen lassen.
Wir halten uns an Gesetze und an sonst NICHTS ! (eine Meinung ist wie ein Knochen in einem Ei)
Zum Typisieren werde ich mitnehmen: auswendig gelernten Gesetzestext, Sachverständigen, Rechtsanwalt und gute Laune

:twisted:
Grüsse, Christian
elston
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 17:07

Re: Typisierung bestanden

Beitragvon elston » Di 20. Dez 2011, 22:57

Leider fallen Blinker unter die gesetzlich vorgeschriebene Nachrüstpflicht
Grüsse, Christian :evil: :evil: :evil:

:burn:
elston
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 17:07

Re: Typisierung bestanden

Beitragvon Viktor » Mi 21. Dez 2011, 07:38

vorallem die gute Laune ist ein thema.
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Typisierung bestanden

Beitragvon hrueter » Mi 21. Dez 2011, 08:16

...aber die kann man ja im Minimalrahmen der Gesetze anbringen. Macht ja auch Sinn mit Blinker wenn man sich im Straßenverkehr bewegt.
Habe bei meinem die Dinger die ja eigentlich nur die Gesamtoptik stören so angebracht sie zum einen möglichst unauffällig im Betrieb sind und das ich sie bei Bedarf mit einfachen Handgriffen in den nichtsichtbaren Bereich wegklappen kann. Einfache möglichst kleine Hella-Blinker mit Fügelmutter am Halter vorne unterm Kotflügel mit den Haubenverschlusschrauben mitbefestigt, hinten unterhalb der letzten Traverse , ebenfalls mit Klappfunktion.
Hat der Tüv nix zu gesagt (waren natürlich auch ausgefahren bei der Abnahme), hauptsache haben funktioniert.
Auf Treffen wo man mehr steht als fährt werden die dann unsichtbar gemacht, ebenso verfahr ich mit den häßlichen Kennzeichen.

Tarnbeleuchtung vorne und hinten habe ich dran gelassen , nur die Sicherung für den TÜV gezogen, somit war die nicht Betriebsbereit, hat auch gereicht und keiner weiter nach gefragt (Ich denke das die ohnehin nicht gewusst hätten wie die eingeschaltet wird).
Das einzige was nachzurüsten war war zum einen die Blinker und zum anderen eine Warnblinkschaltung.

Die Blinker sind allerdings nicht unbedingt gegen Verschmutzung geschützt, aber da ich weder in schlammiger Umgebung noch überhaupt bei Regen damit unterwegs bin ist das zunächstmal ok.

Bild
Bild
Bild
Ford GPW-119463
Benutzeravatar
hrueter
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 21:08

Re: Typisierung bestanden

Beitragvon elston » Mi 21. Dez 2011, 12:21

DOGFIGHT P47 !!!!!!!
Da gibt´s scheinbar doch Möglichkeiten.
In einer Sitzung des Beirates wird etwas von Ausnahmeregeln bei der Beleuchtung erwähnt (2004)
Natürlich gibt es dann Einschränkungen. Eine Beleuchtung hat der Jeep ja, doch nicht ganz entsprechend.
Hauptthema sind für mich die hässlichen Blinker.
Ich suche weiter nach einer Möglichkeit.........
und gebe niemals auf !

Grüsse, Christian :mrgreen:
elston
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 17:07

Re: Typisierung bestanden

Beitragvon elston » Do 22. Dez 2011, 17:11

Die Lösung sieht auf den Fotos übrigens sehr gut aus, finde ich.
Grüsse, Christian
elston
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 17:07

Re: Typisierung bestanden

Beitragvon heinz » Sa 7. Jan 2012, 22:10

Hallo in der Runde!

Also ich habe meinen Ford GPW heuer im Frühjahr typisiert, mit original Anhängekupplung und auch den Tarnlichtern, allerdings auch mit Blinkern, die bereits beim Kauf drauf waren. Ich habe ihn als normales Fahrzeug typisiert, nicht als Oldtimer. Die Anhängekupplung wurde nicht beachtet und ist auch im Typenschein bzw. in der Zulassung nicht angeführt. Hatte keine Probleme mit dem Gutachter.

Meinen WC52 habe ich auch heuer typisiert, als historisches Fahrzeug so glaube ich jedenfalls, er darf lt. Zulassung nur 120 Tage im Jahr gefahren werden. Auch der hat die original Anhängekupplung und Tarnlicht behalten und es sind noch die original Bundesheerreifen drauf (BH-Branding), also sehr alte Reifen, die haben ihn auch nicht gestört - aber vielleicht hat den Beamten das Erscheinungsbild meines Dodge so gestört (noch alter Bundesheerlack der stellenweise schon sehr braun ist - aber leider nirgends durchgerostet), daß er alles andere vergaß. Die Anhängekupplung steht allerdings auch nirgends drin, weder im Datenblatt noch in der Zulassung. In der alten Einzelgenehmigung von 1980 ist unter "Art der Anhängekupplung" "Klauenkupplung" angeführt.

L.G. Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.
heinz
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:48
Wohnort: A 6321 Angath / Tirol / Österreich

Re: Typisierung bestanden

Beitragvon oelfinger » So 8. Jan 2012, 22:31

Ich habe ihn als normales Fahrzeug typisiert, nicht als Oldtimer.

da stellt sich für mich die Frage - warum man ein Fahrzeug als historisches Fahrzeug typisiert mit dem Nachteil dass er lt. Zulassung nur 120 Tage im Jahr gefahren werden dürfte, obwohl man damit sicherlich locker auskommt. Ist es nur die vermeintliche Wertsteigerung?- die könnte ich mit einem Sv.Gutachten ebenso dokumentieren - (wäre übrigens für die Versicherung bei unverschuldetem Unfall sehr wichtig - nachbringen oder nachschätzen ich immer strittig ).
Das ein Camo - Jeep historisch ist, ja das ist auch so ein Spezialthema, ist mir nun an der Wichtigkeit etwas entgangen? Ach ja, ich glaube ein Fahrtenbuch ist auch zu führen - gut mit einem historischen dürfte ich aus der Feinstaubthematik schlüpfen, ist aber Zukunftsmusik, habe ich etwas übersehen?

Grüße Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste