Typisierung bestanden

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Typisierung bestanden

Beitragvon Reini » Do 5. Mai 2011, 17:42

Servus

Heute um 8 Uhr war Termin bei der Prüfstelle , es hat auch soweit alles geklappt.

Einzig die Anhängevorrichtung hat ihm nicht gepaßt und wir mußten sie abmontieren oder einen Kugelkopf montieren.
Auch war keine Lichthupe vorhanden , also schnell nach Hause und das geforderte nachrüsten.
Am Bremsenprüfstand meinte er wir sollen die Diffsperren ausschalten :bash: wie was ? warum Diffsperren ....... beide Achsen links und rechts komplett gleiche Bremswirkung ....... da hat er aber geschaut ..... und wir erst :mrgreen:

Vik ..... Blinker sind hinten jetzt in den Kolonnenfahrlichtern ..... sieht man am Foto

Bild

und vorne in den kleinen unter den Hauptscheinwerfern , hat ihm so gepaßt.

Eine Frage hab ich noch , stimmt es das der Jeep beim Finanzamt noch freigeschaltet werden muß ?

Jeep ist als Historisch typisiert.

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Re: Typisierung bestanden

Beitragvon Markus » Do 5. Mai 2011, 20:14

Huhu!

Also ich weiss ja net wie es bei euch dadrüben ist, aber bei uns im schönen deutschland muss mann nix freischalten lassen. Und ich glaube unsere TÜV Leute haben ein klein wenig mehr Ahnung was die anhängevorrichtung angeht. Hihi.

Ein Historisches Fahrzeug sollte und darf nicht verändert werden. Also wenn ihm die Vorrichtung nicht gefällt so muss mann sie noch lange nicht abmontieren. Im höchsten aller Gefühle sperrt er den Hängerbetrieb aber niemals kann er bei uns verlangen sie abzumontieren.

Grüssle
Zuletzt geändert von Markus am Do 5. Mai 2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Typisierung bestanden

Beitragvon Viktor » Do 5. Mai 2011, 21:52

Hi,

also was da smit dem finanzamt soll weiss ich nicht. vieleicht wegen import, was scheiss-egal sein muss weil EU, also ist kein Zoll fällig... aber wenn dann sowas inder art.

Hängekupplung abmontieren geht garnicht, dann isses nimmer historisch!!! da musst dich querlegen. weil wenns nicht am foto ist, dann isses blöder.
er kann sich weigern (und das tun sie dauernd) die kupplung als solche einzutragen, aber runtermontieren, NOGO!

sonst: super & gratuliere!

grüsse >Vik<
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Re: Typisierung bestanden

Beitragvon m37flo » Fr 6. Mai 2011, 03:59

Gratulliere

Beim Dodge beim umtypisieren war die AHK auch kein Problem -> hatte aber auch Aprent Gutachten!

Sonst mach sie einfach wieder drauf, später kräht keiner mehr danach!!!

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Re: Typisierung bestanden

Beitragvon Giorgio » So 8. Mai 2011, 10:37

Hey du!

Laß dir das mit der Anhängekupplung nicht gefallen! Hast einen SV-Gutachter dabei? Historisch ist das leicht belegbar.
Anhängekupplung geht schlimmstenfalls immer als "Rangierkupplung" durch - dafür habe ich die Unterlagen, Genehmigung und das SV-Gutachten !!!
Dann kannst aber keinen Hänger mehr ziehen (zumindest offiziell 8) )

Lg, Giorgio :joint:
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Re: Typisierung bestanden

Beitragvon Reini » So 8. Mai 2011, 15:42

Servus

Was bringt´s mir dann wenn ich sie dran hab aber trotzdem nix ziehen darf , so hab ich eine Kugelkupplung eingetragen und darf ziehen.
Wenn ich nix ziehe kommt die original Kupplung dran ...... offiziell natürlich :twisted:

Wir haben alles versucht , haben einige Minuten auf ihn eingeredet ...... er wollte es nicht einsehen. Dafür hat er über andere Dinge hinweggesehen.

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Re: Typisierung bestanden

Beitragvon Viktor » Mo 9. Mai 2011, 09:34

ja, das thema mit den kupplungen ist zach.

hab leider auch nur in einem typenschein die kupplung drinnen... in allen anderen nicht. aber was soll man machen. wenn ich auf historisch umtypisier, dann werd ich das schon versuchen.. ad gutachten.

grüsse >Vik<
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Re: Typisierung bestanden

Beitragvon grausch » Mi 18. Mai 2011, 11:47

Hi,

eine Frage und Infos aus Deutschland

Frage :
Wie hast du das mit den Blinkern im Rücklicht gemacht?

TÜV Deutschland :
Die Sache mit dem Oldtimer wird immer schwieriger. Jetzt kann die H-Begutachtung nur noch der TÜV machen und das nur in einer TÜV Niederlassung.
Ich war vor 14 Tagen mit einem Pontiac beim TÜV und habe 390Euro geblecht.
Sie schauen jetzt sehr genau. Jede Abweichung muss genehmigt werden und kostet selbsverständlich Geld.
Mit Dinge die Verkehrsunsicher sind, ist es so, dass die weg müssen. Egal wie. Beispiel scharfe Teile.
Eine Anhängerkupplung ist das nicht. Allerding kann der Kollege die Nutzung einschränken und sagen : Nur als Rangierkupplung oder Abschlepphaken.

Ich habe folgende Aussnahmen : Fernlichtamzeige rot statt blau. Keine Wegfahrsperre. Der nette TÜV Beamte sagte: "Aufwand für Umbau ist enorm. Also ist es so ok"

Es ist halt wie immer, triffst du auf einen Deppen, geht nichts.

Mein Eindruck in Deutschland ist, dass man das Thema Oldtimes jetzt ernst nimmt und wirklich nur Oldtimer zulassen will. Irgendwelche verbauten Op..l Ma...ta oder andere Gefährte will man nicht mehr.
Ist eigentlich ok. Wenn du jetzt aber eine Käferchen oder eine 500-er hast und hast Aufwand für 1000 Euro nur um ihn als Oldtimer betreiben zu können, dann ist das Mist.

Gruß
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Re: Typisierung bestanden

Beitragvon Reini » Mi 18. Mai 2011, 19:03

Servus

Blinker hinten sind eigentlich recht einfach..... ich habe mir eine Orange Celone ( Rücklichtabdeckung ) von einem Lkw gekauft und dann entsprechend halbrund ausgeschnitten. Lampenhalter an die Trennwand im Rücklicht angeschraubt und er blinkt orange..... also vereinfacht gesagt .....

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Re: Typisierung bestanden

Beitragvon grausch » Fr 20. Mai 2011, 10:50

Ah, ok! Ich verstehe.

Bei uns in Deutschland würde das wieder nicht gehen, da keine E-Prüfnummer vorhanden ist.
Mal schauen, vielleicht kann man die Nummer mit aussägen. HiHi


Gruß und danke fü den Tipp

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