Was haltet ihr von dem Willys

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Was haltet ihr von dem Willys

Beitragvon m37flo » Mi 9. Mär 2011, 18:55

Hallo Leute

Was haltet ihr von dem Willys?
Was fällt euch auf auf den Fotos (was ist orig., was nicht)
Wanne soll orig sein!


http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=24413495

Danke für eure Meinungen!

mfg

flo
Dodge M37B1 Bj.62
Willys MB Bj.44
DKW Munga F91/4 Bj. 62
Chevy Caprice Bj. 81
m37flo
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 07:30
Wohnort: Mautern

Re: Was haltet ihr von dem Willys

Beitragvon Markus » Mi 9. Mär 2011, 21:22

Vor ab mal ne Frage!

Hast du intresse diesen Jeep zu kaufen?

MFG
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Was haltet ihr von dem Willys

Beitragvon Werner » Do 10. Mär 2011, 16:30

Hallo Flo!

Die Fotos sind unscharf, Details könnten dadurch falsch beurteilt werden. Aber aufgrund dessen, was ich sehe:

Foto 1 (von der Seite)
Vorne fehlt Combat Wheel, (wie sieht die Beifahrerseite aus?)
Lack zu stark glänzend (kann täuschen, muß man im Original sehen)
Reifendruck Stencil ist eine Nachkriegssache und nicht dem Original entsprechend.
Die ID Nr. auf der Motorhaube scheint eine Fantasienummer zu sein.
Reservekanisterhalterung natürlich falsch montiert.

Foto 2 (von hinten)
Antennenhalterung an der falschen Stelle
Einheitsbezeichungen auf den Bumperettes Fantaise
Rücklichter zwar gut zu sehen aber nicht passend.
Bis Oktober 43 wurde die Reserveradhalterung mit 3 Studs montiert, danach die mit 2 Studs. Falls die 3 Stud Halterung zeitlich korrekt ist, passt die untere Reserveradhalterung nicht. Die gibt es nur in Kombination mit der späteren 2 Stud.
Platzierung Nummernschild Geschmacksache.
Erkenne nicht, ob der originale Stecker für das Anhängerkabel vorhanden ist, oder nur ein Loch.


Foto 3 (Lenkrad, Armaturen)
Das Lenkrad ist entweder Hotchkiss oder ein ganz frühes (da kenne ich mich nicht so aus). Für 43 passt es jedenfalls nicht.
Der Drehlichtschalter wurde erst irgendwann Mitte 44 eingeführt, passt auch nicht für 43.
Die Armaturen sind zu unscharf um zu erkennen, ob sie passen.
Bei der Armaturenbeleuchtung dürfte die Verlängerung fehlen.
Einige Löcher für Schalter und Lämpchen vorhanden, die nach Rückbau auf Original störend sind.
Sehr nett: Feuerlöscher vorhanden.
Komisch: Wenn ich ein Auto verkaufen will, zeige ich kein Bild vom Kindersitz.
Blick auf Handschuhfach leider nicht zu sehen, nicht zu erkennen ob originale Plaketten drauf sind.
Mir scheint, ich sehe Löcher für die Verbandskastenhalterung. Das ist meines Wissens erst ab ACM II üblich (ab Anfang 44). Vielleicht ist es ja eine ACM II Wanne.

Foto 4 (Motor)
Sparton Horn dürfte vorhanden sein, hoffentlich original
Benzinfilter, Luftfilter Ölfilter sehen korrekt aus.
6-Volt Regler ist das neuere Modell, für 43 gehört meines Wissens der Regler ohne Verstärkungen im Deckel
Kühlwasserschlauch von Thermostat zu Kühler sollte unterbrochen sein mit einem Metallrohr
Kühler schint mir nicht passend zu sein, aber das kann täuschen
Zylinderkopf dürfte passen (soweit zu sehen)
Ob der Motorblock passt kann man erst sagen wenn man die Gussnummer sieht und die Motornummer.
Ist da hinten am fahrerseitigen Kotflügel eine Waschwasserbehälter? Gehört nicht hinein.
Scheinwerfer dürften ÖBH sein

Foto 5 (Motorhaube)
Ein 43er MB hat weder Schmierplan mit Halterung noch die Fettpresse mit Halterung, beides dürfte Nachbau sein.
Vor (ich glaube Dezember) 43 war auf der Motorhaube ein Air Deflector, sehe ich nicht.
11 Scharniere an der Motorhaube. Kann nicht auswendig sagen ob die für 43 passen. Glaube aber nicht daß die Motorhaube ein Nachbau oder Hotchkiss ist.

Foto 6 (Vorderansicht)
Das übliche Problem, daß er fahrerseitig etwas tiefer steht. Blattfedern vermutlich schwach. Hält sich aber in Grenzen, sofern der Verkäufer den Jeep nicht extra für das Foto manuell hochgewuchtet hat :mrgreen:
Blinker über den Tarnlichtern ist eine Geschmacksfrage.
Die Holzkeile auf der Haube sind für den nachträglich angebauten Vakuumwischer korrekt assymetrisch montiert.
Abschleppdreieck ist eine nette Sache, original recht teuer.

Foto 7 (Vorderansicht mit umgelegter Scheibe)
Was ist das für ein Griff auf der Beifahrerseite?

Foto 8 ( nähere Vorderansicht)
Die Vakuumwischer dürften passen, genau kann man das aber erst sagen wenn man ein Detailfoto sieht. Der fahrerseitige Vakkumwischer hat den Schlauch nicht angeschlossen?
Lack zu glänzend.

Was man alles nicht sieht:
Originale Rahmennummer vorhanden, übereinstimmend mit Fahrzeugbrief?
Ist der Rahmen verpfuscht, Flacheisen und U-Eisen draufgeschweißt weil er einmal gebrochen war?
Motor Kompression? Wann wurde er zuletzt überholt und welches Übermaß haben die Zylinder/Kolben, welches Untermaß die Kurbelwellenlager?
Hatte der Block einmal einen Frostschaden, der geschweißt wurde (üblicherweise rund um den Verteiler).
Wasser im Motoröl?
ACM I oder ACM II Wanne, welche Wannennummer?
Welche Handbremse (neuere Innenbacken oder korrekt ältere Aussenbandbremse)
Skidplate vorhanden?
Schutzbleche unter Batterie (battery splash shield), unter Hauptbremszylinder, unter Riemenscheibe vorhanden?
Welche Blattfedern (Willys, Ford oder Nachbau)

Fotos von unten wären gut.

Ich habe mir voriges Jahr einige Jeeps in Österreich angeschaut. Dieser schaut besser aus, als das was damals angeboten wurde. Beim Fahren ist wichtig ob er ordentlich Gas annimmt, ob die Gänge während der Fahrt herausspringen. Wenn die Mechanik funkitoniert dann wäre m.E. der Preis (noch dazu inkl. Anhänger) nicht überzogen. Eine neuerliche Lackierung würde ich mir bei diesem Preis nicht leisten. Der Lack muß Dir also gefallen!

LG
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Re: Was haltet ihr von dem Willys

Beitragvon Markus » Do 10. Mär 2011, 21:18

Ich würde wirklich 2 mal genau hin schauen. Ich habe mal die Vermutung das es sich hier um einen umgebauten oder verbauten Hotchkiss handelt. Wirklich schwer zu sagen auf den Fotos. Aber es passen halt zu viele Sachen nicht ins Bild. Schau wirklich 2 mal hin.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Was haltet ihr von dem Willys

Beitragvon Werner » Fr 11. Mär 2011, 08:08

Hallo Markus!

Welche Fakten sprechen denn für Hotchkiss? Über dem Tacho fehlt das Loch für den Hotchkiss-Starterknopf, die Verstärkung der Wanne neben dem Feuerlöscher hat den Willys Bogen und nicht den Hotchkiss Knick. Einzig das Lenkrad und das rechte Vorderrad passen nicht. Im Motorraum sehe ich keine Anzeichen für Hotchkiss.

Welche (sichtbaren) Punkte sprechen für Hotchkiss?

LG
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Re: Was haltet ihr von dem Willys

Beitragvon Markus » Fr 11. Mär 2011, 08:21

Gegenfrage!

Welch anzeichen sprechen für eine originale Wanne!

Ich weiss net. Ich habe so ein Bauchgefühl und das war schon immer gut.. Es kann ja auch eine Nachkriegswanne sein.Viele Hotchkiss wannen wurden auf alt getrimmt. Auf jeden Fall lässt mich mein Gefühl net in ruhe. Irgentwas stimmt da net so. Du hast es natürlich super super toll beschrieben Werner. Aber irgentwie sieht er so aus als ob er auf alt getrimmt ist oder ein sehr sehr ahnungloser hatte oder hat den Jepp in seinem Besitz.

Du schriebst:
Das Lenkrad ist entweder Hotchkiss oder ein ganz frühes (da kenne ich mich nicht so aus). Für 43 passt es jedenfalls nicht.
Der Drehlichtschalter wurde erst irgendwann Mitte 44 eingeführt, passt auch nicht für 43.


Bist dir sicher mit dem Drehschalter? Hatte die der willys? Gab es keine frühen Ford mit dem Schalter?

Und zum Lenkrad muss er schauen von welcher Firma. Aber es passt nicht auf dieses Baujahr. Ein Speichenlenkrad würde eher passen. Die ersten hatten massive Sheller in Schwarz dann grün und dann kamen die Speichen.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Was haltet ihr von dem Willys

Beitragvon Werner » Fr 11. Mär 2011, 08:31

Hallo Markus:

Hier eine schöne Seite mit Vergleich Hotchkiss / Willys MB. Sie ist zwar auf französisch, aber die Bilder sprechen für sich.

http://perso.latribu.com/Benleroy/Jeep/ ... _M201.html

Wenn es wirklich eine Nachbauwanne ist, erkennt man das an der Blechdicke. Die Löcher für die Halfdoorknöpfe fehlen dort, wenn nicht nachträglich gebohrt.

Aber am besten soll sich Flo den Jeep ansehen und die Wannennummer suchen. Beim Hotchkiss ist sie über dem Benzinfilter, bei ACM I und ACM II auf dem linken vorderen Dreieck zwischen Wanne und Rahmen.

Drehschalter ist sicher korrekt für einen späten Willys. Siehe in dem Link Zeile 70: Rotary switch ab Juni 44.
http://www.1944mb.com/G503_WWII_1944_Wi ... pment.aspx

Es gibt auch Literaturstellen, mir fehlt aber jetzt die Zeit sie herauszusuchen.

Mit dem Lenkrad hast Du recht, ist mir ja auch schon aufgefallen.

LG
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Re: Was haltet ihr von dem Willys

Beitragvon m37flo » Fr 11. Mär 2011, 11:16

Hallo Leute

@ Markus, ja bin interessiert dran!

Danke euch allen für eure sehr ausführlichen Meinungen!!
Ich werd den Verkäufer heut nochmal kontaktieren und mal schauen wann ich den Wagen anschauen kann!

Wanne iss mir klar wie ich die vorort erkenne, aber wo seh ich das am Motor?

mfg

flo
Dodge M37B1 Bj.62
Willys MB Bj.44
DKW Munga F91/4 Bj. 62
Chevy Caprice Bj. 81
m37flo
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 07:30
Wohnort: Mautern

Re: Was haltet ihr von dem Willys

Beitragvon Knut » Fr 11. Mär 2011, 11:50

Hallo zusammen,


Werner hat so ziemlich alles erklärt - der Mann kennt sich aus!
Hotchkiss Wanne ist sehr unwahrscheinlich. Davon gibt´s in Österreich
eher wenig. Ist eher ein ehem. Bundesheerjeep:

Verbandskastenhalterung am Fahrersitz
Verdeckbefestigung an der Dachschere
unter dem Tacho war mal der Blinker-Drehschalter von Bosch
Halterung Benzinkanister zu weit oben

Riss am Block, also Wasser im Öl und den Zustand des Getriebes
würde ich auf alle Fälle prüfen.

Wahrscheinlich ist auch jede Menge Kitt auf der Karosse.

Erfahrungsgemäß sind Motor, Getriebe und die Hinterachse aber
überholungsbefürftig. Bei dem Preis ein Glücksspiel. Andererseits:
Es stehen nicht mehr so viele Jeeps zum Verkauf...

Knut
Ford GPW 32420 6-22-42
Ford GPW 193244
Ford GPW 209471 3-7-44
Willys MB 24xxxx
Willys MB 429191 3-24-45
Bantam T3 6172 11-30-42
Bantam T3 ACM Nr. 45467
Luther-Jordan Hänger 91745 1955
Benutzeravatar
Knut
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 26. Jul 2007, 14:02
Wohnort: Wals / Salzburg

Re: Was haltet ihr von dem Willys

Beitragvon Werner » Fr 11. Mär 2011, 12:13

m37flo hat geschrieben:Wanne iss mir klar wie ich die vorort erkenne, aber wo seh ich das am Motor?


Wäre natürlich schön, wenn es ein echter MB-Motor ist. Am besten Fotos von den Gussnummern machen und vergleichen mit:

http://www.rensjeep.com/casting.html

Für den Zylinderkopf hilft dieses Link gut:

http://ww2jeeps.com/htm/heads.htm

Die Kompression findest Du nur mit einem Kompressionstester heraus. Du kannst aber auch versuchen, mit der Handkurbel (sollte ja dabei sein) den Motor durchzudrehen. Wenn das sehr leicht geht, ist es verdächtig. Im Zweifelsfall den Verkäufer fragen, ob er bereit ist in deiner Anwesenheit die Kompression in einer Werkstatt testen zu lassen. Wenn sie über die einzelnen Zylinder sehr stark variiert, ist es ein schlechtes Zeichen. Deutet auf die Notwendigkeit einer baldigen Motorrevision hin.

Die MB-Motornummer findest Du versteckt hinter dem Ölfilter. Taschenlampe mitnehmen!

Und vergiss nicht: Für das Geld kann die Mechanik schon einigermaßen in Ordnung sein. Nicht unter Zeitdruck setzen lassen, es gibt alle paar Monate ein Angebot.
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste