Blattfedern - Info für Phil

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Blattfedern - Info für Phil

Beitragvon Viktor » Mo 13. Sep 2010, 08:42

Hi,

hab die kollegas im .com board nochmal gefragt. chuck lutz hat mit retourgeschrieben:

Re: Leaf Springs / Ford Question

Hi Vik...long time, no see....hope you and the family are well and enjoying a wonderful Austrian summer!

Nabholtz says:
Torque Reaction Spring added at MB 146774
Lock strap for top pivot bolt added at MB 170307

Springs changed from 8/9 leaves to 10/11 leaves in "late '44" but I believe it was October...

Ford changes would follow the MB somewhat of course.

Remember you would also need the correct longer "U" bolts to attach the higher spring sets to the axels.

If only a particular leaf is broken on his springs, you should measure it and see if that one is shared by both the early and late styles and then you can take the spring pack apart and put in a replacement if one is available....be sure to use a NEW center bolt to assemble the leaves!

Got pics?
Chuck Lutz


in diesem sinne bis später >Vik<
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Re: Blattfedern - Info für Phil

Beitragvon Werner » Mi 15. Sep 2010, 15:42

Ich schalte mich in dieses Thread ein, da ich auch ein Blattfedernproblem habe.

Bei meinem neuen MB 10/11 ist der Rahmen links 3 bis 4 cm tiefer als rechts. Schaut ziemlich schief aus.

Für meinen alten MB (Dauerbaustelle) habe ich schon in 2003 bei Camo die Federn (UMC, Nr. A612) für vorne gekauft, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen weil einfach plump. Außerdem sind sie recht stark gebogen und wird das Fahrzeug mit der TRS auf der linken Seite erst recht wieder runtergedrückt.

Habt Ihr Erfahrungen, ob am österreichischen Markt besseres zu bekommen ist, als die Federn bei Camo? Haben Franz Kern und Stefan Legat dasselbe Material?

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Wechseln der alten Federn von links nach rechts?

LG
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Re: Blattfedern - Info für Phil

Beitragvon Viktor » Do 16. Sep 2010, 09:41

ich hab erst jetzt wieder zum rumschauen angefagen, weil phil ein gebrochenes Blatt hat.

grundsätzlich kenn ich die repro federn vom camo, soweit ich weiss sind das die selben wie stefan verkauft. kern franz und augum weiss ich nicht, kann man aber fragen.
generell gebe ich dir recht, die sind eben nicht sehr schön, und tlw. in echt oargen radien gesprengt.

vorallem für Ford (da sehen die Federn ja anders aus) hab ich noch nix brauchbares als Repro gesehen, angeblich gibts aber oversees was....

das die Jeeps tlw. "schief" stehen, ist aber konstruktionsbedingt, soferns nicht zuviel ist.

grüsse & bis dann >Vik<
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Re: Blattfedern - Info für Phil

Beitragvon cucd » Do 16. Sep 2010, 14:42

hallo, erfahrungen habe ich nicht wirklich aber noch eine adresse für blattfedern

http://www.blattfedern.de/

die firma gehört zu "theos jeep garage" bzw. zu "theos landy station"; ja ich weiss falscher name :bash: , die haben aber schon immer auch mit willys teilen gehandelt
ich habe da mal wegen einer anderen sache nur geschaut und gemessen und obwohl das von vornherein klar war das ich an dem tag nichts kaufen werde waren die sehr zuvorkommend und freundlich

wie gesagt über die qualität kann ich nichts sagen aber vielleicht lohnt eine anfrage

gruss frank
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Re: Blattfedern - Info für Phil

Beitragvon lui45 » So 19. Sep 2010, 14:13

hallo, MB - Freunde!

leider ist es bei meinem MB auch der Fall, dass er links hinten ca. 4 cm tiefer hängt und das ziemilch schief ausschaut. Habe auch einen Wechsel der hinteren Federn mit Camo-Feden vorgenommen. Es hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich werde jetzt mal die linke hintere Feder von einem Fahrzeugbauer versuchen nachsprengen zu lassen.
Sollte das den gewünschten Erfolg bringen werde ich davon berichten.

l.G.

Lui
liebe Grüße
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Re: Blattfedern - Info für Phil

Beitragvon Werner » Di 21. Sep 2010, 15:26

lui45 hat geschrieben:hallo, MB - Freunde!

leider ist es bei meinem MB auch der Fall, dass er links hinten ca. 4 cm tiefer hängt und das ziemilch schief ausschaut. Habe auch einen Wechsel der hinteren Federn mit Camo-Feden vorgenommen. Es hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich werde jetzt mal die linke hintere Feder von einem Fahrzeugbauer versuchen nachsprengen zu lassen.
Sollte das den gewünschten Erfolg bringen werde ich davon berichten.

l.G.

Lui



Lui:

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Er bewahrt mich davor, überhastet beim freundlichen Himberger hintere Federn zu kaufen.

Bei meinem Jeep sieht es so aus:

hinten:
gemessen ab Unterkante Wanne, wo der hintere Querträger beginnt:
links 52,5 cm
rechts 56,5 cm
sind auch 4 cm Unterschied, schön schief :|
Bild

vorne:
gemessen ab Unterkante Stoßstange
links 45 cm
rechts 47,5 cm
auch noch 2,5 cm Unterschied
Bild


Hat einer von Euch schon hinten links mit hinten rechts getauscht?

Vik:
Wieviel Unterschied misst Du denn vorne?

LG
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Re: Blattfedern - Info für Phil

Beitragvon Giorgio » Di 21. Sep 2010, 17:06

Aus meiner Restaurations-Geschichte:

4 Repro Federn aus Asien + Stoßdämpfer aus den USA.

Eingebaut - Jeep vermessen (schief) - nachsprengen lassen (alle 4) - eingebaut - nachgemessen (minimal schief) - eine nochmals behandelt - fertig!
Dazu waren die Federaugen teilweise zum Nachbearbeiten.

Jetzt steht er 100% gerade da!

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Re: Blattfedern - Info für Phil

Beitragvon Werner » Di 21. Sep 2010, 17:45

Hallo Giorgio!

Wo hast Du die Federn denn nachsprengen lassen? Gibt es da jemanden im Raum Graz?

LG
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Re: Blattfedern - Info für Phil

Beitragvon phil » Mo 28. Mär 2011, 09:24

Grüß euch,

Anbei mal ein paar Bilder von dem was bisher geschah. Ich habe dann gestern beim Versuch links vorne die Halbfeder zu montieren W.O. gegeben. Entweder ich bin zu blöd, zu schwach oder einfach unfähig.
Wenn da jemand einen Tip hat in welcher Reihenfolge man was zuerst anschraubt und spannt oder welche Hilfmittel hier vielleicht etwas bringen würden, wäre ich sehr Dankbar. (Meine) Brachialgewalt hat auf jeden Fall nicht gereicht.

Als Info am Rande, beim Pickerl sind wir letzt Jahr drauf gekommen dass rechts vorne ein Bruch in der Feder ist. Nachdem ich sie herunter genommen habe weiß ich auch warum. Anscheinend hat sich der U-Bolt so festgefahren (oder gerostet) dass hier keinerlei Spiel bzw. Weg für die Feder gegebem war. Der Stress auch Feder und Rahmen muß stark gewesen sein, was eventuell auch den ein oder anderen Riss im Rahmen erklärt :?
Ich hoffe dass ich nach einer Nacht einwirken lassen des WD-40 jetzt endlich mit dem Schlagschrauber weiter komme. Bis jetzt hat sich der U-Bolt nämlich keinen mm beweget, das einzige was ich geschafft habe ist meinen Ratschenantrieb ab zu reissen :evil:
Das Liegt wahrscheinlich an meinen ungebändigten Kräften 8)

Nun zu den Fotos....

Hinten war die Welt noch in Ordnung :lol:
Bild

Bild

Die neuen Feder auf der links hinten
Bild

Demontage der alten Feder rechts hinten
Bild

Vergleich links vorne und rechts vorne mit der Sollbruchstelle?
Bild

Der unbewegliche "Killer U-Bolt"
Bild

Und der Status Quo, es will nicht drauf passen, da muß es einen Trick geben der nicht im BH Manual steht...
Bild


LG, phil_
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Re: Blattfedern - Info für Phil

Beitragvon Viktor » Mo 28. Mär 2011, 10:53

Hi,

nimm den u-bolt vorne ganz raus (aus dem rahmen), also nicht da, wo du eingeringelt hast am bild, sondern oben. im zweifelsfall neuen u-bolt, dann kann nix schief gehen.

greetz >Vik<
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