einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wischer

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wisc

Beitragvon Gerald » Fr 10. Sep 2010, 06:02

hi,
mit dem jeep fahren, da ernte ich öfters interessierte blicke, aber von der exekutive hat mich noch niemand aufgehalten, also habe ich da keine erfahrung. aber als historisches fahrzeug hast ohnhin die auflage, daß du nur drei monate im jahr fahren darfst, das dürfte einschränkung genug sein.
lg
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Re: einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wisc

Beitragvon Viktor » Fr 10. Sep 2010, 17:43

nur das ein Repro jeep vom himberger typisiert kein historischer sein kann.

dann gelten auch heutige auflagen.

just my 2 cents.


grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wisc

Beitragvon Gerald » Fr 10. Sep 2010, 19:51

hi,
für die exekutive gilt der zulassungsschein und da steht der vermerk "historisches fahrzeug" wie in der einzelgenehmigung. damit habe ich viele freiheiten, der rest ist mir egal, da ich keinen wert auf originalität in dem sinne lege, daß mein auto mit möglichst vielen teilen im krieg war. mir reicht der spaß, mit so einem auto zu fahren und auch an trials teilzunehmen, das ich mit einem motorpool oder gar factory class nie tun würde.
lg
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Re: einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wisc

Beitragvon Giorgio » Fr 10. Sep 2010, 22:14

Hallo Gerald.
Kleiner Fehler von dir sei hier zur Korrektur angemerkt.
Historische Fahrzeuge dürfen an 120 frei wählbaren Tagen (entspricht ca. 4 Monate) im Jahr fahren. Darüber sind fahrtenbuchähnliche Aufzeichnungen zu machen.

Werner: Ruf mal den Sachverständigen an, der sagt dir über den momentanen Stand der Zulassungsbehörde bescheid. Alles Weitere ist hier nur Spekulation, da sich die Richtlinien und auch die Genauigkeit der BPS ändern können.
Zur BG: noch nie angehalten worden! Bin gelegentlich auch auf der Suche nach Hänger - und wenn die Technik einwandfrei ist, ...! :drive:


Lg, Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Re: einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wisc

Beitragvon Werner » Mi 15. Sep 2010, 15:34

Vielen Dank für Eure Kommentare und Erfahrungen. Ich melde mich in der Sache wieder, wenn ich Infos vom SV habe bzw. die Zulassung habe.

LG
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Re: einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wisc

Beitragvon Viktor » Do 16. Sep 2010, 09:37

hi,

bin schon auf deine erfahrungswerte gespannt.
... und viel erfolg...

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wisc

Beitragvon Werner » Mi 29. Sep 2010, 14:42

An Giorgio:

Herr Aprent war heute bei mir und hat den MB ausführlich begutachtet.

Will mir meine Handwischer nicht empfehlen, hat zu schlechte Erfahrungen mit den steirischen Prüfern. Standlicht soll ich auch einbauen. Deine kombinierten Scheinwerfer seien von Gady. Sind das die mit 130 mm Durchmesser?

Er möchte Dich aufgrund Deiner profunden Detailkenntnisse hinzuziehen. Ich freue mich auf ein Treffen! Bin auf Deine Meinung neugierig!

Übrigens:
Er hat mir Dein Buch "Back from Jeeps Heaven" zur Ansicht da gelassen. :wow: Toll recherchiert und dokumentiert! Respekt!

LG
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Re: einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wisc

Beitragvon Giorgio » Sa 2. Okt 2010, 16:44

Hallo Werner.

-Das mit den Handscheibenwischern kann ich verstehen. Außerdem hatte deiner mit BJ 1944 keine Handscheibenwischern mehr drauf!
-Meine Scheinwerfer sind nicht vom Gady in Graz. Das ÖBH hat damals viele Jeeps mit "normalen" Scheinwerfern ausgerüstet. Ich habe da schon die unterschiedlichsten Fabrikate gesehen. Da meine Einsätze blind waren und ich sie beim Gady bekommen habe, bin ich überzeugt, daß er auch die ganzen Scheinwerfer hat.
Aber frag doch mal bei den Willys-Händlern oder hier im Forum nach. Die hat sicher einer zum Verkaufen, da sie nicht original am Jeep waren. ... aber sie machen wesentlich weniger Probleme und sich in der Erhaltung günstiger.

Das was ich bis jetzt von deinem Jeep zu Gesicht bekommen habe, ist das 100% ein "Maltournee-Jeep"!
Schau mal selber auf: http://www.m201.com

Lg, Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Re: einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wisc

Beitragvon Werner » So 3. Okt 2010, 13:40

Hallo Giorgio!

Danke für die Info.

Daß der Jeep bei Maltournee wiederaufgebaut wurde, war aufgrund der Rahmennummer ITM klar. Die Hauptkomponenten Rahmen und Wanne sind WWII und damit (zumindest aus meiner Sicht) gleichwertig den meisten Jeeps die beim österreichischen Bundesheer waren. Matching Numbers können natürlich nicht nachgewiesen werden, da es ja nur die ITM Nummer aus 1953 und die Wannennummer aus Anfang 1944 gibt.

Wischer BJ 1944:
Die Quelle, daß Jeeps in 1944 nicht mit Handwischern sondern serienmäßig mit Vakuumwischern ausgerüstet waren, habe ich nicht. Ich habe nur in Nabholtz I auf Seite 49 gelesen, daß einige MBs und GPWs ab 1945 Vakuum Wischer hatten. Und in http://www.1944mb.com/G503_WWII_1944_Wi ... pment.aspx werden für 1944 nur Handwischer genannt (siehe Nr. 135). Demnach wären Vakuum Wischer eine field modification. Bisher war ich der Meinung, daß die Recherchen von Nabholtz allgemein anerkannt sind.

LG
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Re: einige Fragen zur historischen Anmeldung: Elektrik, Wisc

Beitragvon Giorgio » Sa 16. Okt 2010, 23:58

Wenn du bei deinem Jeep die Hauptscheinwerfer behalten willst, habe ich jemanden, der dir in den bestehenden ein Standlicht einbauen kann.
Bezüglich dem "Durchhängen" deines Jeeps: das sind die Stoßdämpfer!

Lg, Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste