Nachdem ich am Samstag mit Viktor über die Bestimmung des DOD von meinem Jeep philosophiert habe, schnappte ich mir am Sonntag Bücher + Notebook und habe begonnen Information zu sammeln. Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein lesbares Foto meiner Rahmennummer, die wie ich jetzt weiß, in Form und Aussagekraft sehr stark variieren kann.
Hier kommt das erste Ergebnis das ich mit der Angabe GPW 38137 rausfinden konnte:
Framenumbers 31199 bis 41960 entsprechen dem US-Army Contract W-398-QM-11424 und dem Produktions Monat Juni 1942.
Die Hoodnumbers für diesen Vertrag waren 20116198 bis 20126959.
Rein rechnerisch sollte meine dann 20123136-S gewesen (Funkentstörter 12V Jeep).
Quelle hierfür sind John Farley’s Werke.
Mit der G503.com Datenbank und dem Buch von Emile Becker konnte ich folgende Liste erstellen:
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+--------+-------+------------+------------+-------------+
| Source | Frame | DOD | Plate | Remarks |
+--------+-------+------------+------------+-------------+
| Becker | 37139 | 23.06.1942 | | |
| Becker | 37197 | 10.06.1942 | | |
| Becker | 37718 | 18.06.1942 | | |
| G503 | 37869 | 08.06.1942 | orig/Brass | |
| G503 | 37885 | 06.06.1942 | Missing | Vik's Frame |
| G503 | 38109 | 07.06.1942 | orig/Brass | |
| xxxxxx | 38137 | xxxxxxxxxx | xxxxxxxxxx | xxxxxxxxxxx |
| G503 | 38243 | 08.06.1942 | orig/Brass | |
| G503 | 38389 | 24.06.1942 | orig/Brass | |
| Becker | 38538 | 11.06.1942 | | |
| G503 | 38601 | 09.06.1942 | orig/Brass | |
| G503 | 38679 | 04.06.1942 | orig/Brass | |
| Becker | 38712 | 10.06.1942 | | |
| Becker | 38967 | 16.06.1942 | | |
| Becker | 38979 | 12.06.1942 | | |
| Becker | 39674 | 11.06.1942 | | |
| G503 | 39347 | 06.07.1942 | orig/Brass | |
+--------+-------+------------+------------+-------------+
G503.com Links zu den Seriennummern: 37869, 37885, 38109, 38137, 38243, 38389, 38601 - 38601 Plate, 38679, 39347
Was ich jetzt nun bräuchte ist ein bissl Hilfe bei der Interpretation der Daten, denn eigentlich bin ich genauso schlau wie vorher. Ich kann hier mit meinem Wissensstand zeitlich noch nichts abgrenzen.
Zusätzliche Infos bzw. Schätzungen die mir Viktor gemacht hat sind die folgenden:
Der Body ist 44 oder älter und da er fast keine Beulen hat könnte er sogar Nachkrieg sein. Nummer konnten wir damals nicht finden
Am Motor ist ebenfalls keine Nummer zu finden, d.h. ich hab im Moment nur jene aus dem Typenschein und die wäre MB397999. Der Zylinderkopf ist ein originaler Ford, beim Block kann ich es nicht sagen.
Am Grill hängt ein Ausgleichbehälter von dem ich leider auch nicht weiß ob er immer schon drauf war. Am Foto der Einzelgenehmigung sieht man ihn nicht.
Was aber original ist, ist das Verdeck. Auf der Innenseite ist noch der Aufdruck des Herstellers ersichtlich aber nicht mehr wirklich lesbar (Foto folgt).
Mehr gibt es fürs Erste nicht zu berichten. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Denkanstöße geben und die Informationsausbereitung ist noch halbwegs übersichtlich
LG, phil_