Date of delivery zum GPW 38137

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Date of delivery zum GPW 38137

Beitragvon phil » Di 23. Feb 2010, 11:08

Hallo,

Nachdem ich am Samstag mit Viktor über die Bestimmung des DOD von meinem Jeep philosophiert habe, schnappte ich mir am Sonntag Bücher + Notebook und habe begonnen Information zu sammeln. Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein lesbares Foto meiner Rahmennummer, die wie ich jetzt weiß, in Form und Aussagekraft sehr stark variieren kann.

Hier kommt das erste Ergebnis das ich mit der Angabe GPW 38137 rausfinden konnte:

Framenumbers 31199 bis 41960 entsprechen dem US-Army Contract W-398-QM-11424 und dem Produktions Monat Juni 1942.
Die Hoodnumbers für diesen Vertrag waren 20116198 bis 20126959.
Rein rechnerisch sollte meine dann 20123136-S gewesen (Funkentstörter 12V Jeep).
Quelle hierfür sind John Farley’s Werke.


Mit der G503.com Datenbank und dem Buch von Emile Becker konnte ich folgende Liste erstellen:

Code: Alles auswählen
+--------+-------+------------+------------+-------------+
| Source | Frame | DOD        | Plate      | Remarks     |
+--------+-------+------------+------------+-------------+
| Becker | 37139 | 23.06.1942 |            |             |
| Becker | 37197 | 10.06.1942 |            |             |
| Becker | 37718 | 18.06.1942 |            |             |
| G503   | 37869 | 08.06.1942 | orig/Brass |             |
| G503   | 37885 | 06.06.1942 | Missing    | Vik's Frame |
| G503   | 38109 | 07.06.1942 | orig/Brass |             |
| xxxxxx | 38137 | xxxxxxxxxx | xxxxxxxxxx | xxxxxxxxxxx |
| G503   | 38243 | 08.06.1942 | orig/Brass |             |
| G503   | 38389 | 24.06.1942 | orig/Brass |             |
| Becker | 38538 | 11.06.1942 |            |             |
| G503   | 38601 | 09.06.1942 | orig/Brass |             |
| G503   | 38679 | 04.06.1942 | orig/Brass |             |
| Becker | 38712 | 10.06.1942 |            |             |
| Becker | 38967 | 16.06.1942 |            |             |
| Becker | 38979 | 12.06.1942 |            |             |
| Becker | 39674 | 11.06.1942 |            |             |
| G503   | 39347 | 06.07.1942 | orig/Brass |             |
+--------+-------+------------+------------+-------------+


G503.com Links zu den Seriennummern: 37869, 37885, 38109, 38137, 38243, 38389, 38601 - 38601 Plate, 38679, 39347


Was ich jetzt nun bräuchte ist ein bissl Hilfe bei der Interpretation der Daten, denn eigentlich bin ich genauso schlau wie vorher. Ich kann hier mit meinem Wissensstand zeitlich noch nichts abgrenzen.


Zusätzliche Infos bzw. Schätzungen die mir Viktor gemacht hat sind die folgenden:

Der Body ist 44 oder älter und da er fast keine Beulen hat könnte er sogar Nachkrieg sein. Nummer konnten wir damals nicht finden
Am Motor ist ebenfalls keine Nummer zu finden, d.h. ich hab im Moment nur jene aus dem Typenschein und die wäre MB397999. Der Zylinderkopf ist ein originaler Ford, beim Block kann ich es nicht sagen.
Am Grill hängt ein Ausgleichbehälter von dem ich leider auch nicht weiß ob er immer schon drauf war. Am Foto der Einzelgenehmigung sieht man ihn nicht.


Bild

Was aber original ist, ist das Verdeck. Auf der Innenseite ist noch der Aufdruck des Herstellers ersichtlich aber nicht mehr wirklich lesbar (Foto folgt).


Mehr gibt es fürs Erste nicht zu berichten. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Denkanstöße geben und die Informationsausbereitung ist noch halbwegs übersichtlich :D


LG, phil_
Zuletzt geändert von phil am Mi 24. Feb 2010, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon donrudi » Di 23. Feb 2010, 16:21

Was aber original ist, ist das Verdeck. Auf der Innenseite ist noch der Aufdruck des Herstellers ersichtlich aber nicht mehr wirklich lesbar (Foto folgt).


so ein ähnliches Vedeck habe ich auch noch. stammt so ca. von 1972.
aus grünem Kunststoff mit türen zum einhängen. die beifahrertür kann man nur von aussen öffnen bzw. schließen.

lg,
rudi
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Beitragvon Giorgio » Di 23. Feb 2010, 22:38

Hallo Phil.

Bei dir sind im .com-Forum eh äußerst gute Daten vorhanden!
G503 | 37885 | 06.06.1942 | Missing | Vik's Frame
G503 | 38109 | 07.09.1942 | orig/Brass | ?????
xxxxxx | 38137 | xxxxxxxxxx | xxxxxxxxxx | xxxxxxxxxxx
G503 | 38243 | 08.06.1942 | orig/Brass
G503 | 38389 | 24.06.1942 | orig/Brass

davon muß aber folgender Eintrag falsch sein, oder du hast aus Versehen 09. statt 06. geschrieben.
G503 | 38109 | 07.09.1942 | orig/Brass

Aber rein aus diesen Daten würde ich schätzen: 08.oder 07. Juni 1942
Weitere Nachforschungen kann ich mir in diesem Fall sparen, wenn die brass plates wirklich original sind - was wir annehmen!
Die Hoodnumber hast´ auch richtig kalkuliert, was brauchst noch?

Lg, Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
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Beitragvon phil » Mi 24. Feb 2010, 07:33

Hallo,

donrudi hat geschrieben:so ein ähnliches Vedeck habe ich auch noch. stammt so ca. von 1972.
aus grünem Kunststoff mit türen zum einhängen. die beifahrertür kann man nur von aussen öffnen bzw. schließen.


Aber ich habe nicht das abgebildete sondern ein originales aus dem Krieg. Oder sind die Seitenteile zum abnehmen? Dann könnte es sein dass es noch das gleiche ist wie am Foto.


Giorgio hat geschrieben:Aber rein aus diesen Daten würde ich schätzen: 08.oder 07. Juni 1942
Weitere Nachforschungen kann ich mir in diesem Fall sparen, wenn die brass plates wirklich original sind - was wir annehmen!
Die Hoodnumber hast´ auch richtig kalkuliert, was brauchst noch?


Du hast natürlich recht, ist ein Tippfehler gewesen und schon ausgebessert.
Wenn ich damit schon richtig liege bin ich natürlich auch mit deiner Bestätigung schon zufrieden und freu mich :D
Trotzdem danke fürs überfliegen und prüfen der Daten!

Foto der Frame# reiche ich trotzdem noch nach. Viktor hat mir nämlich erklärt dass es Leute gibt die anhand dieser erkennen aus welcher Fabrik er kommt.

Und keine Angst, es ist kein BoB-Jeep sondern 10th Armored Division, 55th Engineer. Aber vielleicht war er in Bastogne, zumindest hat die 10th die 82nd befreit :wink:

LG, phil_
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Beitragvon Viktor » Mi 24. Feb 2010, 22:44

hi,

bei meinem frame (das ist das frame-resterl was ich hab), ist das DOD auf g503.com auch angenommen.
sonst ist dem nix hinzuzufügen, derweil... von meiner müden seite ;-)

/edit: das "-S" in der hoodnumber bedeuted nicht umbedingt das es ein 12v funkjeep war..... bloss "funkentstört" also mit filterette im fussraum... aber nur die funker waren 12v... ein -S kann auch 6v gewesen sein. - soweit ich weiss.


grüsse >Vik<
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1943 Willys MB 291497 - in parts
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1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
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Beitragvon phil » Do 25. Feb 2010, 07:41

Viktor hat geschrieben:/edit: das "-S" in der hoodnumber bedeuted nicht umbedingt das es ein 12v funkjeep war..... bloss "funkentstört" also mit filterette im fussraum... aber nur die funker waren 12v... ein -S kann auch 6v gewesen sein. - soweit ich


Aber es ist anzunehmen dass er Funktentstört war als Funker :-)

LG, phil_
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Beitragvon Markus » Do 25. Feb 2010, 10:52

Jop. Wurde das S nicht nach ende 42 an jedem Jeep aufgepinselt. Da jeder Jeep mit dem Funkentstörsatz ausgeliefert wurde. Es handelt sich ja lediglich um die Filterette und die Sternförmige Unterlegscheiben. Jeeps vor dem wurden umgebaut bei der Wartung oder reperatur. Danach meist getrennt von der Hoodnumber aufgepinselt.
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Beitragvon phil » Do 25. Feb 2010, 12:56

Markus hat geschrieben:Jop. Wurde das S nicht nach ende 42 an jedem Jeep aufgepinselt. Da jeder Jeep mit dem Funkentstörsatz ausgeliefert wurde. Es handelt sich ja lediglich um die Filterette und die Sternförmige Unterlegscheiben. Jeeps vor dem wurden umgebaut bei der Wartung oder reperatur. Danach meist getrennt von der Hoodnumber aufgepinselt.


Guter Input, dem werde ich mal nachgehen!

Danke, phil_
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Beitragvon Giorgio » Do 25. Feb 2010, 15:46

Markus: völlig richtig!

Phil: Was macht dich sicher, daß es ein Funkjeep war?

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Beitragvon phil » Do 25. Feb 2010, 16:10

Giorgio hat geschrieben:Phil: Was macht dich sicher, daß es ein Funkjeep war?


Funkt eigentlich garnichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß wenn er ein 12V war.
Die 12V müssen "original" sein, bzw. die Lichtmaschine ist auf jeden Fall eine originale 12V Autolite.
Zudem habe ich auch die Batteriekiste zwischen den Vordersitzen, das würde sich auch kein Mensch nachträglich so hin pflanzen (wobei, eigentlich ist sie sehr angenehm als Armlehne :)).

LG, phil_
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