Date of delivery zum GPW 38137

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Viktor » So 28. Feb 2010, 11:38

Hi,

ich kenne den Vorbesitzer des Jeeps. auch er hatte keinerlei brauchbare Informationen.
Die Wanne ist relativ sicher eine Repro wanne, müsste man sich aber nochmal genau angucken.

Hat die wanne die funkbox (beifahrerseite neben / unter sitz) und das kanelknie zur mittelbox (batterien)?

ich nehme mal an, das der GPW irgendwann ne neue (ja neue) wanne bekommen hat, ebenso der motor. Ob die LiMa schon immer in dem Fahrzueg war ist ja auch schwer zu sagen.
Wobei die ist zunindest orginal. Ich hab in meinem MB auch eine 12V Autolite LiMa drinnen. Es ist aber z.b. in meinem Fall definitiv so, das die vermutlich mit dem Motor oder was anderem rübergewandert ist.
Auf / in der Wanne (und meine ist orginal Willys Script, ACM1, May 1942) sind keine spuren irgendwelcher funkaufbauten festzusetllen.

Ich habe eine weitere Wanne von einem meiner GPW's.
Es handelt sich um eine ACM2 Wanne, sie hat die breakoutbox an der beifahrerseite, das kabelrohr / knie, aber z.b. keine Box zwischen den Sitzen.
Weiters war eine halterung für eine filterette drinnen, denke aber das das filter selber weg war.
Auf dem armaturenbrett fand ich unter mehreren lackschichten eine orginale hood-number, sie hatte ein -S dran.
Der motor und die elektrik war aber defintiv 6V... ein GPW motor auf GPW rahmen, aber auch zusammengebastelt (2 Jahre Unterschied).
Das Fahrzueg war beim BH, hab noch die Fahnen auf der Stosstange und auf den Rear Bumberettes war noch ein "Stb" auszumachen.

Ich denke, das nur aufgrund der Tatsache, das du eine 12V LiMA hast, es in keinster Weise festzulegen ist, das das orginal ein Funker war.

Ich für meinen Teil, werde vorr. einen meiner GPW's oder MB's als Funker aufbauen. Aber das auch nur, weil sich die weitere Geschichte der fahrzuege & Teile nicht erschließt, und so in der Zeit die diversen Teile dazukamen. Funkgerät hab ich eh nich keines, aber vielleicht läuft mal eins vorbei. ;-)

/edit: @Markus: wie kommst du da drauf, das es, wenn es eine 12V LiMa ist, aus einem Diodge sein kann? Dodge WC hatten auch 6V...


grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Markus » So 28. Feb 2010, 12:41

Also: wieviel Funkjeeps habt ihr schon gesehen mit einer 12 Volt anlage? Im originalen?

Die 12 Volt lichtmachine war meist in einem Dodge command car eingebaut. Das ausser die hohen herren rumzukutschieren natürlich auch als Funkwagen diente.
Lach. Und da diese besagten lichtmaschienen sowohl als auch in den jeep als auch in den Dodge passen (nur die Riemenscheibe muss geändert werden) dachte ich es wäre eine aus dem Dodge. Deshalb fragte ich auch nach dem Regler. Denndiese hatten 55 Amperes regler drin.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon Viktor » So 28. Feb 2010, 16:31

Deshalb fragte ich auch nach dem Regler. Denndiese hatten 55 Amperes regler drin.


das stimmt, soweit ich weiss...
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon phil » Mo 1. Mär 2010, 07:49

Das ich mir eine passende Wanne und Block suchen muß wußte ich eh schon :(

LG, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Beitragvon Viktor » Mo 1. Mär 2010, 08:02

nur geduld....
irgendwann läuft was vorbei ;-)

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon phil » Mo 1. Mär 2010, 08:57

Viktor hat geschrieben:nur geduld....
irgendwann läuft was vorbei ;-)


Stress und Geld sind eh die einzigen beiden Sachen die ich nicht habe :wink:

LG, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Beitragvon donrudi » Mo 1. Mär 2010, 10:42

Also: wieviel Funkjeeps habt ihr schon gesehen mit einer 12 Volt anlage? Im originalen?


Einen - den Ford GPW meines Vaters. Er hat ihn 1971 vom BH ersteigert. 12 Volt Lichtmaschine und mit Batteriekiste zw. den Vordersitzen.
Klar möglicherwqeise wurde er erst beim BH auf 12V Funkjeep umgebaut...

Zur Frage "Original": Auch wenn der Umbau erst beim BH stattgefunden hat, stellt sich für mich die Frage ob man nicht BH Umbauten als "original" werten kann. Denn den Großteil der "aktiven Militärzeit" haben diese Fahrzeuge doch beim BH absolviert.

Damit sei die Frage nach "Originalität" wieder etwas angeheizt ;-)

lg,
rudi
Willys MB '43
Benutzeravatar
donrudi
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 17. Jan 2008, 12:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon phil » Mo 1. Mär 2010, 13:36

Es wurde nicht nur beim BH modifiziert, ich denke im Krieg ist mehr getauscht und gemischt worden als danach. 8)

LG, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Beitragvon Markus » Mo 1. Mär 2010, 14:12

Ich glaube da denkst du aber falsch. Das meiste wird durch private Leute getauscht und verfälscht.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon phil » Mo 1. Mär 2010, 14:49

Markus hat geschrieben:Ich glaube da denkst du aber falsch. Das meiste wird durch private Leute getauscht und verfälscht.


Ich meinte damit den Tausch von Wannen, Motoren und Frames. Die original waren die Teile alle, keine Frage :D

LG, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste