Orginal oder Modifikationen

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Markus » Di 26. Jan 2010, 03:13

Also manchmal frage ich mich echt über was ihr hier redet. Da weint ja das sammler und restaurations Herz.
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon Gerald » Di 26. Jan 2010, 07:47

hi,
da wird über modifikationen geredet, sei es field modifications, sei es post war und da es dafür in diesem forum keine eigene rubrik gibt, stehts halt hier. manche sind nicht ganz so drauf aus, ihren jeep möglichst originalgetreu zu haben, sondern machen einen daily driver draus oder wühlen sich durchs gelände etc. mir z.b. macht es riesig spaß mit dem jeep als offenes cabrio herumzudüsen und offener als beim mb/gpw gehts legal ja wohl nicht mehr (beim quad od. motorrad brauchst wieder helm etc.) und wenn sich ein schöner unbefestigter weg auftut, dann wird der mal untersucht, was er hergibt. weil ich viel und meistens allein unterwegs bin und auch trials fahre, habe ich meinen jeep ein wenig hochgerüstet mit overdrive für die straße und achssperre und kompressor fürs gelände etc. bei mir hat die originalität weniger priorität, weil mein jeep ohnedies fast nur aus wof teilen besteht.

ich bewundere jedoch die restauratoren, die in vielen arbeitsstunden mithilfe von sauteuren nos-teilen auf motorpool-class hinarbeiten. wenn ich so einen hätte, dann käme er unter den glassturz, weil wenn beim gebrauch ein stück hin wird und du kriegst es nur mehr als nachbau und mußt im laufe der jahre zuschauen, wie deine viele arbeit immer weniger wert wird, weil sich der prozentsatz der originalität immer weiter verschlechtert, da würde mir das herz brechen.

so hat halt jeder sein eigenes jeep-hobby und in diesem forum treffen sie sich zum austausch. ich finde die vielen unterschiedlichen ansichten sehr interessant und ich bin gerne in diesem forum, weil hier der umgangston von gegenseitigem respekt getragen wird, im gegensatz zu anderen foren, wo es etwas rauher umgeht - das wollte ich schon lange mal sagen.

herzliche grüße an die ganze jeep-community
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Beitragvon DocUwe » Di 26. Jan 2010, 08:55

Guten Morgen Gerald!
Du sprichst mir aus der Seele!
Habe einen M 38 als Daily Cruiser (auch im Winter, ausgerüstet aber mit 5-Zylinder-Turbo-Diesel von Mercedes), einen MB mit Mods für Trail und baue jetzt im Laufe der Monate einen GPW auf, der ziemlich nah an der Originalität des DoD ist; ein paar Kompromisse muss ich jedoch auch hier haben: da ich weite Strecken auf Achse mit dem GPW zurücklegen möchte, werden für Nachtfahrten bessere Scheinwerfer und in den Distributor wahrscheinlich ein Ignitor eingebaut....bei Treffen, wo Originalität wichtig ist, lässt sich der Verteiler schnell wieder umbauen und (verbotene) sealed beams eingebaut.
Es hängt immer davon ab, wie man das Schmuckstück einsetzt.
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von DocUwe am Di 26. Jan 2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild FORD GPW 80468, Day Of Delivery: 11-20-42, built in the FORD plants in Dallas/Tx
DocUwe
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 17:13
Wohnort: DE-82347 Bernried a. S.

Beitragvon Viktor » Di 26. Jan 2010, 09:17

Hi,

ist jetzt schon wieder weit weg vom thread-thema, aber es passt grad:

erstmal danke für das postive feedback zum forum. freut mich zu hören, das die ideen die ich damit verfolge ankommen.
Es ist z.b. eine gute anmerkung vielleicht einen teil zu filed / postwar mods zu eröffnen.

zu markus: ich sehe das ähnlich, ich bin auch ein "orginal" freak, habe aber auch einen angemeldeten MB, der noch nciht restauriert wurde, und somit etwas gemodded daherkommt... da hab ich dann aber auch nicht so die hemmungen ins härtere gelände zu fahren.

Es soll hier platz für alles und alle ansichten geben, schließlich verbinden uns die Fahrzeuge, die Technik und eben das Hobby. Das in diesem Individuellem Hobby lauter Individualisten sind, die ihre Fahrzeuge sehr individualistisch erhalten / verändern / benutzen, ist voll kegitim und fordert den Austausch.

Mir tuts auch immer weh, wenn wer nen diesel oder sonst was verbaut, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung.


so.... wenn wir das forum umrüsten (neue release, mehr funtionen) werden wir die struktur auch etwas erweitern, da denke ich dann an so einen Technical Mods bereich.

grüsse & bis bald >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon DocUwe » Di 26. Jan 2010, 14:30

DocUwe hat geschrieben:Habe einen M 38 als Daily Cruiser (auch im Winter, ausgerüstet aber mit 5-Zylinder-Turbo-Diesel von Mercedes)

Ich benutze ihn bisweilen als Zugfahrzeug (MB hinten drauf); geht wohl nicht mit originalem Motor :P
Bild

Bild

Bild

Gruss Uwe
BildBild FORD GPW 80468, Day Of Delivery: 11-20-42, built in the FORD plants in Dallas/Tx
DocUwe
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 17:13
Wohnort: DE-82347 Bernried a. S.

Beitragvon Markus » Do 28. Jan 2010, 09:25

Ok. Ihr habt ja bedingt recht. Aber schaut mal. Ich habe einen original Ford GPW Early mit ori. Blades und Kriegsnummer. Ich finde wer so einen verschandelt und nicht im orig. restauriert (auch wegen des mangelnden Geldes) vielleicht der soll lieber aufhören. Dazu gibt es weiss Gott andere Fahrzeuge wie die Hotchkiss oder Maltournee Fahrzeuge.

Habe das immer so gehandhabt mit allen Fahrzeugen die ich besitze vom WW2. Das ist der Sinn finde ich. Der Welt etwas zu hinterlassen bzw etwas zu erhalten.

LG
Markus
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon Viktor » Do 28. Jan 2010, 13:33

Markus hat geschrieben:Ok. Ihr habt ja bedingt recht. Aber schaut mal. Ich habe einen original Ford GPW Early mit ori. Blades und Kriegsnummer. Ich finde wer so einen verschandelt und nicht im orig. restauriert (auch wegen des mangelnden Geldes) vielleicht der soll lieber aufhören. Dazu gibt es weiss Gott andere Fahrzeuge wie die Hotchkiss oder Maltournee Fahrzeuge.

Habe das immer so gehandhabt mit allen Fahrzeugen die ich besitze vom WW2. Das ist der Sinn finde ich. Der Welt etwas zu hinterlassen bzw etwas zu erhalten.

LG
Markus


hast auch recht... aber wenn ein fahrzueg schon so ist, warum zerreissen... hast ja auch schon eine geschichte.. da isses halt immer gut mehrere zu haben. ;-)
ich bin ja auch dran meinen GPW mögochst orginal hinzubekommen, egal wie lange es dauert.

so oder so... ich finde auch das Hotchkiss fahrzeuge als Orginal anzusehen sind, ich kenn fast keinen M201 der als Franz. Armee Orginal Hitchkiss hergerichtet wurde... alle machen einen auf WW2, oder verwenden die Teile als Spender für Willys oder Ford "restos". was schade ist. M201 wurden viel weniger gebaut als MB & GPW.

und ausserdem: wenn jemand einen wirklich orginalen GPW oder MB bekommt, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, das er / sie diesen zerreissen wird um ihn umzubauen...

just my 2 cents.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Gerald » Do 28. Jan 2010, 15:24

@ docuwe,
du hast den m38 ja super hochgerüstet, hast du das alles selbst gemacht?

@ viktor,
danke für die teilung!
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Beitragvon Markus » Do 28. Jan 2010, 18:37

Viktor Sorry wenn ich dir wiederspreche. Wenn du heute ein Fahrzeug kaufst hat es auser du bekommst eins das nach dem Militär in keiner privaten Hand war (So wie ich meinen Ford GPW) zwar ein Fahrzeug mit einer Geschichte aber kein Fahrzeug mehr das unbedingt original ist. Warum? MMMHHHH? Ganz klar und einfach erklärt. Weil es (sorry dafür) genug d....... gibt die Teile herausreissen um Geld zu machen. Ich mache das Hobby schon 15 Jahre und habe auf meinen Reisen einiges gesehen und erlebt. Selbst manche deutschen Händler sind nicht ohne.
Ich glaube wir 2 könnten Tage verbringen mit diesem Thema. Es gibt sovieles. Das ist der Punkt. Es gibt soviele die irgentwo etwas gehört haben und meinen sie wüssten dann etwas. Ohne mal selbst nachzurecherchieren ob es stimmt.

Dieses Forum ist eines der wenigen (und ich beobachte es schon ein wenig) indem auch mal etwas recherchiert wird und geholfen wird.
Was mann bräuchte ist eine Datenbank über viele Dinge oder bzw ein Buch.

Fangen wir doch mal an zu fragen und mit gewissheit zu antworten.

1.Wer weiss schon welche Teile F marked sind.
2. Wer kennt schon von seinem Jeep die orig. auslieferungsnummer. (Bestellnummer des War Departments).
3. Wer kennt seine Einheit?

Ach es gibt sovieles. Aber das ist der Reiz. Seien wir doch mal ehrlich. So einen Jeep, Dodge oder GMC zu restaurieren ist doch nicht die Kunst. Die originalität das ist die Kunst. Nehmen wir mal Beltring oder Dday. 1000 Fahrzeuge aber wieviele sind orig gedatet mit Nummer usw usw?

Ach ich glaube das fängt mir an Spass zu machen hier.

Hab ja noch ein wenig Zeit bis ich mit meinem Ford anfange . Hihi

Ach übrigends originalität. Mein GPW hat einige Modifikationen vom WWII noch dran. 80 Prozent originaler Zustand mit allen Schrauben Dichtungen usw usw. Nur ein Hagen hat er. Der Motorblock ist ein Willys. Verdammt. Und jetzt bin ich auf der Suche nach meinem Ford block. Lach
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon Viktor » Do 28. Jan 2010, 19:53

hi,

ja, du hast ja eh recht, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber genau so hatte ich es gemeint...
und alles was mal in privater hand war und nicht sit 30 jahren wo steht ist schon extrem schwer nachvollziehbar...

MICH persönlich reizen genau vorallem diese dinge, die du hier beschreibst (unter anderem), utner anderem deswegen habe ich das forum vor zwei jahren (oder so) gestartet...
denn die meisten die mir über den weg gelaufen sind sind eher lustlos gegenüber was ist wirkklich wie gewesen.. das hat ja schon mehr mit archäoligie und recherche zu tun als einfachem zusammenschrauben... aber das ist der reiz.

trotzdem bin ich der Meinung, das es Leute gibt, geben soll und darf, die einfach anders zu dem Thema stehen, wie Gerald, der einen (verzeih wenn ich was falsches sage, bitte gerne korrigieren) fast zur Gänze aus Nachbauteilen gemachten MB hat... das sieht zwar so aus, ist aber nich echt.. den im Krieg war der nie... (und wirds hoffentlich auch nie sein, btw..).
Da find ich aber auch nix dabei, dann modifikationen zu machen, innsb. wenn sie offensichtlich für das ungeschulte Auge nicht zu erkennen sind, die Sicherheit und Usability im Gelände bei Bewerben unterstützen.

Mir tuts immer weh, wenn jemand was hat, was gut ist, orginal ist, und das umbaut, schlecht "repariert" oder für ersatzteile oder wegen geld zerreist. das würd ich NIE unterstützen, denn es geht, wie du richtig sagst, ja auch darum Fahrzeuggeschcihte zu erhalten... Ich kann mich noch erinnern, wie ich 2005 in Beltring war, hatten sie gerade den Ford Budd irgendwo in der Wüste in Californien ausgegraben, und der ging dann nach England. Jedenfalls hatte der neue Besitzer das Ding im "as found" Zustand 2005 am Jeepparts UK stand ausgestellt... hab fotos.

Nunja, 2007, wie ich wieder dort war, war er wieder da... fahrbereit und restauriert... super gemacht, habe auch fotos.
Aber auch da war eine EWIGE diskussion auf g503.com, ob das nun restauriert werden soll, oder nicht, weil gewisse dinge einfach nicht orginal sein können, weil fehlen (denke armaturenbrett und anderes). Damals gingen die Meinungen echt auseinander....

Und zu den div. Händlern... mhm .. ganz deiner meinung... da steht geld im vordergrund, nicht geschichte und co.
Und auch zu Datenbank / resourcen und orginalen sachen... dazu ja auch der plan mit der serial / part listen DB um Fahrzeuge zu registrieren (anderer thread: http://www.g503.at/forum/viewtopic.php?t=1340)
gerne dazu auch dein input! dauert sicher bis das entsteht und wächst, aber gut ding braucht weile...

und es freut mich, das du dich da einbringst, auf die gefahr hin das manche sagen: schon wieder so eine orginal / nachbau / mod diskussion... ich finds super, denn nur so kann man seinen horizont erweitern und mehr über die fahrzeuge lernen...

grüsse & bis bald >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste