hi,
ja, du hast ja eh recht, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber genau so hatte ich es gemeint...
und alles was mal in privater hand war und nicht sit 30 jahren wo steht ist schon extrem schwer nachvollziehbar...
MICH persönlich reizen genau vorallem diese dinge, die du hier beschreibst (unter anderem), utner anderem deswegen habe ich das forum vor zwei jahren (oder so) gestartet...
denn die meisten die mir über den weg gelaufen sind sind eher lustlos gegenüber was ist wirkklich wie gewesen.. das hat ja schon mehr mit archäoligie und recherche zu tun als einfachem zusammenschrauben... aber das ist der reiz.
trotzdem bin ich der Meinung, das es Leute gibt, geben soll und darf, die einfach anders zu dem Thema stehen, wie Gerald, der einen (verzeih wenn ich was falsches sage, bitte gerne korrigieren) fast zur Gänze aus Nachbauteilen gemachten MB hat... das sieht zwar so aus, ist aber nich echt.. den im Krieg war der nie... (und wirds hoffentlich auch nie sein, btw..).
Da find ich aber auch nix dabei, dann modifikationen zu machen, innsb. wenn sie offensichtlich für das ungeschulte Auge nicht zu erkennen sind, die Sicherheit und Usability im Gelände bei Bewerben unterstützen.
Mir tuts immer weh, wenn jemand was hat, was gut ist, orginal ist, und das umbaut, schlecht "repariert" oder für ersatzteile oder wegen geld zerreist. das würd ich NIE unterstützen, denn es geht, wie du richtig sagst, ja auch darum Fahrzeuggeschcihte zu erhalten... Ich kann mich noch erinnern, wie ich 2005 in Beltring war, hatten sie gerade den Ford Budd irgendwo in der Wüste in Californien ausgegraben, und der ging dann nach England. Jedenfalls hatte der neue Besitzer das Ding im "as found" Zustand 2005 am Jeepparts UK stand ausgestellt... hab fotos.
Nunja, 2007, wie ich wieder dort war, war er wieder da... fahrbereit und restauriert... super gemacht, habe auch fotos.
Aber auch da war eine EWIGE diskussion auf g503.com, ob das nun restauriert werden soll, oder nicht, weil gewisse dinge einfach nicht orginal sein können, weil fehlen (denke armaturenbrett und anderes). Damals gingen die Meinungen echt auseinander....
Und zu den div. Händlern... mhm .. ganz deiner meinung... da steht geld im vordergrund, nicht geschichte und co.
Und auch zu Datenbank / resourcen und orginalen sachen... dazu ja auch der plan mit der serial / part listen DB um Fahrzeuge zu registrieren (anderer thread:
http://www.g503.at/forum/viewtopic.php?t=1340)
gerne dazu auch dein input! dauert sicher bis das entsteht und wächst, aber gut ding braucht weile...
und es freut mich, das du dich da einbringst, auf die gefahr hin das manche sagen: schon wieder so eine orginal / nachbau / mod diskussion... ich finds super, denn nur so kann man seinen horizont erweitern und mehr über die fahrzeuge lernen...
grüsse & bis bald >Vik<