hi,
zur vollständigkeit dieses threads hier nochmal meine gedanken zur capstan winch aus früheren posts:
zu deiner capstan gratuliere ich dir, ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt, weil wenn ich allein im gelände unterwegs bin (was ich oft tue) und hängen bleib, dann wär eine winde schon gut. bis jetzt habe ich mich aber dagegen entschieden, weil a) kein ankurbeln möglich - auch nicht zum zündungseinstellen etc. b) deutlich mehr gewicht und das auch noch an einem langen hebel und vorne wo der jeep eh so kopflasting ist und c) weil angeblich stärkere federn vorn reinmüssen. außerdem bei der capstan kannst eh nix allein, weil fahren und zugleich das seil spannen geht allein nicht.
im amerikanischen g503 forum habe ich gefunden, daß man die lenkung etwas umbauen muß. die querlenker (oder heißen die spurstangen? bitte um hilfe durch die fachleute) sind dann tiefer angelenkt, hier der entsprechende link dazu mit foto:
http://www.g503.com/forums/viewtopic.ph ... 7&start=45
das ist dann genau so wie bei den ersten jeeps, wo dann das militär eine verlagerung nach oben verlangt hat, damit die geländetüchtigkeit erhöht wird.
soweit die zitate. natürlich ist die capstan ein superteil und macht was her und geht auch noch als field modification durch. praktisch gesehen ists ein schweres trumm, das du immer mitschleppst mit den oben genannten nachteilen. was nun das fahrverhalten betrifft, auf straßen, bei trockener fahrbahn, griffigem untergrund und moderater geschwindigkeit merkst du sicherlich nix. bei nasser straße, ndt reifen und schneller kurve ist das untersteuern sicherlich größer. bei schnee und eis oder split sicher auch. im schwierigen gelände zählt jedes kilo, beim trial räum ich meinen jeep aus. da hab ich lang überlegt, ob ich mir den t1 kompressor einbaue oder nicht, hab mich aber dann dafür entschieden, weil der nachteil des gewichts (noch dazu auf der fahrerseite!) durch den vorteil jederzeit den reifendruck ändern zu können m.e. aufgewogen wird. das wird jedoch schon wieder ein anderer thread, deswegen schluß damit.
jedoch vernunft ist gerade bei unserem hobby nachrangig, vorrangig ist der spaß daran!
lg
g.