Braden Capstan Winch

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Braden Capstan Winch

Beitragvon Werner » Do 12. Nov 2009, 10:58

Da wir uns schon in einem anderen thread über Capstan unterhalten haben, öffne ich jetzt ein Capstan thread.

Ich hatte das Glück an eine Braden Capstan Winch zu kommen, offizielles Zubehör gemäß g503 Ersatzteileliste in WWI. Das Gewicht der Winde hat mich dann doch überrascht und frage nun, ob einer von Euch Erfahrungen im Fahrverhalten mit und ohne Winde hat.

Zur Auflockerung ein paar Fotos:

:roll: Vik! Wie kann ich hier Fotos posten?

LG[/img]
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Beitragvon Viktor » Do 12. Nov 2009, 13:46

hi,

die fotos irgendwo raufladen und dann mit dem img tag reinlinken

>Vik<
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Re: Braden Capstan Winch

Beitragvon schrott » Do 12. Nov 2009, 16:30

Werner hat geschrieben: :roll: Vik! Wie kann ich hier Fotos posten?

am besten, du verwendest http://picr.de/ zum bilder einstellen.
ist selbsterklärend und du brauchst am ende nur die zeile kopieren und hier einfügen.

lg :wink2:
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Beitragvon Werner » Fr 13. Nov 2009, 10:02

So, jetzt weiß ich auch wie das Posten von Fotos auf g503.at geht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Winde war in Tirol im Einsatz und wurde vom Vorbesitzer auch verwendet. Er hat im Wald damit gearbeitet.

Nochmals die Frage: Fahrverhalten mit und ohne Winde (wegen der Frontlastigkeit) jemand im Forum der auch eine Winde hat?

LG
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Beitragvon Viktor » Mo 16. Nov 2009, 08:15

also ich hab keine winde, aber elwood ausm 503com forum hat eine, (er ist aus DE, hab ihn das letzte mal in der Normandy gesehen), und er hat gemeint, das der unterschied eher minimal ist.

grüsse >Vik<
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Beitragvon DocUwe » Fr 18. Dez 2009, 17:26

Guten Abend, bin neu hier!
Ich habe keinerlei Veränderung im Fahrverhalten gespürt!
Schönen Gruss Uwe
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Beitragvon Viktor » So 20. Dez 2009, 08:57

Hallo Uwe...

willkommen an board!

freu mich über eine Vorstellung von dir und deinem Jeep / Fahrzeug im Showcase teil!

grüsse >Vik<
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Beitragvon Gerald » So 20. Dez 2009, 09:58

hi,
zur vollständigkeit dieses threads hier nochmal meine gedanken zur capstan winch aus früheren posts:

zu deiner capstan gratuliere ich dir, ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt, weil wenn ich allein im gelände unterwegs bin (was ich oft tue) und hängen bleib, dann wär eine winde schon gut. bis jetzt habe ich mich aber dagegen entschieden, weil a) kein ankurbeln möglich - auch nicht zum zündungseinstellen etc. b) deutlich mehr gewicht und das auch noch an einem langen hebel und vorne wo der jeep eh so kopflasting ist und c) weil angeblich stärkere federn vorn reinmüssen. außerdem bei der capstan kannst eh nix allein, weil fahren und zugleich das seil spannen geht allein nicht.

im amerikanischen g503 forum habe ich gefunden, daß man die lenkung etwas umbauen muß. die querlenker (oder heißen die spurstangen? bitte um hilfe durch die fachleute) sind dann tiefer angelenkt, hier der entsprechende link dazu mit foto:
http://www.g503.com/forums/viewtopic.ph ... 7&start=45
das ist dann genau so wie bei den ersten jeeps, wo dann das militär eine verlagerung nach oben verlangt hat, damit die geländetüchtigkeit erhöht wird.

soweit die zitate. natürlich ist die capstan ein superteil und macht was her und geht auch noch als field modification durch. praktisch gesehen ists ein schweres trumm, das du immer mitschleppst mit den oben genannten nachteilen. was nun das fahrverhalten betrifft, auf straßen, bei trockener fahrbahn, griffigem untergrund und moderater geschwindigkeit merkst du sicherlich nix. bei nasser straße, ndt reifen und schneller kurve ist das untersteuern sicherlich größer. bei schnee und eis oder split sicher auch. im schwierigen gelände zählt jedes kilo, beim trial räum ich meinen jeep aus. da hab ich lang überlegt, ob ich mir den t1 kompressor einbaue oder nicht, hab mich aber dann dafür entschieden, weil der nachteil des gewichts (noch dazu auf der fahrerseite!) durch den vorteil jederzeit den reifendruck ändern zu können m.e. aufgewogen wird. das wird jedoch schon wieder ein anderer thread, deswegen schluß damit.

jedoch vernunft ist gerade bei unserem hobby nachrangig, vorrangig ist der spaß daran!
lg
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Beitragvon Gerald » Sa 20. Feb 2010, 14:43

hi werner,
hier noch ein teil, den du unbedingt für den betrieb deiner capstan haben mußt ;-)
http://cgi.ebay.at/VERY-UNIQUE-HARD-TO- ... 3a57c4de94
lg
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