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Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

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Beitragvon Werner » Mo 12. Okt 2009, 12:09

Hallo!

Ich möchte zu diesem interessanten Forum gratulieren.

Kurz zu meinem MB:
Ich habe meinen Willys MB Bj. 43 schon 1979 gekauft, war damals jung (17) unerfahren und hatte den Drang einen Jeep zu besitzen. Ich entschied mich damals für den ersten der zu finden war. Er war von 1948 bis 1963 für eine Feuerwehr in der Südstmk im Einsatz, ist in der Einzelgenehmigung als Mannschaftswagen registriert, wurde von der Feuerwehr abgemeldet, von einem Landwirt gekauft, nie angemeldet und 1979 an mich verkauft.

Ich habe ihn dann in den Ferien (1979) auseinander genommen, Rahmen, Achsen und Blech sandgestrahlt, eine Wanne in Norddeutschland gekauft, lackiert und zusammengebaut. Dann hatte ich keine Zeit und damals auch kein Geld mehr und seitdem stand er in der Garage. Eine Frame-Off Restauration hat es nicht gegeben. Nun beschäftige ich mich wieder intensiv mit dem MB.

Wie ich mir in der Kommunikation in g503.com betätigen lassen mußte, ist mein Motor ein hoffnungsloser Fall. Siehe dazu
http://www.g503.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=150792

Worauf soll ich nun achten wenn ich einen Ersatzmotor suche, damit ich die Chance auf eine historische Zulassung nicht vergebe?

Übrigens:
In der Einzelgenehmigung steht Baujahr 1941 und Motornummer PA1296 (ist im Bereich über der Wasserpumpe eingeschlagen)

Weder Baujahr noch Motornummer stimmen in der Einzelgenehmigung. Die echte Motornummer (unter Ölfilter) ist MB 394394.

Bin für jede Meingung dankbar!
Werner

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Rahmennummer MB 274320
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Beitragvon schrott » Mo 12. Okt 2009, 20:02

:hi:

dein motor schaut nicht schlecht aus........ :heul2:
da wirst um einen tausch nicht herumkommen.

wenn der motor auf ein gleiches modell (bj zw. 42 und 45) getauscht wird, gibt es sicher kein problem mit dem hist. zulassen.
da wurde noch nie überprüft, ob motornummer mit rahmennummer passt.

die fa. camo schafft es sogar, aus nachbau-ersatzteilen neu aufgebaute MB als historische fahrzeuge zu typisieren.

lg :wink2:
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Beitragvon Werner » Di 13. Okt 2009, 08:33

Danke für die Info, Schrott.

Mir wird von einem g503.com Mitglied aus den USA ein MB Motorblock angeboten, angeblich ohne Risse, aber ziemlich verrostet. Ohne Zylinderkopf und Ölwanne, nur der Block mit Kolben. Die Kolben dürften festgerostet sein.

Er will US$ 100,- für den Block, und ich schätze daß ich inklusive Transport vielleicht EUR 500,- zahle, bis er vor der Tür steht.

Gibt es in der Stmk einen empfehlenswerten Motorenbauer, der Zylinder, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, Ventilsitze überholt? Den Zusammenbau würde ich dann selbst machen wollen.
Werner

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Beitragvon donrudi » Di 13. Okt 2009, 08:45

zumindestents steht es noch auf der Website vom Stefan Legat

Gebrauchte Jeep - Motoren
geringe Stückzahl verfügbar,
Preis auf Anfrage

http://www.stefan-legat.at

lg,
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Beitragvon schrott » Di 13. Okt 2009, 09:52

Werner hat geschrieben:Gibt es in der Stmk einen empfehlenswerten Motorenbauer, der Zylinder, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, Ventilsitze überholt? Den Zusammenbau würde ich dann selbst machen wollen.


frag mal da an:

Giorgio hat geschrieben:Eine Koryphäe in Bezug auf Jeeps, Wissen, Restaurationen, Service und Ersatzteilhandel ist Herr Kern Franz aus Wörschach bei Liezen (Stmk); gpwkern@aon.at; 0650/922-09-34
Er hat mir vor allem in der Endphase mit seinem Wissen und etlichen schwer erhältlichen Teilen wesentlich weitergeholfen.
Lg, Giorigo


lg :wink2:
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Beitragvon Werner » Di 13. Okt 2009, 18:32

Vielen Dank für Eure Tipps! Herrn Kern kenne ich schon und bin mit ihm im Gespräch, Legat war mir neu.

LG
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Beitragvon Viktor » Di 13. Okt 2009, 23:43

hi,

willkommen ;-)

hab deinen thread auf .com gelesen.... ich würd den block tendentiell auch eher als sockel für einen couchtisch nehmen.
die nummer dürft eh nicht zu deiner rahmennummer passen, so auf den ersten blick.

wenn du schon einen "neuen" motor suchst, dann wäre mir wichtig, das es:
1.) das richtige casting hat, also orginal ist
2.) technisch der block selbst passt
3.) und im idealfall das datum (casting, milling) möglichst nahe an meinem Rahmen kommt....

(geduld gerfagt!)


gegen historische typisierung spricht nix, solange es ein orginal motor aus der baureihe ist... (also casting gp 6050 oder im willys fall 638 632)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
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Beitragvon Werner » Fr 16. Okt 2009, 08:17

Hallo Viktor!

Danke für Deine Anregungen!



Viktor hat geschrieben:die nummer dürft eh nicht zu deiner rahmennummer passen, so auf den ersten blick.



Wie finde ich heraus, welche Motornummern ungefähr zur Rahmennummer passen. Im Becker / Dentzer Buch finde ich nur die zeitliche Zuordnung der Rahmennummern, nicht der Motornummern. Falls im Nabholtz Buch genauere Infos sind - wie komme ich an dieses Buch. Scheint doch vergriffen zu sein.

LG
Werner

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Beitragvon Viktor » Fr 16. Okt 2009, 16:26

ich hab kopien vom nabholtz, aber die grafiken dort sind auch nur tlw. genau.

sagst du nochmal deine daten, die du von dem fahrzueg hast.

1.) rahmennummer, sofern original
2.) bodynummer und type wäre interessant
3.) wenn der body orginal ist, vielleicht - so vorgefunden - eine dataplate am handschuihafch bzw. diese infos + USA / Hoodnumber



ist das die frame number? : Frame# MB274320 ?
ist verifiziert, das die orginal ist?

ich kann dir in meinen unterlagen gucken..

grüsse >Vik<
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Beitragvon Colonel Harry » Sa 17. Okt 2009, 15:20

Die von Stefan (Legat) angebotenen Motoren sind Hotchkiss Motoren, meines Wissens nach...
Willys MB 1942 (Bj.3/42)
UAZ 469B (Bj. 4/77)
Trabant P601LS (Bj.4/89)
Trabant P601LSX (Bj.1/90)
Wartburg 353W (Bj.5/84)
MZ TS 250/A (Bj.1/80)
MZ ETZ 250/A (Bj.3/83)
MZ ETZ 250F (Bj.6/88)
Simson S51/1 E1 (Bj.3/89)
and it ain't over 'til the fat lady sings
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