Hinterachse

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Hinterachse

Beitragvon grausch » Mo 5. Okt 2009, 12:47

Habe schon wieder einige Fragen

Radbolzen an der Trommel wechseln.

Aus der Zeichnung werde ich nicht schlau. Wenn ich es richtig sehe muss man um die Trommel abzunehmen erst die Steckachse ziehen. Ist das richtig und was ist ggf. zu beachten?

Simmering.
Gibt es einen inneren Simmering im Diff-Gehäuse und an der Trommel?

Hat ggf. wer ein Reparaturhandbuch in elektronischer Form ?


Gruß
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Beitragvon Viktor » Mo 5. Okt 2009, 14:18

muss mich da kurz einklinken... (nicht technisch)...

was für ein casting ist deine hinterachse... ? (Ford, Willys, oder Hotchkis (WOF))

grüsse >Vik<
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Beitragvon grausch » Mo 5. Okt 2009, 14:42

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Beitragvon Viktor » Mi 7. Okt 2009, 09:32

schade....

zu deinen fragen:
rep-handbuch habe ich nicht in elektronischer form, denke aber das das orginale TM der amerikaner auf jeepdraw oder so wo als PDF rumläuft.

Ja, zum trommel abnehmen muss die Steckachse raus.

grüsse >Vik<
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Beitragvon grausch » Mi 7. Okt 2009, 12:45

Habe heute mit Willy Rombach telefoniert.

Mein M201 wurde von Willy Rombach auf Mercedes Diesel umgebaut. Sehr professionelle Arbeit. Absolut kein Pfusch.
Willy Rombach meinte, dass mit Sicherheit einen Steckachse gebrochen ist.

Werde heute Abend mal schauen ob sich die hintere Antriebswelle dreht. Wenn ja, baue ich die Achse aus und bringe sie zu Willy.
Wenn er sie eh auseinander hat, kann er gleich abdichten usw.

Willy meint, es ist ein ggf ein Problem das abgebrochene Stück aus dem Diff zu bekommen. Für ihn natürlich nicht, aber für mich.


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Beitragvon Viktor » Mi 7. Okt 2009, 18:17

Naja, die eine Frage, die du nicht beantwortet hast könnte helfen... (im anderen thread)

und zwar:

geht der hinterrad antrieb auch bei 2WD (also OHNE allrad und OHNE utnersetzung) nicht...?
d.h. kannst du nur fahren, wenn du allrad drinnen hast?

wenn das so wäre, dann entweder VTG oder hintere kardan, oder hinteres diff, oder steckachsen...

wenn die hitnerachse bei 2WD normalbetrieb ganz normal funktioniert, wüsst ich nicht, warum man an dieser suchen sollte...? *grübel*

grüsse >Vik<
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Beitragvon grausch » Do 8. Okt 2009, 08:50

Also,

bei 2WD dreht die hintere Antriebswelle aber es fährt nicht
Bei 4WD drehen beide aber es geht nur der Frontantrieb.
Ist also die Steckachse.

Habe gerade mit Willi Rombach gesprochen. Bringe die Achse bei ihm vorbei und er macht Steckachse,Simmeringe und Bremsen.

Kostet komplett inkl. Teile ca. 500€. Finde ich fair. Ich denke alleine die Teile kosten 300Euro


Gruß
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Beitragvon Viktor » Do 8. Okt 2009, 09:42

klingt danach...

könnt auch das diff sein, oder eben eine oder beide steckachsen....

viel erfolg und berichte dann obs das war.

grüsse >Vik<
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Beitragvon grausch » Do 8. Okt 2009, 16:51

Ich baue am Samstag die Achse aus und bringe sie zu Willi Rombach.

Gebe Bescheid was es war
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Re: Hinterachse

Beitragvon Werner » Mi 28. Okt 2009, 10:18

grausch hat geschrieben:Radbolzen an der Trommel wechseln.



Hallo!

Ich möchte auch Radbolzen an der Trommel wechseln. Einer ist abgebrochen, bei einem zweiten ist das Gewinde "vernudelt".

Hat einer von Euch Erfahrung damit?

LG
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