Achse abdichten, Lenkung

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Achse abdichten, Lenkung

Beitragvon grausch » Mi 30. Sep 2009, 11:04

Hallo zusammen,

bin neu hier.

Ich habe einen CJ3A Bj 52 der ist tipp top ok. Nun habe ich mir einen Hitchkiss M201 gekauft und habe folgende Fragen

1.) Simmering am Differential (Antriebswelle)
Nach der Demontage der Krezugelenke sieht man im Flansch eine große Mutter. Wie löst man die? Habt ihr einen Trick auf Lager? Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde.

2.) Vorderachse abdichten (Halbmonde)
Ich habe ein Reparaturset gesehen. Besteht aus zwei Halbmonden, Filzdichtung (Halbmond) und einer runden Dichtung.
Muss man zum Abdichten die komplette Halterung mit Achswelle use. demontieren?

3.) Umlenkhebel Lenkung and der Vorderachse bewegt sich auf dem Bolzen
Es gibt einen Reparatursatz. Lager, Bolzen, Mutter usw. Aus eurer Erfahrung reicht das oder kommt es vor, dass man den ganzen Hebler mit tauscht, weil er ausgeschlagen ist.


Vielen Dank für eure Hilfe

Herzlichen Gruß
Gerhard
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Beitragvon Viktor » Mi 30. Sep 2009, 12:47

Hi,

erstmal willkommen im Forum... freu mich schon auf fotos.... wo bistn mit deinen Fahrzeugen stationiert?

zu deinen Fragen:
1.) Feste aufmachen... normalerweise ganz normales Gewinde (also rrechtsrum zu, linksrum auf). Es ist wesentlich einfacher, wenn die Achse nicht ausgebaut ist, und das auto auf den rädern steht... vielleicht den Jeep blockieren, und dann mit viel rostlöser & co arbeiten. die mutter ist oft seeeeerh fest... ;-( ... warm machen hilft ot auch.

2.) habe ich persönlich noch nie gemacht, vielleicht hat wer anderer ne idee...

3.) jaja, die lenkung... am besten mal zerlegen, und das spiel checken... wenn mal alles sauber ist, sieht man recht schnell wie der zustand ist. dann kann man das leichter entscheiden.

grüsse & bis bald >Vik<
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Beitragvon michael27 » Mi 30. Sep 2009, 16:19

...zur Vorderachse:

Wenn's dort "saftelt" dann ist der innenliegende Wellendichtring defekt. Das ist dann Differenzialöl was Dir dort rausrinnt.
Aber vielleicht ist das die schwarze Dichtung, welche Du meinst !?
Ich kenne den CJ3A - Aufbau jetzt nicht genau, aber der wird wohl nicht viel anders sein, als bei einem moderneren Fahrzeug -> also komplett zerlegen !
Ist aber eine einfache aber sehr schmutzige Arbeit...

LG Michael
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Beitragvon grausch » Fr 2. Okt 2009, 08:52

Danke für den Tipp,

der CJ3A ist baugleich mit dem M38 und der hat die gleiche Achsen wie der MB.

Bei mir geht es um meinen M201. Habe mal geschaut, der CJ3 und der M201 sind identisch..

Mit dem Dichtrin meinst du den von der Antriebswelle ?

Gruß
Gerhard
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Beitragvon Giorgio » Sa 3. Okt 2009, 11:24

Sorry!

CJ3A und MB haben nicht die selben Achsen!

Giorgio :joint:
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Beitragvon grausch » Sa 3. Okt 2009, 15:59

Stimmt habe ich heut gesehen. Die Achsen sind anders.
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