Hi,
wiedermal ein update, auch damit, wenn wir den fehler mal haben, ein erfahrungsbericht mehr nachzulesen ist, und vielleicht manchen das suchen erspart.
vorgestern haben wir uns mal darangemacht folgendes zu checken:
- Zündung: Funke ist da, wenn doch tlw. schwach (recht stark beim unterbrecherkontakt, aber dann bei den kerzen eher schwach am ankommen), trotz neuem Finger, Kappe und kabeln.
Die Kabeln sind mies gefertigt - ich sag jetzt nicht woher die sind - und nach dem wir tlw. die kontakte neu gesteckt haben, war es besser.
Reihenfolge der Zündung haben wir geprüft, ich bin mir nicht sicher, hatte aber den eindruck, das zwei heferln vertauscht waren.
Zündzeitpunkt laut Markeirung schwungmasse überprüft, passt auch, soweit mal theoretisch.
- Ventile: Auslassventil am 1. und 3. Zylinder etwas nachgestellt, sonst sehen die Federn und stössel gut aus, Spiel passt auch.
- Kompression: Okay, neim zweiten check war die batterie schon recht leer, das sagt nicht mehr genug aus.
- Man hört beim versuch den motor zu drehen, permanent ein leises Zischen... weiters ist der zweite Zylinder mit Spirt geflutet, der 3. und 4. eher trocken, und frisch verbrannt (husten tut er ja gelegentlich).
Ich tippe jetzt mal auf Zylinderkopfdichtung, oder Ventilsitze / Führungen. An den Krümmern konnte ich keinen Luftsog oder ähnliches sehen.
Also unser nächster Plan ist es den Kopf runterzunehmen und mal genauer die Zylinderwände, die ventile und die Brennräume anzugucken.
grüsse & bis dann >Vik<