Aloha Folks,
nach 8 Jahren (fast) ohne Probleme, hat mein Jeep zum Rachefeldzug gegen mich ausgeholt - vermutlich die Rechnung dafür, daß ich ihn jetzt zwei Jahre ignoriert habe.
Ok, mal zurück zum Anfang:
Ausfahrt vor 3 Wochen: War eine kleine Lokalrunde unterwegs und plötzlich unterm fahren gabs einen Rucker, nur ein Aussetzer, er nahm kein Gas an und dann doch gleich wieder. Die restliche Ausfahrt verlief ereignislos. Heimgekommen suchte ich mal unter der Motorhaube nach Hinweisen...und schob das Problem darauf, daß eine der Manschetten des Verteilerkopfdeckels offen war. Danach Testfahrt - ohne besondere Vorkommnisse.
Nächste Ausfahrt diese Woche Dienstags: Nach Wien hinein war das Fahren eher schon eine ruckelige Angelegenheit. Immer wieder unterm fahren bei konstanten Drehzahlen setzte er gaaaaanz kurz aus um dann wieder wie gewohnt weiterzufahren, am Stand lief er unruhig und losfahren an der Kreuzung konnte auch sehr ruckelig werden. Dann am Ziel in wien angekommen abgestellt, 2h später wieder gestartet, das Auto bewegte sich wie ein Bulle beim Rodeo noch einen Häuserblock weit, dann blieb er mitten in einer Traumgegend im 20.Bezirk (nahe Othmar-Markt) stehen, die letztn Atemzüge trugen ihn noch in eine Parklücke.
Danach Anruf beim ÖAMTC um einen Abschleppwagen - man schickte mir einen Pannenfahrer (der kannsicher helfen...mhm, ja klar). Selbiger rief dann persönlich den Abschleppwagen (er war eh sehr bemüht, aber beim Jeep haben die noch nie helfen können). Summa summarum 2h+2h Wartezeit. Indiesen 4h bekam ich mehrere Kaufangebote und führte andere anregende Gespräche ("Oida, voll die krasse Karre, verkaufst du?", "He Junge, was geht der Geschwindigkeit", etc.).
Dann Heimschlepp zum Stellplatz, dort mit Viktor Vergaser aufmachen, schauen, Düsen durchwaschen und einbauen, hoffen, starten nix, nicht mal am Stand hielt er sich mehr.
Am nächsten Tag dann Rep Satz für Carter Vergaser besorgt, dann Vergaser aufschrauben, Düsen wechseln, wieder zuschrauben, starten, nix, wieder aufschrauben, wieder putzen, zuschrauben, wieder nix. So ging das weiter. Gut, den Vergaser zerleg' ich dafür jetzt blind und bei Nacht.
Mit Vktors telefonischer und Erwin P.'s persönlicher Hilfe versuchten wir so einiges...Carter gegen funktionierenden SOLEX Vergaser tauschen (half auch nix), Verteilerfinger tauschen (genauso umsonst)...und siehe da auf inmal finden wir den Schuldigen: (draufklicken zum größer machen)
Das Schanier, auf dem der Unterbrecher drauf ist, war ausgeleiert und verzogen und so machte dieser nicht mehr auf und zu, wie er sollte, sondern nur dann und wann. Okay. Zum Camo, neues Teil geholt, eingebaut. Paßt und geht schon los...Probefahrt. Die Beschleeunigerpumpe tut zwar immer noch ihren Dienst nicht, wie sie sollte, aber ich wollte ja nun nur mal die Fahrtüchtigkeit testen und das ging. Fahrt von ~5km, keine weiteren Probleme, der einstige biß, den er hatte ,war zwar nicht da, aber er fuhr immerhin schon wieder.
Heute, wollte ich mich nochmals auf die Piste wagen und dachte mir, ich dreh aber zuerst am Stellplatz noch ein paar Platzrunden...das war eine weise Entscheidung, am Stand rennt er wieder wie eh und je, Leistung beim Gasgeben nimmt er nur sehr unregelmäßig an, von fahren keine Spur, dann noch ein paar Fehlzündungen beim Auspuff und auf seine ursprüngliche parkposition hab ich ihn dann geschoben.
Der Fehler ist echt zach, ich omme momentan nicht dahinter, wo das Problem liegt. Er spritzt ein, wenn man am Gas-Stangerl zieht, Batterie ist ok, Kerzen sind neu. Nach Adam Riese müßte alles da sein, was ein Jeep zum fahren braucht. Ja Benzinfilter ist ok und Pumpe ist auch in Ordnung.
Falls hier noch jemand sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung dieses Problems führen, hat: bitte hier posten
danke+lg, Harry