Zündungsprobleme

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Zündungsprobleme

Beitragvon Colonel Harry » Sa 26. Sep 2009, 19:32

Aloha Folks,

nach 8 Jahren (fast) ohne Probleme, hat mein Jeep zum Rachefeldzug gegen mich ausgeholt - vermutlich die Rechnung dafür, daß ich ihn jetzt zwei Jahre ignoriert habe.
Ok, mal zurück zum Anfang:

Ausfahrt vor 3 Wochen: War eine kleine Lokalrunde unterwegs und plötzlich unterm fahren gabs einen Rucker, nur ein Aussetzer, er nahm kein Gas an und dann doch gleich wieder. Die restliche Ausfahrt verlief ereignislos. Heimgekommen suchte ich mal unter der Motorhaube nach Hinweisen...und schob das Problem darauf, daß eine der Manschetten des Verteilerkopfdeckels offen war. Danach Testfahrt - ohne besondere Vorkommnisse.

Nächste Ausfahrt diese Woche Dienstags: Nach Wien hinein war das Fahren eher schon eine ruckelige Angelegenheit. Immer wieder unterm fahren bei konstanten Drehzahlen setzte er gaaaaanz kurz aus um dann wieder wie gewohnt weiterzufahren, am Stand lief er unruhig und losfahren an der Kreuzung konnte auch sehr ruckelig werden. Dann am Ziel in wien angekommen abgestellt, 2h später wieder gestartet, das Auto bewegte sich wie ein Bulle beim Rodeo noch einen Häuserblock weit, dann blieb er mitten in einer Traumgegend im 20.Bezirk (nahe Othmar-Markt) stehen, die letztn Atemzüge trugen ihn noch in eine Parklücke.
Danach Anruf beim ÖAMTC um einen Abschleppwagen - man schickte mir einen Pannenfahrer (der kannsicher helfen...mhm, ja klar). Selbiger rief dann persönlich den Abschleppwagen (er war eh sehr bemüht, aber beim Jeep haben die noch nie helfen können). Summa summarum 2h+2h Wartezeit. Indiesen 4h bekam ich mehrere Kaufangebote und führte andere anregende Gespräche ("Oida, voll die krasse Karre, verkaufst du?", "He Junge, was geht der Geschwindigkeit", etc.).

Dann Heimschlepp zum Stellplatz, dort mit Viktor Vergaser aufmachen, schauen, Düsen durchwaschen und einbauen, hoffen, starten nix, nicht mal am Stand hielt er sich mehr.
Am nächsten Tag dann Rep Satz für Carter Vergaser besorgt, dann Vergaser aufschrauben, Düsen wechseln, wieder zuschrauben, starten, nix, wieder aufschrauben, wieder putzen, zuschrauben, wieder nix. So ging das weiter. Gut, den Vergaser zerleg' ich dafür jetzt blind und bei Nacht.

Mit Vktors telefonischer und Erwin P.'s persönlicher Hilfe versuchten wir so einiges...Carter gegen funktionierenden SOLEX Vergaser tauschen (half auch nix), Verteilerfinger tauschen (genauso umsonst)...und siehe da auf inmal finden wir den Schuldigen: (draufklicken zum größer machen)

Bild Bild

Das Schanier, auf dem der Unterbrecher drauf ist, war ausgeleiert und verzogen und so machte dieser nicht mehr auf und zu, wie er sollte, sondern nur dann und wann. Okay. Zum Camo, neues Teil geholt, eingebaut. Paßt und geht schon los...Probefahrt. Die Beschleeunigerpumpe tut zwar immer noch ihren Dienst nicht, wie sie sollte, aber ich wollte ja nun nur mal die Fahrtüchtigkeit testen und das ging. Fahrt von ~5km, keine weiteren Probleme, der einstige biß, den er hatte ,war zwar nicht da, aber er fuhr immerhin schon wieder.

Heute, wollte ich mich nochmals auf die Piste wagen und dachte mir, ich dreh aber zuerst am Stellplatz noch ein paar Platzrunden...das war eine weise Entscheidung, am Stand rennt er wieder wie eh und je, Leistung beim Gasgeben nimmt er nur sehr unregelmäßig an, von fahren keine Spur, dann noch ein paar Fehlzündungen beim Auspuff und auf seine ursprüngliche parkposition hab ich ihn dann geschoben.

Der Fehler ist echt zach, ich omme momentan nicht dahinter, wo das Problem liegt. Er spritzt ein, wenn man am Gas-Stangerl zieht, Batterie ist ok, Kerzen sind neu. Nach Adam Riese müßte alles da sein, was ein Jeep zum fahren braucht. Ja Benzinfilter ist ok und Pumpe ist auch in Ordnung.

Falls hier noch jemand sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung dieses Problems führen, hat: bitte hier posten :D

danke+lg, Harry
Willys MB 1942 (Bj.3/42)
UAZ 469B (Bj. 4/77)
Trabant P601LS (Bj.4/89)
Trabant P601LSX (Bj.1/90)
Wartburg 353W (Bj.5/84)
MZ TS 250/A (Bj.1/80)
MZ ETZ 250/A (Bj.3/83)
MZ ETZ 250F (Bj.6/88)
Simson S51/1 E1 (Bj.3/89)
and it ain't over 'til the fat lady sings
Benutzeravatar
Colonel Harry
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:02
Wohnort: Nö u. Kärnten

Beitragvon Viktor » Sa 26. Sep 2009, 20:04

wie auch am telefon schon erwähnt...

guck dir den zündzeitpunkt, die ventile (spiel) und den unterbrecherkontakt anstand an.

Spule und kondensator kannst auch mal testweise tauschen.

kompression messen ist auch nie ein fehler...

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » So 27. Sep 2009, 20:37

tippe auf zündzeitpunkt!

Lg, Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Mo 28. Sep 2009, 07:00

yup.... aber ich würd in anbetracht des zustands manchser teile in jedem fall alles andere checken... dann kann man sich wieder drauf verlassen. der vergaser war ja auch etwas überholungsbedürftig.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon phil » Mo 28. Sep 2009, 07:05

Spule und Kondensator sind eigentlich erst ein halbes Jahr alt, die sollten passen.
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Beitragvon Viktor » Mo 28. Sep 2009, 07:07

assumption is the mother of all fuck-ups.

*gggg*

aber ja, einstellen wirkt oft wunder... hab gestern auf meinem MB die Zündung um nen halben milimeter verstellt und er rennt auch wieder so wie er soll ;-)

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon phil » Mo 28. Sep 2009, 07:13

Viktor hat geschrieben:assumption is the mother of all fuck-ups. *gggg*


Werd ich mir aufschreiben :-)
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Beitragvon Giorgio » Di 29. Sep 2009, 08:20

Zündung kontrollier ich 2-3 mal im Jahr!
(fahr aber auch oft Oldtimer-Rallys)

Lg, Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Di 29. Sep 2009, 08:38

ja, eh... wie ich die trials gfahren bin hab ich die diversen zünd- und spriteinstellungen auch nach jedem zweiten Lauf gecheckt... und ggf. auch im Gelände modifiziert... für mehr Biss... ;-)

zwischen den sektionen hat man ja 15 minuten für reparaturen zeit bevor man disqualifiziert wird.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Mi 7. Okt 2009, 18:19

Update zu dem Thema:

gestern des nächstens haben Harry und ich seinen Jeep in einer klassischen aktion mit anhänger und co von Schwechat nach Baden überstellt...

nach meinem Dreh werden wir mal dran basteln... angesprungen is er nicht, mussten ihn per handkurbel des hängers / der winde raufziehen... aber um 4:00 waren wir daheim (jeweils) und im bett *ggg*

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste