Identifizierung eines Ford GPW

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Giorgio » Do 25. Feb 2010, 15:54

Hallo Markus.

Ich bin noch immer gespannt welchen Ort du da kennst, an dem es alles noch gibt? Was meinst du damit?
Es gibt einen Ort an dem alles noch gibt. Aber bei allem Respekt keiner von uns wird dort was erfahren. Und das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ist aber ne längere Geschichte.


Danke, Giorgio :joint:
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Beitragvon Markus » Do 25. Feb 2010, 16:55

Giorgio. MMMHHH!

Also dieser Ort ist natürlich in den USA. Und nennt sich immer noch heute wie früher WAR DEPARTMENT. Aber wenn du keine astreinen Beziehungen hast und selbst dann ist es schwer bekommst du keinerlei Informationen.

Woher ich das weiss. Schnell und bündig erzählt. Ich hatte vor einigen Jahren eine Amerikanische Freundin. Dessen Vater Colonel auf der Amerikanischen US Air Force BASE Rammstein war. Wir haben zusammen die Nummer meines ersten Jeeps herausgefunden und das war heavy und nicht ohne.

Unteranderem kenne ich einen Freund (auch Händler) in Frankreich der Tonnenweise Material in Amerika kauft und auch sehr gute kontakte in die USA hat. Und selbst er kommt nicht dran an solche informationen.

Wenn ich an diese Informationen ständig rankommen würde wäre ich ein reicher Mann denke ich.

Ich lasse mich natürlich wie immer von etwas anderem überzeugen. Wenn jemand andere informationen hat melde sich bei mir und ich habe da schon eine Idee was wir damit anstellen können. Lach

Giorgio auch ich habe eine Frage an dich. Woher weisst du so viel. Aus Büchern oder Reisen oder aus selbst restaurirten Sachen.

Würde mich mal intressieren. Ich habe nämlich schon viele kennengelernt jeder weiss ein wenig oder das was in den bekanntesten Büchern steht. Aber die wenigstens haben es selbst rausgefunden an den Fahrzeugen des WWII.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
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Beitragvon ford gpw » Do 11. Mär 2010, 01:47

Hallo Leute!
Glaube geht alles wieder von vorne los ! :? Aber zuerst einmal an Giorgio: Hoodnummer als 4642igster ist dann 20393644 ist nachvollziehbar!Möglich Einheit 3 rd.Army unter General Patton (Wie sollte da die Beschriftung aussehen,kenne mich da überhaupt nicht aus)Polster und Verdeck machen mir noch keine Kopfzerbrechen,aber wenns soweit ist,könnte ich mich auch für Schwarz (siehe Modell)entscheiden.Dann war da noch Viktor:Super Idee mit dem Navy Jeep.Habe ein Foto von einem Airborn Jeep(strahlendes blau) gesehen(gleich gespeichert) sieht einzigartig aus. :shock: Dann noch zum Markus(sollt er mal wieder rein lesen)Fotos werden noch immer gerne genommen, und solltest du noch Beziehungen haben,würde ich mich um Informationen zu meiner Rahmennummer freuen!

Und jetzt gehts los!!! :!:
Habe Robert(Dataplates) kontaktiert.Er hat mir zwei Orginal Dataplatesfotos gesendet.GPW-128078 7/9/43 und GPW-130930 7/28/43 .Er schreibt :Er glaubt auch das er in Dallas produziert wurde und er zwischen den zwei d.o.ds liegen müsste.

Zum ersten Foto128078 liege ich 2006 Stk. auseinander,zum zweiten130930 nur 846Stk.also näher Ende Juli

Gesamt gebaut im Juli 6742(6742:3=2247x2=4494) davon ist meiner der 4642igste also Anfang drittes Drittel im Juli also ca. ungefähr nach dem 20.Juli.

Zwischen dem ersten und zweiten Foto liegen 2852 Stk. und 19 Tage - 3 Sonntage=16 das wären dann pro Tag ca.178Stk.
Nehme ich jetzt die 846:178=gerundet 5 Tage vom 28.7.1943 also in etwa 23.Juli 43
Nehme ich die 2006:178=gerundet 11 + 2 Sonntage und zum 9.7.1943 dazu ist in etwa 22.Juli 1943

Laut Kalender 43 Juli =4Sonntage und 1Feiertag.Also 31-5=26 Produktionstage??
Dallas Juli 2015:26=77,5 Luisville 3309:26=127.3 und Richmond 1419:26=54,6 das sind gesamt im Juli pro Tag ca.259
Nehme ich jetzt von Giorgio die erste Rahmennummer im Juli (neues Farley Buch hab ich leider noch nicht)125442 und meine 130084 haben wir 4642 und das durch 259 pro Tag =gerundet 18 Tage + die Sonn+Feiertage=3+1 =also 22 Juli

Dann das ganze nochmal ohne Sonn+Feiertage Dallas 2015:31=65 Luisville 3309:31=106.74 Richmond 1419:31=45.77 alle 3 Werke zusammen gerundet pro Tag ca.218 Da meiner der 4642igste ist und das durch die 218 pro Tag =21 Tage also 21.Jui 43

Dann noch eine weiter ca. Rechnung: Unterschied Rahmenummer 130930 28.7.1943 zur meiner 130084 = 846 das durch die 218 pro Tag = 4Tage also ca.24.7.1943
Ich würde mich für die goldene Mitte entscheiden,und das wäre dann mein Geburtsdatum.[22.7.1970]

Viktor vor einiger Zeit hat jemand der Tom kennt reingestellt er hat noch die Orginal Dataplates Rahmennummer 133632 und das Datum7/21/43. Wie ist das möglich wenn die letze Nummer im Juli 132184 ist?? :?:
Giorgio du hast noch eine unbestätigte Nummer eingestellt.130195 14.7.1943 wo kommt die her?? :?:
Dann hab ich noch eine gefundenGPW134269 18.8.1943 aus Sammlerauflösung
Giorgio wie kommst du auf das Datum 14.7.1943 nur mit dieser unbestätigten aber glaubhaftenGPW130195Nummer?? :?:


So das war ein ziemlich langes Rechenspiel,mußte aber sein,da mich brennend Interesiert was Ihr von meinen Rechnungen und Daten haltet. Aber laut den Fotos(von Robert) ist schon mal sicher das er nicht den 14.7.1943 als d.o.d. bekommt.
Hoffe Bald von Euch zu lesen,habe nebenbei die Bestellung bei Robert am laufen. Auch John Farley habe ich ein Mail geschrieben,um das neuere Buch zu erhalten.(noch keine Antwort) :?

Grüße an Alle
vom jetzt doch ein wenig müden Alex
ps.Giorgio oder Markus kann einer von euch mir die Juli43er Seite aus dem neuen Farley Buch zukommen lassen??
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Beitragvon phil » Do 11. Mär 2010, 07:43

ford gpw hat geschrieben:Möglich Einheit 3 rd.Army unter General Patton (Wie sollte da die Beschriftung aussehen,kenne mich da überhaupt nicht aus)


Hier empfehle ich dir folgendes Buch:

Bild


ford gpw hat geschrieben:ps.Giorgio oder Markus kann einer von euch mir die Juli43er Seite aus dem neuen Farley Buch zukommen lassen??


Wenn ich nicht darauf vergesse hast du sie morgen!

LG, phil_
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Beitragvon Giorgio » Do 11. Mär 2010, 13:13

Aus g.503.com (welch ein Chaos!) unterstützt mit Daten von Becker & Robert:

133205 Ford GPW 1943-05-17 (Becker - aber auch da bezweifel ich die Richtigkeit des Datums da völlig falsches Monat!)
131090 Ford GPW 1943-07-24 (dataplates original!)
130953 Ford GPW 0000-00-00 (dataplates original! - leider hat der Junge vergessen das DOD einzutragen)
130930 Ford GPW 1943-07-28 (unbrauchbar! dataplates original! script-Jeep & dataplates aus Messing - aber sicher nicht 1943!)
130930 Ford GPW 1943-07-28 (Robert - siehe vorher! hat der Besitzer im 503.com Forum was Falsches geschrieben? hat Robert eine Foto von der plate?)
130195 Ford GPW 1943-07-14 (reproduction dataplates / hat er die originalen sogar noch? Er schreibt nicht "missing" und klingt vom Eintrag her sehr vernünftig)
Habe mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen, dann sehen wir weiter!
130136 Ford GPW 1942-07-31 (unbrauchbar! DOD "unknown", hat gleich alles mit der gleichen Nummer Chassis+Wanne+Motor und liegt um ein ganzes Jahr falsch)
130128 Ford GPW 1943-08-14 (unbrauchbar! DOD "unknown", dataplates aus Messing & falscher Monat)
130084 Ford GPW 1943-07-?? (
129670 Ford GPW 0000-00-00 (unbrauchbar! alles "unknown")
129276 Ford GPW 1943-04-07 (unbrauchbar! DOD "unknown", falscher Monat)
129058 Ford GPW 1943-07-00 (unbrauchbar! DOD "unknown" - schreibt auch, daß das DOD "best guess" ist!)
128799 Ford GPW 1943-07-03 (unbrauchbar! DOD "unknown" & plates aus Messing)
128078 Ford GPW 1943-07-09 (Robert)
127040 Ford GPW 1943-07-14 (Becker)

Deine Rechnungen sind aufwendig und liebevoll gemacht, aber sag mir mal, welches Werk von Ford hat schneller gearbeitet als das andere, welches Werk hat zu welchem Datum geliefert - wer war früher, wer später? Kein Werk hat jeden Tag genau 123,5 Jeeps gebaut, das ist nicht möglich! Da gab es Ausfälle, Reparaturen, Krankheiten, schlechte Tage, ...usw.
Davon hängt nämlich das DOD und die hoodnumber ab! Da kannst du spekulieren so viel du willst.
Es kommt bei Ford vor, daß innerhalb von Kontrakten die Seriennummern mit den DODs (& dadurch auch hoodnumbers) nicht fortlaufend waren.
128078 Ford GPW 1943-07-09 (Robert)
127040 Ford GPW 1943-07-14 (Becker)
Bei Willys gab es "nur" ein Werk und daher auch fortlaufende Serien-, DOD- und Hoodnumbers. (wollen wir hoffen :? !)

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Beitragvon Giorgio » Do 11. Mär 2010, 14:06

Das mit dem Geburtsdatum finde ich ausgesprochen gut!
Ich kenne meine Hoodnumber und habe trotzdem mein Geb.Dat. daraus gemacht auch wenn´s um 135 Stellen danebenliegt!

:sad2: da kann schimpfen wer will denn a.) wer´s weiß das denn schon; b.) was macht ein Tag auf oder ab, solange wir die Daten nicht völlig verdrehen und c.) solange wir offen zugeben, daß dieser Eintrag eine Schätzung im geschichtlichen Rahmen und nicht das Original ist.

Literatur bestelle ich hauptsächlich über Mark in England (liebe Grüße): http://www.jeepworld.co.uk/

:joint: Giorgio
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Beitragvon ford gpw » Do 11. Mär 2010, 22:50

Hi Leute!
Danke Phil für den Tipp mit den Buch und ich warte schon sehnsüchtig auf die Farley Seite. Giorgio ich würde dir echt gerne sagen wie die Werke was,wann,wieviel produziert haben :cry: aber ich weiß es nicht und vermutlich auch kein anderer mehr :wink: Auf jedenfall bin ich mir so gut wie sicher das meiner näher Ende Juli ist.Das mit meinem Geburtstag ist ein Zufall(wußte beim Kauf noch keine Nummer) und wird gnadenlos ausgenützt. :drive:
:usa: Also werde ich mal zusammenfassen: Rahmennummer : *GPW- 130084* steht fest
Datum: 22. Juli 1943 vermutlich!
Werk: Dallas vermutlich!
USA-Nummer : 20393644 vermutlich!
Ist vermutlich aus Italien nach Österreich,da zur B-Gendamarie,dann Bundesheer und ab da in Private Hände gekommen!
Dataplates sind nicht Orginal sondern von Robert de Ruyter nachgefertigt!

So wird meiner ab jetzt in die Geschichte eingehen! :dance:
Gruß Alex
ford gpw
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Beitragvon Giorgio » Fr 12. Mär 2010, 14:09

Hey Alex.

Du hat anhand der Daten oben gesehen, was im Zeitraum deines Jeeps wirklich vorhanden und brauchbar ist.
Viel ist es nicht!
131090 Ford GPW 1943-07-24 (dataplates original!)
130930 Ford GPW 1943-07-28 (Robert)
130195 Ford GPW 1943-07-14 (reproduction dataplates/ original?)
130084 Ford GPW 1943-07-??
128078 Ford GPW 1943-07-09 (Robert)

Warten wir auf die Antwort von GPW 130195, dann bekommen wir vielleicht einen weiteren Teil des Puzzles.
Aber auch so spricht nichts gegen deine Entscheidung!

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Beitragvon ford gpw » Sa 13. Mär 2010, 13:13

Hi Giorgio!
Habe auch schon mit Robert über die Nummer 130195 spekuliert. Er meint er weiss nicht mehr, ob er die Dataplates gemacht hat, da seine Aufzeichnungen nicht vollständig sind .Außerdem meint er: Vergesse nicht das die Fabriken in Richmond, Louisville und Dallas die Jeeps machte in dieser serialnummer range und die d.o.d. deshalb Tage oder Woche(n) abweichen konnte! Das es nicht mehr viele brauchbare Daten zum Juli 43 gibt hab ich gesehen, und bin der Meinung ich sollte zufrieden sein,mit dem was wir bis jetzt erfahren haben. Danke für die Juli43 Seite aus dem Farley Buch(habe es schon bestellt,direkt bei John). Die Dataplates sind auch schon in Arbeit, sage euch allen Bescheid wenn die Sachen eintreffen.
Grüße an Alle
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Beitragvon Giorgio » Sa 13. Mär 2010, 16:59

Da haben wir schon eine Antwort (GPW 130195):

I don't think that my dataplates are original. I think it's a "best guess". Have you any information around this serial number and his DOD ?


Er schickt mir noch ein Foto von der plate, dann sehen wir weiter. Er hat den Jeep so gekauft.

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