Identifizierung eines Ford GPW

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Identifizierung eines Ford GPW

Beitragvon ford gpw » So 28. Jun 2009, 10:07

Wer kann mir weiterhelfen? Habe einen Ford GPW angefangen zu restaurieren, und bis jetzt folgende Nummern gefunden.
BodyNr.:157406 ist ohne Fordprägung
Rahmen:*GPW I30084*
Achsnummer:GP4025
Motor ist MB Bj.:1954 und kein Ford deshalb keine Nummer.

Welches Baujahr?
Seriennummer?
Wie ist der nach Österreich gekommen? Über Sizilien o. Deutschland
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Beitragvon Viktor » Mi 1. Jul 2009, 09:49

hi,

erstmal willkommen im forum!
hast du fotos vom auto? wo bist du daheim?

rahmennummer deutet auf sommer 1943 hin.
bodynumber: welche body type ist das? ACM1 oder ACM2?
das erkennst du primär an der art des dreiecksblechs, indem die nummer eingeschlagen ist.
ist das blech genau eckig, mit 5 löchern (ACM1), oder leicht abgerundet mit drei löchern (ACM2)?

die nummer des body KÖNNTE zum rahmen passen, wenns ACM1 ist... muss dazu aber meine unterlagen konsulitieren, die sind aber gerade wo anders als ich ;-)
Achsnummer: GP.... ist die casting nummer, ist bei allen fordachsen (jewiels vorder und hinter) gleich.

motor: welche castingnummer hat der motor (unter verteiler im guss)?

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
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Beitragvon ford gpw » Mo 6. Jul 2009, 07:44

Hallo Viktor!(und alle im diesem Forum)

Danke für die Wilkommensgrüße,meine Antwort hat etwas gedauert da ich noch ein paar Daten in der Werkkstatt besorgen mußte.Natürlich habe ich auch Fotos vom Jeep,muß aber erst mal welche einstellen.(schauen wie's geht)Ich bin in Österreich (Tirol) zu Hause.Das besagte Blech (wo die Nummer eingeschlagen ist) ist leicht abgerundet und hat zwei runde(oben u. unten)und ein abgerundetetes Rechteck .(in der Mitte)Sieht nach ACM 2 aus?
Eingeschlagene Nummer oberhalb der Wasserpumpe: 158.347 (vermutlich vom Bundesheer)
Motornummer im Guss: 641087-L-W-12 -A-N1-CR-N2 Wie gesagt warscheinlich Willys mit Ford Kopf

andere Seite:
8 12

Auf dem Blechschild: DATE: 30.12.54 PLANT: KOMD
A4039
SIZE: SIV-S1.D
RERWLD
010 U.S. 010 U.S.

8-1C C
Nummern am Getriebe:geschwungenes F
GPW 7705
|

Hinter Kupplungsstangenloch:ein geschwungenes F und 2
Hintem beim Ölablassschrauben seitlich: 018-19-9
Oben neben den Deckeln: zweimal 1597 eimal längs und einmal quer

Hoffe du und sämtliche Mitglieder im diesem Form können mir zu diesen Daten ein paar Infos geben.
Grüsse > Alex <
ford gpw
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Beitragvon Viktor » Mo 6. Jul 2009, 14:51

Das besagte Blech (wo die Nummer eingeschlagen ist) ist leicht abgerundet und hat zwei runde(oben u. unten)und ein abgerundetetes Rechteck .(in der Mitte)Sieht nach ACM 2 aus?


das bedeuted bei wannennummer 157406 irgendwas zweite hälfte 1944.
die anbauteile am body, also footrests, griffe, schrauben, ... sind die ford oder willys ? die wannen wurden ja auf beiden verbaut...
ausserdem könntest du gucken ob du am armaturenbrett eine hoodnumber findest... hatte das zwischen handschuhfach und anzeigen... unter 4 schichten lack (600er nass schleifpapier) *schwitz*
jedenfalls ist die wanne so nicht orginal auf dem rahmen gewesen....

Eingeschlagene Nummer oberhalb der Wasserpumpe: 158.347 (vermutlich vom Bundesheer)
Motornummer im Guss: 641087-L-W-12 -A-N1-CR-N2 Wie gesagt warscheinlich Willys mit Ford Kopf


Der Motor ist Willys, aber früher Nachkrieg (Aggregat oder CJ2/CJ3A) Kriegsblöcke haben als gussnummer 638632.
die nummer bei der wasserpumpe könnte orginal sein, sofern da ein 3j oder 2j oder sowas davorsteht... sonst mach doch mal ein foto ;-)

Das Blechschild duerfte eine rebuilt plakete sein vom motor, mit den lagerabmessungen.
zum rest fällt mir nix ein, ausser das du ein ford getriebe hast... sichtlich (bzw. kupplungsglocke...)

wenn ich bei meinen unterlagen bin, kann ich wegen bodynumber und auch frame number gucken.

grüsse >Vik<
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Beitragvon ford gpw » Mi 15. Jul 2009, 14:19

Hi Viktor!
Anbauteile sind ohne Prägung.
Bitte schau nach wenn du bei deinen Unterlagen bist,vieleicht kann ich die Rahmennummer dann genauer zuordnen.Wird zwar ein Neuaufbau (Rahmen,Body neu) möchte aber Rahmennummer *GPW-I30084* als Grundlage nehmen.Wollte eigentlich ein Body mit F Prägung.Hoodnummer(was is'n das)ist die eingeschlagen?Kannst du mir zu Neuteilen(Rahmen ,Body) von MS-Overland Store was sagen.
Gruß Alex
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Beitragvon Viktor » Do 16. Jul 2009, 15:37

hi.

also erstmal zu deinem rahmen:

GPW 130084

Listenauszug aus AAW Vol1:

125095: Jun 29 1943
125572: Jul 13 1943
127040: Jun 14 1943
127179: Jul 1943
127196: Jul 1943
130591: Jul 1943
133205: May 17 1943
134259: Aug 12 1943
142829: Sep 1943


Laut John Farleys Buch Vol 1, ist July 1943 folgender contract aktuell gewesen (für ford):
QMC-W648 ORD 374-2862
der contract umfasste 78453 jeeps davon 6743 im July 1943.
aufgeteilt auf die diversen Fabriken (Ford hat in mehreren Gefertigt):
Dallas: 2015
Louisville: 3309
Richmond: 1419
USA Nummern: 20390778 bis 20397521

Es würde jedenfalls helfen ein FOTO von deiner orginal gestempelten Seriennummer zu haben (gerne auch per mail)... es gibt da einen typen (tom wobolt) auf g503.com, der hat sehr viele ford unterlagen und anhand der arten der stampings kann er tlw. sagen aus welcher fabrik der rahmen kommt.

der fertigungspropzess war folgendermassen:
Die Ford Motoren wurden in einer Fabrik von Ford gebaut, und die seriennummern gestempelt (am motor). dann wurden die motoren an die anderen fertigungswerke geliefert, und dort, nach dem zusammenbau der jeeps wurden dann die jeweiligen motorennummern auf dataplate UND rahmen geschlagen. (matching number GPW hat IMMER gleiche motoren wie frame nummer).
da aber die schlagwerzeuge in den fabriken tlw. unterschiedlich waren, lassen sich da rückschlüsse ziehen. Ich frag den kollegen gerne an, wenn ich mehr infos habe.


sodala... hier ein exzerpt aus www.g503.com/serial-numbers
in dieser DB sind sehr viele fahrzeuge und rahmen drinnen, leider nicht alle korrekt...

(serial / Date of Delivery / frame)
128556 / 1943-07-00 / GPW 128556
128799 / 1943-07-03 / GPW 128799
129058 / 1943-07-00 / GPW 129058
129276 / 1943-04-07 / GPW
129670 / 0000-00-00 / no value
130128 / 1943-08-14 / GPW 130128*
130136 / 1942-07-31 / 130136
130930 / 1943-07-28 / * GPW-130930*
130953 / 0000-00-00 / no value
131090 / 1943-07-24 / no value
131975 / 1943-09-00 / 131975
132053 / 1943-07-00 / GPW-132053
132225 / 0000-00-00 / 132225
132259 / 1943-07-27 / 132259


ich hab noch wo anders listen, aber leider gerade nicht gefunden.
im grunde genommen kristallisiert sich raus, das es wohl ein Juli 1943 Ford GPW sein wird...
Hilfreich wie gesagt mal was fotomässiges... ;-)

ich hab mal für dich im g503.com nen post gemacht, sobald ich antworten hab stell ich noch was rein....
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Beitragvon Viktor » Do 16. Jul 2009, 15:45

achja... zur wannennummer:

157406 - ACM 2:

Laut Jim Kilbournes Liste (schon ewig nicht mehr online, ich habe aber nen print)
sollte diese wannenummer, soferns von einem MB ist, CIRCA auf einem frame zwischen MB 390.000 und MB 394.000 sein. Im Delta Schnitt wäre es bei circa MB392.000. Das widerum wäre dann wohl Ende Nov, Anfang Dezember 1944.

Im Falle, das die Wanne von einem GPW ist (haben die ACM2 ja auf beiden verbaut nach Jan 1944), dann wäre das CIRCA GPW 238.000 bis 240.000 auch Nov 1944/Dec/1944.

Und wie gesagt.. wenn die ganzen anbauteile, die orginal am body sind (Handles, Fussstützen, ...) alle willys und nicht ford sind, dann kann man die eben rückschlüsse ziehen....

Für deinen Ford 130084 bräuchtest du jedenfalls eine Pre-composite FORD Wanne (ohne nummer, und mit den Fordspezifikas)... ich hab lange nach sowas gesucht für meinen GPW121740 / Juni 1943 geschätzt ...
aber mittlerweile hab ich eine rumliegen... *freu*

grüsse >Vik<
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Beitragvon Viktor » Do 16. Jul 2009, 15:51

achja...

1.) Hoodnumber: ist die aufgemalte nummer auf der motorhaube.. die orginale ist meist weg, aber manchmal hat man glück. man sollte daher eine motorhaube und auch einen orginalen body NIE einfach sandstrahlen oder abschleifen, denn mit etwas mühe findet sich dann schon mal was... ich kann fotos dazu raussuchen....
also 600er nassschleifpapier.. und GANZ vorsichtig... ;-)
Die nummer war damals sowas wie das Kennezeichen, also eine US Army Nummer die pro fahrzeug unique war. die nummern hjatten bestimmte konventionen und wurden bei auslieferung meist bläulich aufgepinselt (mit schablinen)... im feld dann oft in weiss nachgemalt.
bei frühen bodies ist die nummer auch hinten über dem script, sofern kein kanister drauf war... (ACM1 willys script und ford script)
Die nummer gibt wiederrum aufschlüsse über den Contract und auch die seriennummer, wenn die nicht vorhanden war / ist.

2.) Overland Store: die kollegen bei neisske und pinn verkaufen so wie eigentlich alle eh die selben repro blech & co teile, nämlich die von MD Juan aus den Philippinen.... und die sind... naja.. nachbau halt. meist mit sehr viel arbeit und anpassung zu tun.

Ich persönlich würde lieber zeit und arbeit in orginale bleche investieren, und nicht einfach nen repro body drauftun, oder nich viel schlimmer nen repro rahmen nehmen... ist dann eigentlich kein orginaler Jeep mehr... ;-(

hast du fotos vom allgemein zustand?

zum motor: was für einen ford motor hast du denn ausgetrieben? ich hab drei rumlaufen, aber ich such ja bekanntlich die "richticgen" nummern zu meinen Ford Rahmen ;-)

grüsse >Vik<
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Beitragvon Viktor » Fr 17. Jul 2009, 09:06

Hi,

wie erwartet.... wir brauchen ein Close Up foto von der Seriennummern stanzung am rahmen.

grüsse & bis dann >Vik<
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Beitragvon Viktor » Mo 27. Jul 2009, 14:38

hi,

hab mal ne anfrage gestartet.

hier das bild der rahmennummer:
Bild

Zum Rahmen, bzw. den anderen Fotos:
ich find der sieht ganz gut aus, so als restorationsbasis... würde den in jedem fall retten!
sogar die vordere stosstange und die front-gussets sind da... von sechs rahmen hab ich nur bei zwei das glück, das die da sind, und in ordnung.

grüsse >Vik<
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