Identifizierung eines Ford GPW

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Giorgio » So 14. Mär 2010, 15:17

So - jetzt hab ich endlich ein wenig Zeit!

Operation Husky war die Codebezeichnung für die alliierte Invasion Siziliens ab dem 10. Juli 1943 und der Auftakt des „Italienfeldzuges“ im Zweiten Weltkrieg.: Die anglo-amerikanische Landungseinheit unterstand der 15. Army Group. Sie bestand aus der 7. US-Armee unter Lieutenant General George S. Patton und der 8. Britischen Armee unter General Bernard Montgomery mit jeweils zwei Korps unter sich. Bei der Operation Overlord, der Invasion in Frankreich 1944, war Patton nicht dabei, weil er auf Sizilien einen einfachen Soldaten geohrfeigt hatte und nach heftigen Angriffen in der Heimatpresse von seinem Kommando entbunden worden war. Erst mehrere Wochen nach der Invasion erlangte Patton als kämpfender General der 3. US Army legendären Ruhm.

Dein Jeep soll über Italien gekommen sein, also ist es nicht die 3rd US. Army sondern die 7th US Army!

Auszug aus "Marquages et Organisation":
7th Army (General Patch Stand 15.12.1944)
aufgegliedert in:
VI US. Corps und XV US. Corps
VI US. Corps weiter aufgegliedert in:
14. AD (no)/ 36. ID / 79. ID (no)/ 3. ID (Sizilien)/ 103. ID (no)
XV US. Corps weiter aufgegliedert in:
12. AD (no)/ 44. ID (no)/ 100. ID (no)/ 45. ID (Sizilien)
Ich habe ein (no) dazugefügt für Einheiten, die laut Buch nicht in Italien dabei waren! Ebenso würde ich die Einheiten, die in Sizilien gelandet sind streichen – dein Jeep war da sicher noch nicht dabei. (Was nicht heißt, daß er später als Ersatz in diese Einheiten gekommen sein könnte!)

Damit bliebe vorrangig die 36. Infantry Division „Texas Division“ oder „Lone Star Division“.
http://www.texasmilitaryforcesmuseum.org/texas.htm

Die 36th gliedert sich weiter in:
141, 142 und 143 Inf.Regt. / 131, 132, 133, 155 FA.Bn. / 111 Engr.Comb.Bn. / 36 CIC.Det. / 36 Sig.Co. / 736 Ord. Co. / 36 QM.Co. / 36 Rcn. Tp. / 111 Med. Bn.

Also könnte eine zukünftige Beschriftung folgendermaßen aussehen:
36–141–I (Stern) A-1 = 36.ID-141-Infantry Regiment (Stern) A Kompanie-1rstes Fahrzeug

Das sind alles nur Spekulationen! Alles weitere ist Internet & Bücherrecherche! Wo, auf welchen Schauplätzen findest du Fotos von Jeeps nahe deiner Hoodnumber, ....! Das ist das Sicherste!

(Bei der 7th US. Army war dein Jeep weder gelb noch blau! :wink: )

Lg, Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon ford gpw » Mo 15. Mär 2010, 06:30

Hi Giorgio!
Das der Jeep über Italien nach Österreich gekommen ist ,war meinerseits reine Spekulation.(war nur ne Idee von mir) :? Fest steht nur das ein Onkel meiner Frau damals mit genau so einem Teil(siehe Foto Einzelgenehmigung,grau,Türen,weises Verdeck) von zu Hause abgeholt worden ist. Du hast mal geschrieben :Die Briten haben uns keine Jeeps übergeben, die kamen von den Amis. Gibt es zu dem Thema noch Aufzeichnungen? :?:
Gruß Alex
ford gpw
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Jun 2009, 10:03
Wohnort: A-6263 Fügen

Beitragvon Giorgio » Mo 15. Mär 2010, 14:19

Hey Alex.

Italien wäre mit deinem DOD sowieso möglich.
Die einzige Gewissheit wäre ein (oder mehrere) Foto von einem GPW in der Nähe deiner Hoodnumber, wo man weiß, wo und wann es aufgenommen wurde.

Ich habe derzeit 4 alte Fotos von MB Jeeps in und um St. Lo in der Normandie, die sich knapp rund um mein DOD bewegen. St. Lo wurde von der 29th ID befreit, daher meine Entscheidung mit der 29th.

Das ist ein hartes Stück Arbeit, aber mir ist nicht bekannt, daß es noch Aufzeichnungen gibt.
Markus behauptet weiter oben , daß in den USA noch alles da ist? Die Frage ist, wenn dem so wäre, was tun die mit dem alten Zeug und warum geben sie es nicht frei?
Sogar das Österreichische Bundesheer & Heeresgeschichtliche Amt hat keine Aufzeichungen mehr über die 2000 Jeeps, die es nach dem Krieg von den Amis übernommen hat.

Drum einfach "best guess" bevor du dich :hammer: machst! :wink:
Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Markus » Mo 15. Mär 2010, 15:41

Wie behaupten? Ich weiss das?

Amis halt.

Gegenfrage: Wieso gibt es heute noch depots wo es ersatzteile und jeeps vom WWII gibt die keiner weiss.Aber noch gelistet sind.

Ich denke weil es keinen intressiert. Die Amis und ihre Kriegsmachinerie.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon ford gpw » Di 16. Mär 2010, 19:49

Hi Giorgio!
Also dein " best guess " ( Dank bing Übersetzung weiss ich was es heißt,mein Englisch ist immer noch sch.....) ist super :D ,und so schnell lasse ich mich sowieso nicht fertig machen. :P Frage: Die Beschriftung mit der 7th. US Army war super detailiert,bringst du das auch mit der 3th. Us Army zusammen.Wie sollte die mögliche Beschriftung mit meiner "best guess" Hoodnummer 20393644 aussehen, wenn er unter General Patton :drive: gefahren ist. :?:

Giorgio weist du was von Viktor?? lange nichts mehr gelesen von ihm,ist er krank :oops: oder nur im Stress??

Dann noch eine Frage an Markus:Du schreibst: Wieso gibt es heute noch depots wo es ersatzteile und jeeps vom WWII gibt die keiner weiss.Aber noch gelistet sind.

Ich denke weil es keinen intressiert. Die Amis und ihre Kriegsmachinerie.

Also mich würde es schon interessieren und viele andere aus diesem Forum auch!Also wenn du von gelisteten Depots weißt, kannst du dann auch etwas über deren Standorte sagen??? :?: :?:

Grüße an Alle
Alex
ps. Robert schreibt,meine Dataplates sind schon fertig! :dance:
ford gpw
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Jun 2009, 10:03
Wohnort: A-6263 Fügen

Beitragvon Markus » Di 16. Mär 2010, 20:03

Nee ich weiss diese Depot net. Dafür bin ich zu arm. Ab und zu bekommt mein Freund in France der Händler ist infos über eine Versteigerung.Aber dort wird nicht nur ein Jeep oder ein Motor versteigert. Verstehst du. Da musst mit Kohle kommen. Lach

Deise Versteigerunegen gibt es übrigends auch bei der BW.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon ford gpw » Di 16. Mär 2010, 20:21

Hallo Markus!
Schade :cry: aber dachte mir schon das du keine Depots weißt,sonst würdest du nicht im Forum rumhängen. :lol:
Versteigerung gibt es auch bei der BW,glaube aber die haben nichts mehr aus dieser Zeit. Oder hast du andere Infos. :?:
Gruß Alex
ford gpw
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Jun 2009, 10:03
Wohnort: A-6263 Fügen

Beitragvon Viktor » Mi 17. Mär 2010, 08:55

hi.


eher stress momentan... aber so allmählich gehts eh weiter ;-)

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon ford gpw » Di 23. Mär 2010, 14:39

An Alle! :juhu:
Das Buch von John Farley Jeep 2 ist angekommen und er hat es signiert. Super Teil,zum weitersagen. :!:
Die Dataplates sind auch schon da. :shock: Einfach Hammermäsig :clap: Giorgio,du hast nicht zu viel versprochen,war ein super Tipp. :!:
So wie es aussieht,ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. :? Die Shipping Plate hatte ich auch gleich bestellt,aber nach öfteren smökern in den Bücher habe ich entdeckt das diese erst nach 1943 montiert wurde. :? Sind meine Infos richtig, weiß jemand mehr?? :?:
Dann noch ein Rechenspiel,weils so schön war.
Robert hat mir noch ein Orginalfoto von Dataplate 135997 mitgeliefert. 16.8.1943
August 1943
Chassis Range:132185-139606 = 7422Stk.
7422:2=3711 bis ca.15 August 132185+3711=135896 ist nur 101Stk und 1 Tag Unterschied
August 31 Tage 7422:31=~239p/Tx16T=3824 132185+3824=136009 ist nur 12 Stk Unterschied
Also bin ich mit meiner Datumswahl für GPW 130084 mehr als zufrieden. :yes:
Grüße an Alle
Alex :wink:
ps.:Hat jemand die Innenmaße einer Bremstrommel,möchte meine ausdrehen lassen.(Durchmesser Toleranz?)Oder haben wir im Forum irgendwo Maße eingestellt??
ford gpw
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Jun 2009, 10:03
Wohnort: A-6263 Fügen

Beitragvon Markus » Di 23. Mär 2010, 15:35

Das mit den Shipping Plates stimmt. Ich muss immer Schmunzeln wenn ich auf dem D-ay oder andeen Treffen Jeeps sehe die vollgepflastert sind mit Plates. Die da gar net hingehören. Lach

Kannst mal Fotos der Blades einstellen. Und die Kosten. Wäre nett.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

VorherigeNächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste