Interessantes Bremsenproblem

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Interessantes Bremsenproblem

Beitragvon Giorgio » Do 23. Apr 2009, 21:45

Mal was für echte Jeeper & Schrauber:

Auf dem Bremsenprüfstand hatte mein MB plötzlich rechts vorne nur mehr eine Bremsleistung von 50% zur anderen Seite.
Haben jetzt alles kontrolliert, nachgestellt und sogar die vorderen Trommeln ausdrehen lassen.
Der Effekt ist jetzt, daß rechts vorne und hinten nur mehr 50% da sind und die selben Werte auf der Feststellbremse (was äußerst erstaunlich ist, da die Wirkung dieser nichts mit dem Bremssystem zu tun hat). An den hinteren Bremsen haben wir nicht gearbeitet.

Anmerkungen:
.) alle Teile des Bremssystems sind so gut wie neu
.) Vor einem Jahr waren alle Werte rechts schon geringer (inkl. Festst.bremse)
.) kein Leck, kein Öl, kein Fett auf den Backen, Haupt- und Radbremszylinder top, keine Luft in den Leitungen
.) Werte und Kontrolle laut TM-10-1513 Maintenance Manual
.) auch bei starker Bremsung mit 50 Miles zieht er nicht

Wir sind am Ende unseres Lateins, wie auch 2 Willys-Experten, die wir schon zu Rate gezogen haben.
Wer hat Ähnliches schon mal erlebt, oder eine vernünftige Idee, was das sein könnte?

Danke, Giorgio :joint:
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Beitragvon Viktor » Fr 24. Apr 2009, 02:48

habt ihr schon einen zweiten / anderen Bremsprüfstand probiert.... nichts für ungut, aber wenn alles passt, dann könnte es doch auch an der Messung liegen?

Sonst bleibt die Vermutung der Belege / Einstellung...
wie HOCH sind denn die Werte?

grüsse >Vik<
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Beitragvon Giorgio » Fr 24. Apr 2009, 22:21

Zweiter Prüfstand bestätigt die Werte.
Belege neuwertig und ident.
Einstellungen exakt auf 0,008` und 0,005`

links vorne und hinten um die 2.20
rechts 46-49% weniger

Nachdem bis jetzt jeder ratlos ist, werde ich morgen Samstag die gesamte Bremsanlage demontieren, servieren, warten und wieder zusammenbauen.
Zudem werde ich die kompletten Einheiten von links nach rechts einfach mal tauschen.

Mal sehen, was der Bremsenprüfstand dann am Montag spricht! :drive:
Sonst gibt´s dann Trick 17 und gut ist es!

Schönes WE Giorgio :joint:
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seele

Beitragvon oelfinger » Sa 25. Apr 2009, 17:53

rechts vorne nur mehr eine Bremsleistung von 50%

hatte mal was ähnliches, da war der Bremsschlauch "zu" sprich die Seele innen war zusammengefallen, von aussen war nichts zu sehen.

Grüße Bernd
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Beitragvon Giorgio » Sa 25. Apr 2009, 19:28

Danke für den Tip - aber rechts vorne & hinten 50% und alle Schläuche/Leitungen neu und leicht durchgängig!

Haben heute das ganze System zerlegt, gereinigt, geschmiert und vorne rechts auf links alles getauscht.
Bin Montag gespannt, wie die Werte auf der Vorderachse ausfallen und ob sie sich vielleicht umdrehen! Dann könnten wir zumindest mal eingrenzen.

Giorgio :joint:
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Beitragvon Gerald » So 26. Apr 2009, 16:05

hi giorgio,
also wenn auf der handbremse ebenfalls das phänomen links 100% und rechts 50% bremsleistung auftritt (und so verstehe ich deinen text, oder?), dann kann das nicht an den bremsen liegen, weil ja die handbremse auf die hintere kardanwelle wirkt. da habe ich das differential im verdacht.
lg
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Beitragvon Viktor » Mo 27. Apr 2009, 10:38

stimmt... das habe ich überlesen... die feststellbremse MUSS immer gleich sein (links und rechts), sonst hats was mit Diff oder steckachsen, oder so.
das trifft für hinten, nicht aber für vorne zu.

grüsse >Vik<
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Beitragvon Giorgio » Di 28. Apr 2009, 07:59

So!

Alle Arbeiten wie oben beschrieben erledigt - nichts gefunden - Bremsenprüfstand - 6% wieder/immer noch rechts weniger.
Hintere Achse und Feststellbremse nicht mehr getestet, da beim ersten Anlauf die Werte dort ok waren.

Was es war: ?????????

Habe bei einigen Jeeper nachgefragt und die Meisten haben rechts weniger als links, was wahrscheinlich mit der Länge der Bremsleitungen zusammen hängen könnte und, dass der Fahrer mit seinem Gewicht den Messwert beeinflusst.

Ein Schaden im Differential oder den Halbachsen bezüglich der Feststellbremse haben wir diskutiert.
Zum Einen sind die Achsen völlig überholt worden und zum Anderen haben wir keinen Punkt gefunden, wie eine Bremskraft, die auf die Kardanwelle wirkt, durch das Differential beeinflusst werden könnte, da beide Räder mit der selben Geschwindigkeit in eine Richtung laufen?
Wir tippen eher auf den Umstand, dass dieser sowieso schon geringe Bremswert durch das Gewicht des Fahrers beeinflusst wird.
In 2 Jahren setzt ich mal einen Kollegen auf den Beifahrersitz, dann testen wir weiter – jetzt habe ich keine Lust mehr am Auto zu schrauben (außer, dass wir die hinteren Bremsen sicherheitshalber auch noch mal zerlegen & warten warten).


Vielen Dank für die Hilfe

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Beitragvon Viktor » Di 28. Apr 2009, 19:24

na wenigstens haben wir ein pickerl, nöm?

eigentartig das, trotzdem.

grüssli >Vik<
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