Differential & Öl

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Differential & Öl

Beitragvon donrudi » Mi 15. Apr 2009, 18:46

Hallo!

Habe bei mir nach der Winterpause Ölflecken unter dem vorderen Differential entdeckt. Daher möchte ich demnächst den Ölstand im Diff. kontrollieren.

Wie macht man das am einfachsten?

Laut den BH Handbüchern fasst das Differential 1,5 Liter.
Wie kontrolliert man den Ölstand am einfachsten?

1. Die Einfüllschraube (A am Foto) öffnen und so lange einfüllen bis es voll ist und ausrinnt? Sind die 1,5 Liter erreicht wenn das Öl aus der Einfüllschraube austritt?

2. Alles ablassen und nachsehen wie viel drinn war und dann wieder einfüllen bzw. ergänzen was gefehlt hat? Diese Variante wäre etwas umständlich.

Bild



lg,
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Beitragvon Richard » Do 16. Apr 2009, 14:52

also ich hab bei meinem differential öl eingefüllt bis es bei der einfüllöffnung wieder rauskam. ich glaub das waren etwa 1,5 liter.
blöderweise wurde einiges vom öl über den undichten simmerring wieder rausgedrückt sodass ich jetzt wieder mit weniger öl unterwegs bin.
jetzt hat sich herausgestellt dass es nix nützt wenn die neue dichtung im regal liegt. :cry: werd sie doch mal einbauen müssen.

gruß, richard
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Beitragvon schrott » Do 16. Apr 2009, 16:28

Richard hat geschrieben:jetzt hat sich herausgestellt dass es nix nützt wenn die neue dichtung im regal liegt. :cry: werd sie doch mal einbauen müssen.

:lol2: :lol2: :lol2:

mein tag ist gerettet..........was so eine kleine meldung doch ausmachen kann........ :wink:

danke.

lg :wink2:
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Beitragvon Viktor » Mo 20. Apr 2009, 08:09

ja, ich hab das auch immer so gemacht (was nicht heisst, das es stimmt ;-) )
aber wenn man nicht genau weiss was / wieviel drinnen ist, würde ich das alte komplett ablassen.
aber ZUERST checken, ob die Einfüllschraube aufgeht... ich erinnere mich da an eine Episode ... *grrrr*

grüsse >Vik<
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Beitragvon donrudi » Mo 20. Apr 2009, 09:03

Hallo!

Danke an alle für Infos!

Öl war genug drinnen, es hat ca. 1/16 Liter gefehlt....also alles bestens.
Ich werde das Öl trotzdem mal bei Gelegenheit wechseln, da ich keine Ahnung habe wie lange dies bereits drinnen ist. Hat unter Umständen bereits mehr als ein 1/4 Jahrhundert auf dem Buckel...

lg,
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Beitragvon Viktor » Mo 20. Apr 2009, 10:06

des kenn ich... ist meist mehr "butter"/wasser als öl.. *bäh*
komischerweise fahren die dinger trotzdem...


grüsse >Vik<
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Beitragvon goldi » Mo 20. Apr 2009, 15:19

komischer Weise?

Ich würd eher sagen - Gott sei Dank!

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Beitragvon Viktor » Mo 20. Apr 2009, 15:54

goldi hat geschrieben:komischer Weise?

Ich würd eher sagen - Gott sei Dank!

lg,
Goldi


jo eh... in den meisten fällen stimmt das so besser.. *gulp*
wer hat schon zeit sich die diff-öle anzugucken... da ist man ja mal froh wenn der rest passt ;-)

ach, ich liebe sarkasmus ... manchmal

greetz >Vik<
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Beitragvon schrott » Mo 20. Apr 2009, 18:20

Viktor hat geschrieben:wer hat schon zeit sich die diff-öle anzugucken...


naja......... 8)

der meinung war ich auch mal..........beim wrangler hab ich dann ein schlamm-öl-metallspäne-gemisch drinnen ghabt:

Bild

das war:
1.) nicht lustig
2.) teuer

jetzt schau ich schon, dass das zumindest einmal im jahr kontrolliert wird.
(zumindest vor hab ich es........ 8) )

lg :wink2:
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Beitragvon Viktor » Di 21. Apr 2009, 07:34

jo eh.. war ja nur sarkastisch gemeint... natürlich sollte man reingucken!

aber woher kommt der schlamm? der war das der ölrest mit metal gemisch?

grüsse >Vik<
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