Zuordnung zu welcher Einheit

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Zuordnung zu welcher Einheit

Beitragvon steff » Mi 8. Apr 2009, 20:21

Servus

Bin grad dabei meinem Gpw ein neues Kleod zu verpassen - sprich Farbe
Die alte Bundesheerfarbe hat sich im Innenraum schon ziemlich gelöst darum hab ich mich kurz entschlossen ihn ein bissl aufzumöbeln
Er soll natürlich die org.beschriftung drauf Hoodnuber ist laut Rahmennummer 20157220
Jetzt meine Frage Ist es möglich rauszufinden bei welcher Einheit er eingesetzt war Beschriftung auf Stossstange und Bumpers
Hab schon alles mögliche durchgestöbert aber nix wirklich braubares gefunden

Danke im voraus - Stephan

werd im Restaurationthread ein neues Thema mit Fotos bringen
steff
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 08:31
Wohnort: Breitenbach

Beitragvon Giorgio » Mi 8. Apr 2009, 20:53

Schwierig, schwierig!

Die Unterlagen sind laut meinen Recherchen noch erhalten, aber nicht oder nur schwer einsehbar und dafür müßtest du in die USA!

Ich bin das Ganze folgendermaßen angegangen:

1.) Baujahr und Monat des Jeeps
2.) Verlegung von Einheiten in diesem Zeitraum nach Europa oder Vorbereitung darauf - Einheiten außerhalb Europas fallen weg
3.) die Einheit sollte bei Kriegsende auf Deutsch-/Österreichischem Boden gestanden haben
4.) Vergleich und Recherche bei g503.com - finde in den Beschreibungen einen Jeep in der Nähe deines BJ, der möglicherweise seine Einheit bekanntgibt

Der letzte Punkt hat bei meinem Jeep den Ausschlag gegeben, aber 100% sicher ist auch das nicht.
Wenn du die Einheit (z.B.: 9th US. Army) hast, ist alles Andere deine freie Entscheidung:
? Corps + z.B. ?? Infantry Division + ??? Inf. Regiment + ? Kompanie + ? Fahrzeug

Dann ergibt sich etwa: 8-28-I A15 (8th Inf. Div.-28th Inf. Reg.-Infantry Komp.A-Fahrzeug15)

Folgendes Buch ist das Standartwerk für diese Fälle und noch im Handel erhältlich:
Emile Becker & Jean Milmeister - US Army MARQUAGES ET ORGANISATION (nur in Französisch)

Viele Glück! :joint: Giorgio

PS: Bitte nicht schon wieder einen "82nd Airborne Division" - das nehmen die Meisten, die nicht nachforschen!
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Giorgio » Mi 8. Apr 2009, 21:05

Laut g503.com:
72281 Ford GPW United States
72269 Ford GPW Germany
72221 Ford GPW Austria
72105 Ford GPW United States

Vor 72281 sind alle Jeeps ind den USA und nach 72105 auch!
Es gab einen Kontrakt der US Army mit den Herstellern, daß keine Militärfahrzeuge aus den Kriegsschauplätzen in die USA zurückgebracht werden durften.
Das bedeutet, daß diese Produktionsserie von maximal 176 Ford-Jeeps nur einer Einheit zugeteilt wurde!!! Das macht das Ganze viel einfacher!

Jetzt bist du mit weiteren Nachforschungen gefragt!

Lg, Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon steff » Do 9. Apr 2009, 16:24

Danke erstmal

DIE Rahmennummer 72221 ist meiner
Band of Brothers - Jeep wirds keiner kann euch beruhigen
Im Buch " The Standardised War-Time Jeep " sind auch recht interessante Fotos
da ist z.B ein Gpw 20151443 mit President Roosevelt an Bord aufgenommen in Casablanca
Ich hab irgendwo auch ein Originalfoto mit einem Gpw 2016xxxx aufgenommen in Italien
Werd schaun das ich das französische Buch auftreib

bis dann
steff
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 08:31
Wohnort: Breitenbach

Beitragvon phil » Do 9. Apr 2009, 18:05

Hallo,

darf ich mich hier mal anhängen?

Da Viktor letzte Woche dankenswerter Weise bei mir war, bin ich jetzt schlauer.
Mein Hobel ist nun doch ein GPW und kein MB und hat die Framenumber 38137.

Wie kommst du auf g503.com zu den Infos? Ich glaub ich bin zu blöd für diese Website, denn außer diesem grauenhaften Listing finde ich nichts. Keine Suche etc...

Danke und LG,
phil_
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Beitragvon Viktor » Do 9. Apr 2009, 18:42

gerne... ;-)

das IST die Liste.. das grauenhafte ding.. und leider stehen auch VIELE jeeps drinnen, wo viele daten GESCHÄTZT wurden...
deswegen wollt ich ja auch mal ne DB machen, hier auf der Seite mit Nachweislich orginalen komponenten MIT fotos der nummern & co... und wo sich welkche trümmer befinden...

aber dazu wird wohl nie zeit sein...

man kann auf der g503.com schon ganz gut suchen, ist nur etwas mühsam...

und nicht vergessen: serial = frame number

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Sa 11. Apr 2009, 09:14

Casablanca ist schön! ...und schön weit weg!
Guck mal welche Einheit das hätte sein können und ob die über Italien Richtung Norden marschiert sind!

Wenns ein "Sizilien-Jeep" war, dann würde er einen außergewöhnlichen Stern auf der Motorhaube erhalten - weißer Stern im gelben Kreis//sehr selten!


Viele Glück, Giorgio :joint:

PS: Wegen dem Buch: Frag mal Herrn Kern Franz aus Wörschach 0650/922-09-34, der könnte das auf Lager haben.
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Giorgio » Di 14. Apr 2009, 09:29

....noch was!

Das Buch von Becker bezieht sich nur auf die US-Army!

Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz


Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste