Autokaries Flecken (vulgo. Rost)

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Autokaries Flecken (vulgo. Rost)

Beitragvon phil » Di 17. Feb 2009, 11:14

Hallo zusammen!

Ich würde gerne ein paar Meinungen hören was die Fachmänner so mit Rostflecken tun.
Mein Jeep hat leider ein paar weil er beim Vorbesitzer im freien gestanden ist (siehe Foto).
Stellen wo sich Wasser sammelt sind natürlich auch betroffen...

Bild

Am liebsten würde ich ihn nächstes Jahr von Stefan richten lassen, ist aber natürlich eine finanzielle Sache. Bis dahin stellt sich mir deshalb die Frage ob ich...

a.) es so lassen soll wie es ist weil er jetzt eh im trockenen und warmen steht und bis nächstes Jahr sicher nicht viel passiert...
b.) ob ich Rostumwandler drauf hauen soll und dann mit Lack und Pinsel ans Werk gehen...
c.) abschleifen und dann Lack?

Man muß dazu sagen dass das Schleifen bei mir nur in Handarbeit erfolgen kann weil ich keine Maschinen bzw. auch keine Werkstatt habe wo ich es tun könnte. Da dies etwas mühsam ist steht der Rostumwandler an zweiter Stelle, obwohl ich von solchen Wundermitteln nicht viel halte.

Danke für eure Tips :)

LG, phil_
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

nun ja

Beitragvon oelfinger » Di 17. Feb 2009, 21:55

Hallo, homeopatische Rostbehandlung ist nicht zielführend. Auf die Dauer hilft nur sandstrahlen "tote" Stellen (Durchrostung) rausschneiden und neu einschweißen , neuer Lackaufbau - und gut ist´s, leider auch teuer. Bei den Foto sehe ich aber keine "wilden Schäden, nur Oberflächenrost, da würde scheinbar ein bißchen anschleifen und Lack aufpinseln auch ausreichen und die nächste Saison wäre gerettet , wenn technisch alles gut wäre, die Pickerlüberprüfung klappt, .....
mehr aussagekräftige Fotos wären hilfreich, wie gehts der Bodenplatte, deinem Rahmen,usw.

Grüße Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon phil » Mi 18. Feb 2009, 08:04

Hallo Bernd,

dem Rahmen gehts eigentlich sehr gut, soweit ich das beurteilen kann zumindest.

Bild

Bild

Bild

Ich möchte nicht krampfhaft etwas ausbessern was nicht notwendig ist. Nächstes Jahr wenn ich mich finanziell ein bisschen erholt habe möchte ich den Lack sowieso angehen. Deshalb bin ich auch für Meinungen dankbar die meine Hoffnung bestätigen, dass ich die kommende Saison, ohne groß etwas ausbessern zu müssen, durchtauchen kann. Will nur auf Nummer sicher gehen, nicht das ich etwas außer acht lasse und nächstes Jahr die Sache damit schwerer mache.

Danke :D
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

könnte klappen

Beitragvon oelfinger » Do 19. Feb 2009, 20:59

Deshalb bin ich auch für Meinungen dankbar die meine Hoffnung bestätigen

das müsste klappen dass Du diese Saison und vielleicht auch die kommende ohne große "Sanierungen" überstehst, wenn Du erst einmal mit der Karosserie beginnst wird es so und so umfangreich. (sollte ein schöner "Winter-Zeitvertreib werden)
Grüße Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon Viktor » Sa 21. Feb 2009, 14:08

hi,

ja, ich seh das auch so... wenn du erstmal anfangst alles "perferkt" zu machen, stehst schnell mit komplett zerlegten fahrzeugen da... weil dann ergibt eines das andere... aufgrund der fotos würd ich sagen, ist das recht harmlos, maximal ein bissi anschleifen und lack drauf. wenn überhaupt.

ich würd mal das pickerl abwarten (wann auch immer das ist ?) und gucken, obs technisch alles passt.
wenn ja, dann einfach mal fahren. du hast ja gesagt er steht jetzt garagiert... wenn das eine trockene garage ist, dann würd ich mir keine sorgen wegen weiterrostungen machen...
kannst sicher einige zeit fahren, wenn mechanisch sonst alles passt.

ist das ein ford rahmen? sieht nämlich so aus.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste