Reifenmontage

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Reifenmontage

Beitragvon prucky » So 3. Jun 2007, 00:00

Gibt es einen speziellen Trick wie man den Gummi von der Felge runterbekommt?
Trotz der geteilten Felgen ist es mit normalen Reifeneisen eigentlich unmöglich. Ich habe jetzt 2 Tage gekämpft und werde jetzt tief enttäuscht zum Reifenschuster fahren und mir dort den Reifen wechseln lassen. Ist aber eigentlich eine Niederlage, ich meine wie haben die das früher im Feld erledigt? :roll:
Für Hinweise dankbar
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Beitragvon Viktor » So 3. Jun 2007, 08:15

habs selbst noch nie gwmacht, aber angeblich so:

- Luft etwas auslassen, dann die schrauben aufmachen, aber die muttern einige umdrehungen drauflassen
- Luft rein, mit pressluft, bis die hälften auseinanderspringen
- luft wieder raus
- dann auseinander

soweit die theorie... ich habs einmal so probiert, aber mit 60 jahre langem rost ists so manchmal auch zu vergessen... dann doch eher reifenschuster ;-)

oder es hat jemand anders (guido?) einen erprobten trick!?

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Re: Reifenmontage

Beitragvon schrott » So 3. Jun 2007, 08:39

prucky hat geschrieben:Trotz der geteilten Felgen ist es mit normalen Reifeneisen eigentlich unmöglich.

das verstehe ich nicht.
ein "Reifeneisen" ist doch gar nicht nötig, wenn man combat-felgen hat.

der michael hat bei unserem MB das schon mal gemacht und eine bericht dazu geschrieben.
http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_content&task=view&id=60&Itemid=45

zum thema: "zerlegen" hat er damals nur gemeint, es war sehr schwer, die muttern aufzubekommen.

lg :wink2:
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Beitragvon Major Tom » So 3. Jun 2007, 20:29

Wenn der Gummi nur schwer von der Felgenhälfte will, muss man am Anfang etwas nachhelfen. Dazu legt man das Rad unter die Bremstrommel (mal angenommen der Wagen ist noch aufgebockt weil man den Reifen tauschen muss...) gerade so, daß beim vorsichtigen ablassen nur der Gummi runtergedrückt wird und nicht die Felge erwischt wird. Das ganze einigemale im Kreis und der Gummi sollte mit den Montiereisen dann runtergehen. Alle weiteren Arbeiten sind eh klar... :wink:
Soweit zur Theorie, beim Dodge ist es etwas leichter da die Karre etwas schwerer ist. Probiert´s es halt mal !

Tom :wink:
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Beitragvon Richard » Mo 2. Jun 2008, 11:16

also ich hab gestern begonnen meinen mb neu zu bereifen und habe auch das problem dass der reifen nicht von der felge rutscht. habs dann mit hilfe zweier schraubzwingen und holzstaffeln geschafft. im prinzip das gleiche wies tom mit der bremstrommel beschreibt. reifen so lange quetschen bis er von der felge runter ist. ich hab aber für einen reifen gute 2std. gebraucht. ich hab mir gedacht wenn man den reifen am boden fixiert könnt man die felgenhälften mit einem flaschenzug nach oben rausziehen. vielleicht hat ja jemand dazu eine idee, oder eine bessere. ich mach jetzt mal die nächsten tage so weiter. es sind ja nurnoch 4 reifen.

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Beitragvon michael27 » Mo 2. Jun 2008, 11:59

...der "Reifenschuster" wird ein ziemlich lustiges Gesicht machen, wenns't ihm eine Combat- Felge bringst :lol: :lol:

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Beitragvon Richard » Mo 2. Jun 2008, 12:04

michael27 hat geschrieben:...der "Reifenschuster" wird ein ziemlich lustiges Gesicht machen, wenns't ihm eine Combat- Felge bringst


der kommt nicht in frage, das gebietet die ehre. aber wenns eine möglichkeit gibt die gummi leichter von der felge zu kriegen hab ich nix dagegen.

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Beitragvon donrudi » Mo 2. Jun 2008, 14:40

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Beitragvon Richard » Di 3. Jun 2008, 07:22

vielen dank donrudi für die links. jetzt weiss ich endlich wie die sich die aktion gedacht haben.
mich würd jetzt interessieren: was ist dieser "beadlock" ? sieht aus wie ein metallreifen. bei mir (und auch bei markus) ist ein gummistreifen als schlauchschutz drin. nachdem der von semperit ist nehm ich an das ist vom öbh. bin schon gespannt ob die restlichen reifen leichter gehen.

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Beitragvon Viktor » Mi 4. Jun 2008, 05:54

der gummischutz wurde irgendwann beim tauschen oftmals reingetan, und der "unhandliche" metallring entfernt... natürlich ist im falle eines einsschuss in den reifen ein metallschutz besser... daher ja auch die "combat-rims"... da aber die geschosse nicht sooooo heftig rumfliegen, heutzutage, sollts der gummischutz auch tun.

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