Reifenmontage

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Richard » Mi 4. Jun 2008, 06:09

mir kommt halt der verdacht, dass der metallring beim raushebeln der felgenhälften als widerlager diente. wenn ich mit einem montiereisen beim felgenwulst ansetzt drückts halt den gummi runter statt die felge raus. drum funktioniert auch die demontage, wie in den links weiter oben beschrieben, nicht. oder lieg ich da falsch. ich hab mir eine methode ausgedacht die vielleicht funktionieren könnte. werd berichten wenn dem so ist.

gruß, richard
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Beitragvon Richard » Mi 4. Jun 2008, 13:29

ich hab etwas im .com forum gestöbert. die haben eigentlich die gleichen probleme wie wir (eh klar) und auch keine wirkliche lösung. siehe links

http://www.g503.com/forums/viewtopic.php?t=115083&highlight=change+tires
http://www.g503.com/forums/viewtopic.php?t=5009&highlight=change+tires
http://www.g503.com/forums/viewtopic.php?t=75918&highlight=removing+tires

am besten gefällt mir diese aussage:

if you have done all 5, you'll be awarded to "junior combat rim tyre changer"
after this procedure, you'll onderstand why it's called a COMBAT RIM

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Beitragvon Viktor » Mi 4. Jun 2008, 14:16

jo.. die threads kenn ich schon länger....

aber warum solls nur uns so gehen ;-)

grüssli >Vik<
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Beitragvon Gerald » Fr 6. Jun 2008, 11:04

Richard hat geschrieben:mich würd jetzt interessieren: was ist dieser "beadlock" ? gruß, richard


hi,
dieser beadlock-ring soll den rand der reifen auf die felge drücken auch wenn keine luft mehr drinnen ist, damit man in diesem fall auch ohne luft fahren kann wenns notwendig ist und der reifen nicht von der felge rutscht. die offroadprofis verwenden ebenfalls beadlocks, weil sie je nach gelände mit sehr geringem reifendruck fahren.
lg
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Beitragvon Richard » Mo 9. Jun 2008, 06:39

abschlussbericht
hab gestern die restlichen gummis montiert. folgende vorrichtung zur demontage der gummis hat ganz gut geholfen.

Bild
grundplatte mit 4 gewindestangen

Bild
oberteil. die dickung wird auf den gummi gesetzt

Bild
und so funktioniert das ganze
die deckplatte drückt den reifen nach unten von der felge und mit der schraubzwinge wird die felge dann nach oben rausgehebelt.
das prinzip funktioniert, nur sind die gewindestangen ein schwachpunkt und die konstruktion sollt aus metall gemacht werden. die ausführung könnte dann filigraner ausfallen und steifer wärs auch. aber hauptsach die neuen gummi sind montiert. :lol:

gruß, richard
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Beitragvon Viktor » Di 10. Jun 2008, 08:55

hi,

ha, da hat der holzwurm wieder zugeschlagen... gute idee...

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