Getriebe Probs ...

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Viktor » Fr 22. Mai 2009, 09:00

das stimmt, schneller wird man, wenn man den dreh raus hat.

gestern ging das getriebe wieder rein, alles hat ganz gut geklappt.
auch das schalten ist wieder wie butter, sogar etwas besser als vor der revision... ;-)

nungut.. das eigentlich problem (rattern / klackern) beim fahren auf beschleunigung ist aber immer noch da. *hass*

es können jetzt eigentlich nur zwei dinge sein:

- defekte / beschädigte druckplatte / federn (wobei die gut aussieht... aber man weiss ja nie)
- keine oder eine kapputte büchse in der schwungmasse, wo die kupplungswelle läuft... aber gesehen hat man da nix...

so oder so.... ich guck mal ob ich ein pickerl bekomme, und wenn das mal gegessen ist, muss wohl nochmal der motor raus, um die beiden restlichen dinge zu checken, es sei denn jemand hat noch gute ideen...

grüsse >Vik<
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Beitragvon Viktor » So 24. Mai 2009, 08:15

soda.... pickerl seit gestern existent... war auf gut glück um 7 in der früh beim ÖAMTC in Baden... hatte meine Lieblicngsprüfer, dann am Nachmittag.... musste nur noch die Blinkerabdeckung aus RB holen, aber nun ist alles gut...

leider rinnt das getriebe furchtbar.. diese dichtpaste vom forstinger ist einfach nicht gut... *grrr* hoffe das durch nachziehen diverser schrauben allmählich das rinnen eingedämmt wird.

wenn jemand weiss woher der rote paaaatz vom richard / markus war, dann sagen.... das zeug dichtet VIEL besser.

grüsse >Vik<
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Beitragvon schrott » So 24. Mai 2009, 09:26

herzlichen glückwunsch......... :)

Viktor hat geschrieben:leider rinnt das getriebe furchtbar..


ja, das kenn ich leider nur zu gut.........siehe mai voriges jahr; anreise nach Malacky...........:evil:

lg :wink2:
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Beitragvon Viktor » So 24. Mai 2009, 17:36

naja, soooo schlimm isses nicht.
ist eher so, das wenn er steht, nach einigen minuten die ersten lackerln sind... liegt sicher an den neuen dichtungen und der miesen dichtpaste.
aber ich muss noch lokalisieren woher es genau rinnt... sollte ja auffindbar sein ... ich hoff das ich das in den griff bekomme ;-)

aber ja, kennen wir. leider. fürs pickerl wars okay, also kein "rinnen" im eigentlichen sinne... hab halt vorher brav abgewischt.

hab übrigens fotos geguckt... wenn mich nicht alles täuscht, könnte mein problem schon in der laufbüchse in der scwungmasse liegen:
Bild
man sieht hier das die buchse entweder stark eingelaufen, oder überhaupt nicht da ist... muss gucken ob ich offline ein besseres foto von der verbauten schwungmasse habe...

zum vergleich hab ich mal eine andere schwungmasse ausm fundus mit einer welle ausm fundus verglichen, und da ist defakto kein spiel. möglich wärs also...


grüsse >Vik<
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versuch

Beitragvon oelfinger » So 24. Mai 2009, 19:27

nungut.. das eigentlich problem (rattern / klackern) beim fahren auf beschleunigung ist aber immer noch da. *hass*

Hallo, Du könntest versuchen das Fahrzeug an den Achsen über einer Grube aufzubocken, einer fährt einfach im "Stand" und Du horchst den Antrieb von unten ab. Da Du kein Stethoskop besitzen wirst, nimmst Du einfach ein Stück Rundeisen ca 50cm lang, das eine Ende hältst Du an Dein Ohr das andere Ende an die Stellen die Du abhören willst - Diff hinten und vorne, speziell die Lagerstellen die "dahinter " liegen, die Kupplungsglocke da müsstest Du Dein vermutendes Geräusch lockalisieren......
ich weiß nicht ob Du es schon mal so versucht hast aber so hörst Du jedes Lager ob es noch gut ist oder nicht-

Bernd
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Beitragvon Viktor » Di 26. Mai 2009, 05:49

hatten wir schon, es ist auch nur unter last zu hören... somit hilft das aufbocken nix.

aber ich konnte das mittlerweile verifizieren.. auf dem Foto sieht mans eh. keine laufbüchse in der schwungmasse... ;-(

grüsse >Vik<
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