Getriebe Probs ...

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Giorgio » Di 30. Sep 2008, 06:36

So wie ich Franz bis jetzt kennengelernt habe, kann ich nur Positives berichten!
Ich habe in meinen 17 Jahren sehr viele Willys-Jeep Händler & Schrauber kennengelernt, aber keinen derart kompetenten wie ihn.
Eigendlich schade, ich hätte mir viel Ärger und Zeit ersparen können!

Wir hatten schon interessante Diskussionen über Geschichte, Einheiten, Lackierungen, Ausrüstungen und deren Unterschiede im Verlauf des Krieges.
Im Gegensatz zu anderen Händlern hat er da ein umfangreiches und detailliertes Wissen.

Was ich sonst noch bemerkt habe:
- ein wandelndes Lexikon für alle Einstell- und sonstgen Daten rund um den Jeep.
- kennt sicher beinahe jeden Kniff, jede Schraube, jeden Winkel, jedes Geräusch!
- macht Technik wie Motoren, Getriebe, Achsen aber auch Spengler & Lackierarbeiten bis zu totalen Restaurationen.

Das einfachste für euch ist: anrufen - quatschen - Eindruck gewinnen - kennenlernen !!

Werbesendung Ende! :joint: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
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Beitragvon Knut » Di 30. Sep 2008, 14:43

Kann dem Giorgio nur beipflichten. Der Franz ist kompetent
UND freundlich. Das kann man nicht von jedem Händler
behaupten.

Nur Vorsicht vor dem Hund, einem 60kg Bernhardiner.
Den füttern sie wohl nicht ausreichend, immer will er mich fressen...
:D
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Beitragvon waldi » Di 30. Sep 2008, 20:01

Hallo Vik, hallo Jeeper,

hab zwischendurch immer mal wieder bei euch reingeschaut aber nie einen Beitrag gebracht.
Vieleicht kann ich euch einen oder zwei Tips geben.
Bei meinem MB habe ich vor ein paar Jahren (oder mehr) das Getriebe/Verteilergetriebe ein paarundzwanzigmal rausnehmen müssen wegen des einen oder anderen Problems. Jedesmal mußte ich durch Fehler lernen :x :x :x :x :x , aber man soll ja schlau daraus werden.
Vik: TakTak zwischendurch das müsstest Du etwas genauer erklären, versuch mal zusammenhänge mit anderen Fahrzuständen festzustellen.

Schrott: Hatte ich auch mal - wechsel mal den Sperrstift zwischen den Schaltwellen und den Stift an der Kugel- Gangschalthebel aus. Bei meinem Getriebe hats geholfen.

Richard: Was hältst Du von der Kupplung ? Gänge einlegen nur im Stand, besonders im nicht synchronisiertem 1.Gang.?!
Wenn die Kupplung heiß wirds schlimmer - ich tippe auf Kupplung - Versuchs mal mit Kupplung einstellen.

Vieleicht können euch meine Fehler/Erfahrungen ja weiterhelfen,

Gruß,
Dirk
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Beitragvon Richard » Mi 1. Okt 2008, 06:09

@waldi
danke für den tipp. möglich wärs dass die kupplung nachgestellt werden muss. hab ich seit dem kauf des mb vor ca einem jahr noch nicht kontrolliert. werd mal einen blick durch die wartungsöffnung riskieren.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
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Beitragvon schrott » Mi 1. Okt 2008, 06:33

waldi hat geschrieben:Schrott: Hatte ich auch mal - wechsel mal den Sperrstift zwischen den Schaltwellen und den Stift an der Kugel- Gangschalthebel aus. Bei meinem Getriebe hats geholfen.

vielen dank........ :idea:

und wilkommen im forum!

lg :wink2:
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Beitragvon Viktor » Mi 1. Okt 2008, 12:12

jau, willkommen im forum ;-)

bzgl. kern franz: super kerl... kann man immer auchmal wegen problemen anrufen... und oft findet er auch unauffindbare teile ;-)

@waldi:
das tak,tak,tak spielt sich im 2wd oder 4wd (da leiser) modus ab, nicht aber im 4wd low.
es passiert nur auf schub = beschleunigen. am lautesten im 3. gang, am leisesten im 1. (aber auch da).

wenn ich auskupple im rollenden zustand, dann hört man nix, auch gasstässe auf den motor verraten, das es vom Getriebe kommen muss...

und nachdems im 4dw low nicht ist, tippe ich mittlerweile aufs VTG und nicht mehr aufs Hauptgetriebe.

grüsse >Vik<
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Beitragvon waldi » Mi 1. Okt 2008, 19:00

Hi Vik,

mit der Info läßt sich das ganze doch etwas einkreisen.
3.Gang laut, 1. Gang leise deutet auf ein geschwindigkeitsabhäniges Problem hin, deswegen sollte es hinter dem Schaltgetriebe sein.
Beim Auskuppeln hört man nix deutet darauf hin das sich etwas nur bei voller Belastung im Antriebsstrang nicht korrekt bewegt.
Wird das Geräusch bei schneller Geschwindigkeit auch schneller ?
Wenn ja, dann würde ich das Problem von hinten anpacken. Erst die kleinere Arbeit durchführten und das Spiel in der Kardarnwelle prüfen, dann die Feststellbremse und wenn es an denn Dingen nicht liegt sollte es tatsächlich das VTG sein.
Viel Glück beim suchen . :?: :?: :?: :?: :?:

Dirk
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Beitragvon Viktor » Do 2. Okt 2008, 08:11

danke... das war auch meine idee.... das geräusch wird schneller, ja, aber nur utner last, (=motorderhzahl) und nicht speed (mph).
wennich also z.b. in der 2. raufbeschleunige, wirds schneller, dan in die 3. schalten, speed steigt, motor dreht wieder langsamaer, geräusch auch langsamer...

ich tipp echt aufs VTG, innsbesondere, da es im 4wd / Low NICHT zu hören ist.

aber jo... ich hoffe ich komm bald dazu!

grüsse >Vik<
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Beitragvon waldi » Do 2. Okt 2008, 11:00

Hallo Vik,

so wie Du es jetzt schilderst ist es nicht geschwindigkeitsabhängig.
Im VGT sind alle Gangräder geschwindigkeitsabhängig laufend ( außer Untersetztung).
Also muß das Geräusch drehzahlabhängig entstehen, sprich Schaltgetriebe Eingangangswelle über das Vorgelege zur Hauptwelle. Auf der Hauptwelle wird die Motordrehzahl durch die Schalträder in die Geschwindgigkeitsdrehzahl übersetzt.

Also muß du das Schaltgetriebe zerlegen.

Gruß,
Dirk
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Beitragvon ozzman » Fr 3. Okt 2008, 05:18

S'Gott!

Bevor ichs vergesse! Hatte auch mal komische Geräusche aus der Getriebegegend! (Hob i glaubt!!)
War dann aber das hintere Differnzial! Triebling!
Vielleicht is jo des!!

A scheeeeeens weekend!
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