Getriebe Probs ...

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Getriebe Probs ...

Beitragvon Viktor » Di 23. Sep 2008, 19:07

Hi,

ich hab ja schon erzählt, das nachm letzten Trial beim Heimfahren irgendwas aus Getriebegegend zu schlagen begonnen hat... so ein grausliches TAKTAKTAK...

nun gut... heut hab ich den M416 inkl. Mini Motor und ein paar sachen die in Baden dem GPW projekt im weg rumlungern nach reisenberg gerollt...
und da wars beim hinfahren schon relativ erbärmlich, auch in der 1. ... nun gut... ich hab dann testweise mal allrad und utnersrtzung reingetan, dann wars weg.... wieder zurück auf 2wd.... weg,.... aber nicht ewig... denn wie ich dann beschlossen hab nach Baden zurückzugurken, hats ein paar KM nach Reisenberg wieder angefangen.... *grrr*

Mex und Goldi haben ich dann mitgenommen, der MB steht jetzt in Reisenberg....

Quintessenz: denke es ist doch das verteilergetriebe.... *seufz*

hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? was könnts sein?

grüsse >Vik<
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Beitragvon Richard » Do 25. Sep 2008, 08:14

hi viktor

hab, gott sei dank, solche probleme NOCH nicht. bei meinem lassen sich die gänge nach langer fahrt (z.b. neusiedlersee - rundfahrt) schwer bis gar nichtmehr einlegen. ich hoffe das sind nicht schon die ersten anzeichen eines totalausfalls. ansonsten lassen sich alle gänge ganz gut schalten. beim runterschalten brauch ich allerdings immer zwischengas. (synchronringe)
franz hat doch sein getriebe so schön instandgesetzt. der hat ja sicher ein paar tips.
wenns was zu basteln gibt meldst dich halt.

gruß, richard
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Beitragvon Viktor » Do 25. Sep 2008, 10:10

hi,

das klingt bei dir nach synchrionringen am hauptgetriebe... bei mir dürfts wie gesagt das VTG sein...

franz hat zwar sein getriebe in stand gesetzt, aber es gehen jetzt irgendwie am stand keine gänge rein, wenn der motor läuft....
da hats auch was...

aber mal sehen....

falls ich zum schrauben komme, meld ich mich. Jeep steht jetzt in Reisenberg.

grüssli >Vik<
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Beitragvon Richard » Do 25. Sep 2008, 12:12

wenns "nur" die synchronringe sind sollt ich die vielleicht mal ersetzen. hat da jemand erfahrung, oder kann man so weiterfahren bzw was passiert langfristig wenn ich sie nicht ersetze? derzeit ist es so, dass ich vor dem wegfahren im stand vom 2. in den 1. gang schalten muß, sonst krachts fürchterlich.

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Beitragvon Viktor » Do 25. Sep 2008, 15:01

die erste /zweite sind aber eh nicht synchronisiert, nur die 2 /3...

also liegt das problem wo anders.... oder es ist ein user fehler... was genau meinst du mit du MUSST in die zweite schalten?

grüsse >Vik<
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Beitragvon schrott » Fr 26. Sep 2008, 06:45

Viktor hat geschrieben:... was genau meinst du mit du MUSST in die zweite schalten?

motor läuft, fahrzeug steht.
kupplung treten, erste geht nur mit krachen hinein; also eigentlich fast gar nicht. schalte in den zweiten, dann zurück in den ersten, dann geht's ohne krachen.

das hatte ich vor der getrieberevision auch. danach ging alles super.
bis zur großglockner-tour.
beim bergabfahren hatte ich dann probleme.......immer wieder ging der gang raus und ich fuhr plötzlich im leerlauf bergab.
zeitweise hatte ich die hosen gestrichen voll.
war ziemlich steil.

und jetzt geht gar nix mehr.
wir haben noch nicht hineingeschaut......ich weiss daher noch nicht, was jetzt unser problem ist.
ich vermute aber, dass die "Plate (Schaltgetriebe) Sperrkeil (Synchoneinheit)" hinüber sind.

Bild

diese wollten wir auch erneuern, leider haben die neuen, vom gerald (augum) gekauften nicht gepasst; die waren um 2-3 mm zu kurz.

Bild

aus zeitgründen haben wir dann wieder die alten, abgenutzten eingebaut.
das war wohl ein fehler.

hier der rep-bericht: http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_content&task=view&id=103&Itemid=44

lg :wink2:
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Beitragvon Richard » Fr 26. Sep 2008, 09:50

Viktor hat geschrieben:die erste /zweite sind aber eh nicht synchronisiert, nur die 2 /3...

also liegt das problem wo anders.... oder es ist ein user fehler... was genau meinst du mit du MUSST in die zweite schalten?

grüsse >Vik<


wenn ich z.b. an einer ampel stehe muss ich vor dem anfahren kupplung treten, in den zweiten gang schalten (da dürften sich dann die Zahnräder ausrichten) und dann gehts butterweich in den ersten. nur wenn das getriebe sehr heiss ist geht die 1. nicht rein und ich muss im 2.gang anfahren. mich würd das ja nicht sehr stören wenn ich weiss dass da keine langzeitschäden auftreten. ist es sehr aufwändig die synchronringe zu ersetzen?

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Beitragvon ozzman » Mo 29. Sep 2008, 05:45

Gfreit mi, dass i net allan bin mit meine Getriebetroubles!

Bei mir spring die Zweite auf Schub heraus! Neues Getriebe, altes Leiden!
Vermute die Kugel der Arretierungsfeder is abgenützt! War beim alten Getriebe so!

Muss die Zweite auch mit Zwischengas schalten, hab mich schon dran gewöhnt!

Tja, sind halt doch alte Fahrzeuge und das Schaltgetriebe ist eine bekannte Schwachstelle!

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Meister aller Getriebe

Beitragvon Giorgio » Mo 29. Sep 2008, 09:35

Meldet euch mal bei Kern Franz aus Wörschach bei Liezen (Stmk); kernfranz@utanet.at; 0650/922-09-34
Er ist der Meister aller Getriebe! 8)

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Beitragvon Richard » Mo 29. Sep 2008, 13:05

"nur" meister der getriebe oder auch vom rest. nachdem uns der stefan verlässt ist es ja gut zu wissen wos noch spezialisten gibt.

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